Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 308992 mal)

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #120 am: 23 Feb 2015, 19:16:29 »
da ich zwei Leute habe die aus der Tabletopschiene kommen.Fände ich Pawns (also Pappminis) so wie in der Pathfinder Einsteigerbox toll.

Dann nimm doch einfach die von Pathfinder ;). Gerade die aus der NSC-Sammlung oder aus der Inner Sea-Box passen ganz hervorragend nach Lorakis.

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #121 am: 26 Feb 2015, 11:23:41 »
Eine recht seltene Produktkategorie sind Hintergrundinformationen für Spieler. Als Spielleiter kann ich meinen Spielern entweder den Hintergrund zu lesen geben (und ihnen mehr mitteilen als ihnen zusteht), erzähle ihnen beim Spiel die relevanten Dinge (wodurch sie schnell vergessen werden) oder unterziehe mich der Mühe, die Informationen selbst zusammen zu stellen (kein Spaß sondern Arbeit).

Wenn ich für diese Aufgabe ein kleines Produkt (gerne PDF) kaufen könnte, wäre ich ein zufriedener Kunde.

Wie so etwas gut gemacht aussehen kann zeigt der A Player's Guide to Ptolus (http://www.rpgnow.com/product/11959/Ptolus-A-Players-Guide-to-Ptolus?it=1).

Ein wunderschöner Zusatz dazu wäre XYZland aus der Sicht von Ausländern. In TSR's alter Serie Gazetteer to the Known World enthielt jeder Regionalband ein bis zwei Seiten Berichte über das Land aus der Sicht eines Ausländer, manchmal eines Reisenden oder eines Diplomaten.

Mir ist klar, dass es sich hierbei um "schwierige" Produkte handelt, aber man wird ja noch mal träumen dürfen.  :)

Huldvoll

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #122 am: 03 Mär 2015, 14:25:38 »
Schon wieder ein Monat rum und ich bin nicht dazugekommen, die Liste zu aktualisieren...
Vielleicht klappt es diese Woche.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #123 am: 19 Mär 2015, 01:58:39 »
Was ich mir wünsche:

-Abenteuer gekoppelt an Releases von Regionalbänden
-Eigener Regionalband für die verheerten Lande
-Magieband
-Alchemieband
-Akademieband (die wichtigsten Einrichtungen zu Bildung, Zauberschulen, Militärakademien ect. alles was mit WIssen aneignen zu tun hat)
-Band über Magische Gegenstände und Zauberbücher, Almanache ect.
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 02:07:38 von Steffen »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #124 am: 19 Mär 2015, 11:30:02 »
Was ich mir wünsche:
-Akademieband (die wichtigsten Einrichtungen zu Bildung, Zauberschulen, Militärakademien ect. alles was mit WIssen aneignen zu tun hat)

Weiß nicht ob sich das lohnt, entgegen vom DSA dürfte es da nicht viel geben. Magie: Gibt es Gemeinschaften und Organisationen, von Hexen, den Zirkels der Zinne über  die Magier von Nuum in Dragorea, Klöster oder Glaubensgemeinschaften aber die meisten lernen Magie bei Leuten die es als ihr Handwerk ansehen. Es ist nicht so verschult, ehr Intuitiv und Alltag. Militärakademien... glaube nicht das es so was gibt - Klöster kann ich mir vorstellen, Adelige und so weiter werden das Kriegshandwerk von Person zu Person weitergeben oder von Milizen vor Ort ausgebildet. Bildunsgeinrichtungen wie Universitäten  oder was dahin kommt, gibt es gar nicht. Im Weltenband steht dazu ein sehr schönes Kapitel
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #125 am: 19 Mär 2015, 11:47:52 »
Zitat von: JohnLackland
Bildunsgeinrichtungen wie Universitäten  oder was dahin kommt, gibt es gar nicht
*hust*Taupio*hust*
Aber da reicht dann vermutlich auch ein Kapitel im Mertaliaband :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #126 am: 19 Mär 2015, 11:53:35 »
Ja, Taupio ist aber damit auch eine ziemliche Ausnahme...

Aber ansonsten gibt es natürlich zahlreiche Städte in Lorakis, die sich dem Erwerb von Wissen verschrieben haben und anhand deren Beispiel man die verschiedenen Arten von Ausbildungsstätten in Lorakis näher beschreiben kann. Aber das würde ich eher in den jeweiligen Erweiterungsbändern einfügen anstatt wie bei DSA daraus eigene Bänder zu machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #127 am: 19 Mär 2015, 12:04:52 »
Taupio ganz überlesen bisher... Danke!
« Letzte Änderung: 19 Mär 2015, 12:26:20 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #128 am: 19 Mär 2015, 12:52:37 »
Da ich Stadtabenteuer so gerne mag - einen Kampagneband für Einsteigerhelden mit vielen kleinen Szenarien und einer übergeordneten Kampagne (evtl. zunehmender Bedrohung von Außen (aufziehender Krieg) oder innen (interne Machtkämpfe/Verschwörung/uralte Bedrohung aus der Tiefe...)) und gaaaanz viel detaillierter Hintergrundinfo zu dieser Stadt und zum Spiel in Städten allgemein mit detaillierten Karten diverser Stadtteile, von Kanalisation & Geheimgängen.

