Die Reichweite der FK-Waffen könntest du evtl. noch bei Gelegenheit korrigieren, wenn ich so dreist sein darf
Du darfst. Habe ich soeben korrigiert. Ebenfalls korrigiert habe ich die Ticks bei Fernkampf-Waffen, sie sind jetzt die Summe aus Vorbereitungszeit (variiert) und Fernkampfangriff (3 Ticks). Dadurch hat sich natürlich auch der Schaden pro Tick (SPT) bei Fernkampf-Waffen geändert.
Hoffentlich stimmt's jetzt alles.
Was mich nach wie vor bei den Waffen stört ist der schier willkürliche SPT.
Ich halte den Schaden-pro-Tick (SPT) nicht für schier willkürlich, aber für nicht konsequent umgesetzt. Und das hat folgenden Grund:
Jeder Erfolgsgrad beim Angriffswurf ergibt einen zusätzlichen Schadenspunkt.
Da die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolgsgrad nicht von der verwendeten Waffe abhängt sondern ausschließlich von der Waffenfertigkeit, werden grundsätzlich bei allen Waffen Erfolgsgrade in gleicher Häufigkeit auftreten. Also sind die zusätzlichen Schadenspunkte durch Erfolgsgrade unabhängig von der Waffe. Konsequenz: Leichte Waffen mit kleinem Schaden erzeugen durch Erfolgsgrade überproportional mehr Schaden als die schweren Waffen mit hohem Schaden. Beispiel: Mit einem Dolch (Durchschnittsschaden 4,5) steigere ich bei 3 Erfolgsgraden den Schaden um 67% (auf 7,5). Mit dem Zweihandschwert (Durchschnittsschaden 16) steigere ich bei 3 Erfolgsgraden den Schaden um 19% (auf 19). Beide Waffen werden mit derselben Waffenfertigkeit geführt (Klingenwaffen).
Je häufiger ich also Dank hoher Waffenfertigkeit (sprich: in höheren Stufen) Erfolgsgrade beim Angriff erziele, desto eher lohnt sich eine kleine, leichte Waffe für mich. Kleine Waffen haben dann nämlich durchschnittlich höheren Schaden pro Tick. Das könnte darauf hinauslaufen, dass ich als Krieger mit dem Zweihandschwert meine Karriere starte, mich als alter Recke aber lieber mit dem Dolch in die Schlacht stürze, weil ich damit mehr Schaden in derselben Zeit anrichte.
Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, müssen schwere Waffen (hoher Schaden, aber auch hohe Tickzahl) ein besseres SPT-Verhältnis haben als leichte Waffen. Dann würde in höheren Stufen der Dolchkämpfer den Zweihändler nicht locker überholen sondern mit ihm gleichziehen - ein durchaus passender Effekt.
Der höhere Schaden-pro-Tick bei schwereren Waffen ist aber in den Regeln nicht konsequent abgebildet. Und genau da sehe ich Nachbesserungsbedarf.