Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 309022 mal)

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #75 am: 01 Dez 2014, 11:56:57 »
Ich möchte hier kurz anmerken, das die community scheinbar grob dasselbe im Sinn hat, also Regionalbeschreibungen, Monsterbände etc. möchte mich dann ihrer Meinung anschließen,
Für mich persönlich sind 2 Dinge extrem wichtig
1 als jemand,der scho länger dsa spielt, verabscheue ich diese Geldmacherei, indem man für jeden **** extra Bände macht und die für viel Geld verhökern möchte, ich weiß das ihr von Splimmo sowas net macht :D aber es wäre mein Wunsch, dass ihr für die wichtigsten Regionen, Götter usw kompakte Regelwerke erstellt, wo dass wichtigste drinnen steht und zu nem fairen Preis verkauft, ich weiß einige von euch "netten" Leuten ^^ wird jetzt sagen " Aber das brauchst du ja net kaufen" , klar muss ichs net kaufen, ich brauch ja auch kein Regelwerk, aber wenn mans haben WILL soll man es auch haben KÖNNEN,
2. ICh möchte gerne Splittermond T-Shirts für die Spielrunde, spiele in ner dsa gruppe momentan und die dsa T-shirts dort haben ein unglaubliches Gruppengefühl geschaffen


regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #76 am: 01 Dez 2014, 12:03:22 »

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #77 am: 01 Dez 2014, 22:44:08 »
Was haltet ihr denn von aufstellbaren Pappfiguren, um die Übersicht und strategische Position bei Kämpfen anzuzeigen. Typische Monster halt, wie unzählige Rattlinge, Orks, Räuber, etc. Aber auch Heldenfiguren.
Also, grundsätzlich bin ich auch ganz klar für eine vernünftige Tickleiste und Marker für (N)SC. Schrieb ich ja schon auf Seite 1 ;)
Pappaufsteller halte ich für nett, aber unpraktisch, aus dem einfachen Grunde, daß sie zuviel Platz benötigen und daher die Tickfelder schnell (über)voll werden. Das dürfte wieder zulasten der Übersichtlichkeit gehen.

Meine Idee ist folgende (meistenteils deckt sie sich ja auch mit den Vorstellungen anderer hier):
- eine Tickleiste (rund, oval, eckig) auf stabilem Karton - wie bei Brettspielen
- die Tickleiste sollte Zahlen haben und bei einer runden Zahl enden (40 ist deutlich besser als 37, 50 ist minimal besser als 40)
- es sollte (N)SC-Marker mit Nummern geben
- die (N)SC-Marker sollten mehrfach vorhanden sein (1x Tickleiste, 1x Bodenplan)
- es sollte Zustandsmarker geben (Luxusvariante wären mehrteilige, in sich drehbare Marker, mit denen man den Tick des nächsten Effekts einstellen kann ;) )
- die SC-Marker sollten eher ohne Bild daherkommen, die NSC-Marker dürfen gern mit Bild sein (halte ich aber aufgrund der Monsteranzahl und möglicher Erweiterungen für unpraktisch - ich würde diese Marker wohl einfach in verschiedenen Farben anbieten)

Ich würde deshalb soviel über Marker machen, weil die schlicht und ergreifend stapelbar sind...
Wer zuletzt im Tickfeld ankommt, liegt ganz unten. Abgearbeitet wird ganz klar von oben, Zustandsmarker liegen direkt unter den (N)SC-Marker.

