Was haltet ihr denn von aufstellbaren Pappfiguren, um die Übersicht und strategische Position bei Kämpfen anzuzeigen. Typische Monster halt, wie unzählige Rattlinge, Orks, Räuber, etc. Aber auch Heldenfiguren.
Also, grundsätzlich bin ich auch ganz klar für eine vernünftige Tickleiste und Marker für (N)SC. Schrieb ich ja schon auf Seite 1
Pappaufsteller halte ich für nett, aber unpraktisch, aus dem einfachen Grunde, daß sie zuviel Platz benötigen und daher die Tickfelder schnell (über)voll werden. Das dürfte wieder zulasten der Übersichtlichkeit gehen.
Meine Idee ist folgende (meistenteils deckt sie sich ja auch mit den Vorstellungen anderer hier):
- eine Tickleiste (rund, oval, eckig) auf stabilem Karton - wie bei Brettspielen
- die Tickleiste sollte Zahlen haben und bei einer runden Zahl enden (40 ist deutlich besser als 37, 50 ist minimal besser als 40)
- es sollte (N)SC-Marker mit Nummern geben
- die (N)SC-Marker sollten mehrfach vorhanden sein (1x Tickleiste, 1x Bodenplan)
- es sollte Zustandsmarker geben (Luxusvariante wären mehrteilige, in sich drehbare Marker, mit denen man den Tick des nächsten Effekts einstellen kann
)
- die SC-Marker sollten eher ohne Bild daherkommen, die NSC-Marker dürfen gern mit Bild sein (halte ich aber aufgrund der Monsteranzahl und möglicher Erweiterungen für unpraktisch - ich würde diese Marker wohl einfach in verschiedenen Farben anbieten)
Ich würde deshalb soviel über Marker machen, weil die schlicht und ergreifend stapelbar sind...
Wer zuletzt im Tickfeld ankommt, liegt ganz unten. Abgearbeitet wird ganz klar von oben, Zustandsmarker liegen direkt unter den (N)SC-Marker.
Und meines Wissens gibt's auch Marker mit Magnet - für die Runden, in denen Katzen über den Spieltisch rennen oder die Bäuche der Spieler beim Aufstehen über den Tisch pendeln