@ Magie ist Mist:
Es ist immer Schnellstarter einfach noch nicht ausbalanciert. Der Blitzstrahl macht wie gesagt 2W10 Schaden. Er verbraucht vier Fokuspunkte und verzehrt zwei davon. Der Feuerstrahl macht 1W10 Schaden bei derselben Menge. Der Blitzstrahl dauert 9 Ticks, kann aber bei 14 Ticks auch mehrere Gegner treffen. Der Feuerstrahl braucht 6 Ticks. Der Blitzstrahl hat Reichweite 8. Der Feuerstrahl Reichweite 4.
Insgesamt ist der Feuerstrahl als erheblich "unnützer" als der Blitzstrahl, würde ich sagen.
Auf der anderen Seite hatte die Feuerschule dann einen sehr starken Kampfzauber im Spiel, den Kometenwurf. Innerhalb von 16 Ticks erschaffst du eine Magische Handgranate, die in einem Kreis von 3m Radius 2W6+10 Schaden macht! Bei 8V6 Fokuspunkten. Bei 8V8 Punkten sogar 2W6 + 2W6 + 10 = zu erwarteter Mittelwert: 24 Schaden! Genug um auf einen Schlag einen Raum voller Rattlinge auszuräuchern, besonders wenn du die Reichweite mit deinen Erfolgen erhöhst. XD
Aber das ist dann eben ein hochrangiger Spruch...
Außerem, wie willst du mir eine "verwämsen", wenn du mit deinem Langschwert 8 Ticks brauchst und ich mit meinem (zugegeben, völlig nutzlosen) Flammenstrahl nur 6?
Du vergisst, das Langschwert trifft sofort! (Die 8 Ticks sind der Cool-Down quasi) Du hingegen musst dich erstmal 6 Ticks konzentrieren.
EDIT: Aber ich denke was Awatron erwartet hatte, waren vor allem Stärkungszauber, die mehr Kraft oder Geschwindigkeit geben und ähnlich wie Chi in Kampfsport-Filmen funktioniert, sprich, du konzentrierst dich kurz und dann fängt die Schnetzelei an (Einige Kurzgeschichten gehen schon in diese Richtung).
Aber hey, vielleicht ist das ja auch von der Kultur abhängig. In Selenia zum Beispiel mag man die Trennung haben "Der Ritter lernt die Kampfkunst in und auswendig und lässt sich dann vom Hofmagier stärken".
In Takasadu bei den Schwertalben mag es hingegen gang und gäbe sein, dass jeder Stärkungszauber lernt, anstelle 10.000 Stunden damit zu verbringen ein Schwert zu schwingen. Vor allen Dingen da jeder Schwertalbe automatisch mehr Fokuspunkte als ein Mensch hat...
In der Tat, ich denke es wird vor allem daran liegen, wie hoch der allgemeine Zugang zu Magie und Zaubersprüchen ist, sowie die Herangehensweise der einzelnen Kulturen. In Selenia mag Magie geheimes Wissen sein, in Takasadu ist es alltäglich und jeder fragt sich, wie zum Teufel ein Kaiserreich, in dem nicht jedes Kind eine Flamme entzünden kann es zur solchen Größe bringen kann...