Und meines Wissens gibt's auch Marker mit Magnet - für die Runden, in denen Katzen über den Spieltisch rennen oder die Bäuche der Spieler beim Aufstehen über den Tisch pendeln :D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #78 am: 02 Dez 2014, 14:51:33 »
Danke Nevym, aber so ne Diskussion darf  nicht rein quantitativ dargestellt werden. Es sind ja Einzelmeinungen, aber vielleicht Teilen viele Leute die Meinungen, Wünsche und Ideen, äußern sich aber nicht weil das schon geschrieben wurden ist. Da könnte eine Umfrage helfen um zu differenzieren. Ich sehe das ehr als bunter Topf mit Ideen ;-)
Es zeigt klar die Tendenzen und Präferenzen derer, die sowieso immer, "überall", häufig, intesiv, etc. im Web unterwegs sind.
Es ist eine mögliche Basis für Entscheidungen über den kommerziellen Publikationsweg, da genau diese Leute ja sowieso die Entwicklungen maßgeblich beeinflussen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #79 am: 02 Dez 2014, 15:00:37 »
Danke Nevym, aber so ne Diskussion darf  nicht rein quantitativ dargestellt werden. Es sind ja Einzelmeinungen, aber vielleicht Teilen viele Leute die Meinungen, Wünsche und Ideen, äußern sich aber nicht weil das schon geschrieben wurden ist. Da könnte eine Umfrage helfen um zu differenzieren. Ich sehe das ehr als bunter Topf mit Ideen ;-)
Es zeigt klar die Tendenzen und Präferenzen derer, die sowieso immer, "überall", häufig, intesiv, etc. im Web unterwegs sind.
Es ist eine mögliche Basis für Entscheidungen über den kommerziellen Publikationsweg, da genau diese Leute ja sowieso die Entwicklungen maßgeblich beeinflussen.
Woher weißt du das, das das so ist? Hast du das geprüft oder nimmst du das mal an? Können auch nen haufen Fangirls und Fanboys sein die ihren Wunschzettel schreiben... so wie ich einer bin... Marketingexperte ich hör dir trapzen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #80 am: 02 Dez 2014, 15:33:17 »
Woher weißt du das, das das so ist? ...
Von Mitgliedern dieses Forums, sortiert nach der Anzahl ihrer Beiträge (Quendan&Noldorion "Berufungs-/berufbedingt" mal ausgenommen), sind unter den ersten 30 ca. 15 Namen/Personen die man aus diversen anderen Foren (mit unterschiedlichen Systemen) und RPG-Aktivitäten kennt.
Signifikat ist, daß diese (erkennbaren) Personen auch in den anderen Foren in der Rangliste "Anzahl Beiträge" sehr weit oben angesiedelt sind. Verschiedene andere Personen können in ihren "AlterEgos" vermutet werden....
Fakt ist, daß die Web-präsenten Personen ein kleines Häuflein sind, die "immer und überall" auftauchen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #81 am: 02 Dez 2014, 16:09:48 »
Woher weißt du das, das das so ist? ...
Von Mitgliedern dieses Forums, sortiert nach der Anzahl ihrer Beiträge (Quendan&Noldorion "Berufungs-/berufbedingt" mal ausgenommen), sind unter den ersten 30 ca. 15 Namen/Personen die man aus diversen anderen Foren (mit unterschiedlichen Systemen) und RPG-Aktivitäten kennt.
Signifikat ist, daß diese (erkennbaren) Personen auch in den anderen Foren in der Rangliste "Anzahl Beiträge" sehr weit oben angesiedelt sind. Verschiedene andere Personen können in ihren "AlterEgos" vermutet werden....
Fakt ist, daß die Web-präsenten Personen ein kleines Häuflein sind, die "immer und überall" auftauchen.
Also macht es mich zum Experten wenn ich meine Freizeit, auser in diesem Forum (und ich bin wirklich nur hier unterwegs im Bereich Pen & Paper) in sau vielen anderen Foren unterwegs bin und dort etwas sage. Je mehr Posts um so Toller.... wow... also ist die Meinung von mir, weniger Wert als die Meinung von jemanden der noch bei DSA und Co. Foren rumhüpft und bei diversen anderen? und überall ihren Senf abgeben. *Kopf Schräg leg* Nevym, du bist bestimmt auch in ganz vielen Foren unterwegs oder?
Ich sage mal, das kleine Häuflein ist der virale Unterbau von den Online Marketing, sie posten und bewerten, geben Sternechen und schreiben Rezessionen. O.K. aber mehr ....
Die 15 vehüllten Meistern des Pen&Papers... wow, das ihr alle hier seid und hier postet, wow... das macht alles so anders  :o ihr bestimmt den Deutschsprachigen Rollenspielmarkt, jetzt verstehe ich....  :-X
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #82 am: 02 Dez 2014, 16:25:47 »
Nach einem Verbot (Wortlaut: So eine Diskussion darf ...) jetzt einen derartigen Satirepost aufzuziehen ist mit Sicherheit die richtige Lösung, um eine Lösung des Problems anzugehen. Du hast vorgeschlagen eine Umfrage aufzusetzen mit Kategorien. Wie genau stellst du dir das vor und welche Kategorien wären deiner Meinung nach aus welchen Gründen sinnvoller?

Danke an Nevym für die Zusammenfassung in jedem Fall :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #83 am: 02 Dez 2014, 16:27:57 »
1. völlig mißverstanden...
2. nur bezug zu RPG
3. nein
4. von "Viren" ;D MA(rket)ding  :o und verhüllten "Meistern"  :-\ war nicht die Rede
...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 02 Dez 2014, 16:30:06 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #84 am: 02 Dez 2014, 16:37:51 »

Die 15 vehüllten Meistern des Pen&Papers... wow, das ihr alle hier seid und hier postet, wow... das macht alles so anders  :o ihr bestimmt den Deutschsprachigen Rollenspielmarkt, jetzt verstehe ich....  :-X

Ich habe Nevym so verstanden, dass er sagen wollte, dass in Rollenspielforen insgesamt sehr viel weniger Leute unterwegs sind, als man vielleicht auf den ersten Blick den Eindruck hat, und diese Leute gerade deshalb NICHT besonders repräsentativ für den Rollenspielmarkt sind und auch keinen irgendwie herausgehobenen Einfluss auf ihn haben. Das wäre auch im Kontext der vorangegangenen Diskussion relativ logisch.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #85 am: 02 Dez 2014, 16:56:08 »
Die Satire war nicht ganz fair, aber ich verstehe immer noch nicht was Nevym mit der Übersicht sagen will.

Aktuell ist es so, das dies ein offener Raum ist wo jeder seine Ideen und Produktwünsche äußern darf, egal wie sinnig oder nicht.