Am liebsten wäre mir eine mittelgroße Stadt mit orientalischem flair.
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100331013732/assassins/es/images/b/b8/Damascus-depth.jpg

Gestartet wird in einem überschaubaren Stadtteil und über die vielen kleinen Szenarien und die Kampagnehandlung werden die anderen Teile der Stadt nach und nach erkundet und Ressourcen gewonnen (Ansehen, Kontakte, Mentoren, Stand, Vermögen, Zuflucht). Optimalerweise haben die Entscheidungen vorangegangener Szenarien Auswirkungen auf die Folgenden und die Kampagnehandlung selbst.


Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #129 am: 19 Mär 2015, 13:52:23 »
Mal kurz OT

Wie willst du deine Helden im Stadtviertel halten? Du wirst nicht drumherum kommen, die ganze Stadt im Voraus auszuplanen.
Was mir immer wieder auffällt, ist das Helden aka Menschen aus dem 21. Jahrhundert nicht so ganz wissen, was sie in einer 2000 Einwohner Stadt anfangen sollen. Für uns ist das ein Dorf und entsprechend wird es wahrgenommen und bespielt. Das macht Stadtabenteuer jenseits der Großstädte unheimlich schwer zu Meistern.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #130 am: 19 Mär 2015, 15:17:17 »
Mal kurz OT

Wie willst du deine Helden im Stadtviertel halten? Du wirst nicht drumherum kommen, die ganze Stadt im Voraus auszuplanen.
Was mir immer wieder auffällt, ist das Helden aka Menschen aus dem 21. Jahrhundert nicht so ganz wissen, was sie in einer 2000 Einwohner Stadt anfangen sollen. Für uns ist das ein Dorf und entsprechend wird es wahrgenommen und bespielt. Das macht Stadtabenteuer jenseits der Großstädte unheimlich schwer zu Meistern.

Bei unserer längeren DSA-Kampagne in und um die Stadt Riva war das gar nicht mal so schwierig. Als Neuankömmlinge im von Goldsuchern und anderem Pack überlaufenen Riva waren - auch aufgrund einer sich ausbreitenden Epedimie - die Brücken zu den besseren Stadtteilen am Nordost-Ufer gesperrt, sodass sich die Helden in den ersten Szenarien ersteinmal im heruntergekommenen "Undere Wyk" eingelebt, Kontakte geknüpft und Abenteuer bestanden haben. Mit steigender Reputation und voranschreitender Seuche kamen dann nach und nach weitere Stadtteile hinzu wobei die gesicherte Altstadt nur heimlich betreten werden konnte. Erst zwei Szenarien später und nachdem die Helden mit Hilfe eines ansässigen Heilers eine Behandlungsmethode gegen die Seuche entwickelt hatten stand auch die ehrwürdige Altstadt offiziell zur Verfügung. Es folgten öffentliche Aufträge von Magistrat, Handelshäusern und Geweihtenschaft die die Helden auch ins weitere Umland von Riva führten...

Ist also schon möglich eine größere Stadt erst nach und nach "Freizuschalten". Riva selbst hatte weit unter 10.000 EW aber aufgrund der vielen ausgearbeieten NSCs kam den Spielern die Stadt riesig vor. Umso größer war die Freude, wenn man den ein oder anderen in späteren Szenarien wiedergetroffen hatte und dieser dann je nach vorangegangener Begegnung wohlgesonnen oder frindlich gegenüber stand.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #131 am: 19 Mär 2015, 16:10:15 »
Taupio ...
Das erinner mich sofort an Taupo und damit an Sehnsucht  :'( ;D 8)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #132 am: 28 Apr 2015, 14:58:16 »
Ich wünsche mir viele Dinge von denen aber in nächster Zeit viele auf den Markt kommen.

Aber einen ganz besonderen Wunsch hat meine ehemalige DSA Gruppe.
Da wir alle schon stramm auf die 40 zugehen, Familie haben und beruflich auch stark eingebunden sind, haben wir nicht mehr so viel Zeit wie früher.
Als Schüler/Student haben wir fast täglich in Regionalbänden, Regeln, Abenteuer.... geblättert und einen Abend intensiv vorbereitet.
Was wir brauchen sind Abenteuer, die man durchliest und ein paar Tage später loslegen kann. Also keine ewigen Verweise welche Regionalbände man benötigt und in welchen Büchern die Werte von Monstern stehen usw.

Und für ein rundum sorglos Abenteuer sind wir auch durchaus bereit mehr Geld auszugeben.  Früher hatten wir mehr Zeit, jetzt haben wir mehr Geld.

Die mangelhaften Anthologien beim DSA, die 3-5 Abenteuer enthielten aber nur mit enormen Zeitaufwand zu gebrauchen waren, waren unter anderem für uns Grund genug zu Splimo zu wechseln.

Wenn in den nächsten Jahren Abenteuer rauskommen, die die Veteranen unter den Rollenspielern glücklich machen,  dann bleiben wir Splimo bestimmt auf ewig treu.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #133 am: 07 Mai 2015, 11:36:45 »
Ich wünsch mir ein Heft über die Portalgilde mit Hintergrundinfos, auch was Einfluss und so weiter betrifft inkl. ein paar Abenteuern dazu. So wie die Arwinger Mark ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #134 am: 07 Mai 2015, 13:21:23 »
Ich wünsch mir ein Heft über die Portalgilde mit Hintergrundinfos, auch was Einfluss und so weiter betrifft inkl. ein paar Abenteuern dazu. So wie die Arwinger Mark ;-).

Das stimmt, so ein Heft wäre schon sehr genial. Und dann irgendwann ein ähnliches Heft auch über einen/mehrere Sipahi-Orden oder über dragoreische Naturzauberer (Hexer, Druiden, Gefeite, ...).