Offenbar ist es ja geplant, diverse Mini-Quellenbücher am Beispiel der Arwinger Mark herauszubringen. Bei der Arwinger Mark hat der verfügbare Platz gerade so gereicht, eine einzelne Stadt (Arwingen) detailliert zu beschreiben, alles andere mußte zwangsläufig eher vage bleiben (über alle anderen Städte erfährt man kaum mehr als einen Satz).
Für Kleinst-Länder die nur eine Stadt haben wie Dakardsmyr, Arkuri, Südarkuri, Esmoda kann ich mir dieses Konzept super vorstellen.
Bei größeren Ländern funktioniert dies meiner Meinung nach nicht mehr.
Stattdessen wünsche ich mir, dass ihr bei größeren Ländern, denen ihr kein großes Quellenbuch spendiert, nur eine besonders interessante Beispielregion als Mini-Quellenbuch beleuchtet.
Z.B. innerhalb Mertalia ein Mini-Quellenbuch nur für Gondalis. Innerhalb Nyrdfing nur für die Schwarzen Wälder. Innerhalb Wintholt nur eine (stark bewaldete) Baronie.
Der Vorteil wäre, dass man jeweils ein konkretes gut ausgearbeitetes Beispiel hätte, anstatt das alles irgendwie vage bleibt.
Ebenfalls könnte ich mir Mini-Quellenbücher gut für Nicht-Zivilisierte Regionen vorstellen. Z.B. für die beiden mystischen Inseln Scherigya und Orya. Oder die Schattenwand.