Ich würde einfach Umfragen machen aus dem was wir bereits haben, z.B.

Was für Merchandising Artikel wollt ihr?
- Würfel
- Musik
- T-Shirts
- Kalender
- Tassen

Bei den anderen Kategorien steht eh schon fest das da etwas irgendwie und irgendwann kommt, da lohnt es sich vielleicht hier und da in die tiefe zu gehen, ich habe ja mal die Umfrage gestartet zum Thema Regionen http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2285.0 Das gibt eine Tendenz wieder, die der Verlag schon in seiner Weisheit früher erkannt hat ;-) wie schon geschrieben wird es Dragorea, Takasadu und der Anderswelt Bände geben, vielleicht auch nur von Ländern der Gebiete.

Der Verlag weiß glaube ich ganz gut was sich verkaufen tut und was nicht, deshalb ja auch als erstes den Ausrüstungsband nach dem Weltenband und Regelwerk. Ich sehe das hier als Inputgeber und wenn was cooles dabei ist schnappt er zu. Was ich vermiesse in dieser Liste generell sind eigentlich Abenteuerwünsche. In welcher Region oder wozu wünscht man sich Abenteuer und was für Abenteuer. Der Erfolg von SpliMo hängt meiner Meinung nach nicht nur von dicken Regelwerken und Zusatzbänden ab sondern auch von vielen tollen Abenteuern und das es sich verkaufen lässt und viel und gerne gespielt wird.

Ich habe Nevym so verstanden, dass er sagen wollte, dass in Rollenspielforen insgesamt sehr viel weniger Leute unterwegs sind, als man vielleicht auf den ersten Blick den Eindruck hat, und diese Leute gerade deshalb NICHT besonders repräsentativ für den Rollenspielmarkt sind und auch keinen irgendwie herausgehobenen Einfluss auf ihn haben. Das wäre auch im Kontext der vorangegangenen Diskussion relativ logisch.

O.K. dann habe ich es falsch verstanden, Sorry Nevym.
« Letzte Änderung: 02 Dez 2014, 17:21:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #86 am: 03 Dez 2014, 13:40:48 »
Nah dran, bis auf die Schlußfolgerung:
Zitat
... diese Leute gerade deshalb NICHT besonders repräsentativ für den Rollenspielmarkt sind und auch keinen irgendwie herausgehobenen Einfluss auf ihn haben ...
Wobei erstere Teilaussage nicht relevat ist und zweitere nicht logisch und schlüssig für mich. Im Gegenteil - ich behaupte, daß es eine bestimmende Konzentration auf (zu) wenige individualistische Einzelpersonen gibt. Ich bhaupte, daß die Szene und damit Konsumenten, Nutzer und Kunden ganz anders gestrickt sind als es sich im Web darstellt und die wenigen sichtbaren Akteure kommunizieren....

Deshalb ist es durchaus und gerade interessamt solche Übersichten zu erstellen. Aber aus diesen dürfen keine "Erkenntnisse" heruasinterpretiert werden, sondern sie müssen als das genommen werden was sie sind - eine Tendenz, ausgedrückt von der "schreienden Minderheit" moderner Medien.

...
O.K. dann habe ich es falsch verstanden, Sorry Nevym.
Warum?
Wozu?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #87 am: 03 Dez 2014, 19:51:35 »
Dass man im Netz immer wieder auf die gleichen Leute trifft, ist sicherlich richtig. Dass die aber keinen Einfluss auf die Szene haben, wage ich ganz stark zu bezweifeln - das sind häufig gerade die Early Adopters und Multiplikatoren, die einen Einfluss darauf haben, was die anderen in 1-2 Jahren spielen.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #88 am: 03 Dez 2014, 21:38:45 »
Dass man im Netz immer wieder auf die gleichen Leute trifft, ist sicherlich richtig. Dass die aber keinen Einfluss auf die Szene haben, wage ich ganz stark zu bezweifeln - das sind häufig gerade die Early Adopters und Multiplikatoren, die einen Einfluss darauf haben, was die anderen in 1-2 Jahren spielen.

"Kein Einfluss" ist vielleicht die falsche Formulierung - klar sind solche Multiplikatoren wichtig. Ich glaube aber schon, dass die Meinung der Internet-Community darüber, was man gerne haben möchte, sich nicht unbedingt mit dem deckt, was sich gut verkauft. Insofern sind hier geäußerte Produktwünsche vielleicht repräsentativ für den harten Kern der Szene, nicht aber unbedingt für die Mehrheit der Käufer.
Ist aber auch reine Spelukation. Vielleicht deckt sich das auch ganz gut, und die Forenpräsenten stellen einen guten Querschnitt durch die gesamte Spieler-/Käuferschaft eines Rollenspielsystems dar.

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #89 am: 04 Dez 2014, 19:24:17 »
"Kein Einfluss" ist vielleicht die falsche Formulierung - klar sind solche Multiplikatoren wichtig. Ich glaube aber schon, dass die Meinung der Internet-Community darüber, was man gerne haben möchte, sich nicht unbedingt mit dem deckt, was sich gut verkauft.

In dem Punkt sind wir uns dann sicher wieder einig! ;)