Ihr habt ja alle recht, es sind alles legitime Möglichkeiten, die ich mir in etwa auch so vorstelle (und zu großem Teil so aufgelistet habe im OP). Aber es sind eben das – Möglichkeiten (deswegen würde ich mich über ein semioffizielles Statement freuen).
Mein Problem ist halt, dass ich meinen Disbelief nicht suspenden kann, wenn ich mir einen Lamassu (die doch trotz ihrer Weisheit und Macht durchaus Wesen aus Fleisch und Blut zu sein scheinen) nicht bei den alltäglichsten Sachen vorstellen kann. Lamassus haben Pash Anar gegen Drachlinge verteidigt, hatten sie keine Armee? Oder hatten sie keine Waffen? Oder war sie nur magisch? Oder nur aus den Dienervölkern bestehend? Wenn die SCs beim Shahir von Turubar bei einer Audienz sind: Wie liest er ihr Empfehlungsschreiben? Wie isst er?
So wie es jetzt beschrieben ist, ich mir einen Lamassu leider nur beim Laufen, Fliegen und Reden vorstellen, und ich möchte mehr. Gerade weil ich die Lamassu so toll finde.
Dazu scheint ihre Zahl (selbst vor dem Mondfall) doch zu gering.
Denn seit dem Flug der Lamassu zur Zeit des Mondfalls sind fast alle der einst häufigen Kreaturen verschwunden
(Hervorhebung durch mich)
Mein Eindruck war, dass sie etwa gleich häufig mit den Drachlingen waren (oder zumindest eine ähnliche Bevölkerungsdichte besaßen, Drachlinge hatten ja auch ein größeres Imperium)