Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 96808 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #735 am: 21 Mär 2018, 16:19:24 »
Ich wünsche mir ein Quellenbuch über die Zwerge.
Die Zwerge sind ja grundsätzlich vielfältig aber zumindest für die Furgand wurde auf dem letzten Autorentreffen ein Band vorbereitet

 :)
Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis dazu.
Es braucht unbedingt einen Band, der die Kultur der Zwerge (Furgand) beleuchtet.


Gregorius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #736 am: 21 Mär 2018, 16:54:42 »
Seid ich das Wort "Piratenzwerge" im Weltenband gelesen habe weiß ich welchen Zwerg ich will. Werden die im Zhoujiang Band behandelt?
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.109
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #737 am: 21 Mär 2018, 17:07:23 »
Seid ich das Wort "Piratenzwerge" im Weltenband gelesen habe weiß ich welchen Zwerg ich will. Werden die im Zhoujiang Band behandelt?

Nein, da gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Die Frynjord-Zwerge, die neben Wale auch gerne mal auf Land nach Schätzen jagen gehen. Oder anders ausgedrückt, sie gehen "viking".

2. Die Zwerge aus Bawalin sind einer der vielen Kriegsparteien der südlichen Königreiche von Sadu. Ihr Anführer Zhele ist als Pirat bekannt und gefürchtet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #738 am: 22 Mär 2018, 17:36:41 »
Einen Standartwurf W100. Also auf den Seiten die Zahlen von 2-20 in der Verteilung von 2W10.

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #739 am: 23 Mär 2018, 21:26:52 »
Ich fände eine Gesetzessamlung in form eines Mini Bandes oder ähnliches ganz interessant.
Dabei meine ich dann nicht das "normale" Diebstahl wird mit Knast bestraft,, sondern außer gewöhnlichere Sachen aus der ganzen Welt.
Zbs Sklavenhandel(wo ist es erlaubt und/oder wie sind die Gesetzelagen dazu)
Mord in verschiedenen "Stilisiert/Gerechtfertigten" Arten wie zbs Ehrenmorde und Rachemorde.
Wie wird Blutrache, Vendetta und selbst Justiz in verschiedenen Ländern gehandhabt, wen es exestiert wird es einfach nur geduldet oder gibt es Gesetze die genau Regeln wie das abläuft(Prinziep Zahn für Zahn, oder alles ist erlaubt, oder Verbot)
Und allgemein wie die Strafen ausfallen und wie Prozesse in Lorakis aussehen und abgehalten werden.

teddypolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #740 am: 23 Mär 2018, 23:02:41 »
Also, alles was es an Produkten gibt oder geben wird ist mir natürlich recht, ich kann ja ignorieren, womit ich persönlich nichts anfangen kann.
Ich habe bisher alle Splimo-Produkte erworben. Ein solcher Band wäre dann aber definitiv einer, den ich komplett ignorieren würde. Für meine Bedürfnisse viel zu speziell, viel zu kleinteilig, zu detailiert.
Ich schätze es gerade an den Splittermond Regionalbeschreibungen sehr, dass sie meine Fantasie anregen, aber vieles offen und ungeklärt lassen, dass wir dann am Spieltisch durch unser Spiel füllen können. Für mich wäre es tatsächlich eine Art "Verlust", wenn sich das Material in so eine detailreichere Richtung entwickeln würde.
Insbesondere so lange es noch spannende Regionen und Kulturen, etc. gibt, zu denen noch kein Material existiert (Abgesehen von den kurzen Einblicken in GRW und Weltband).

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 947
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #741 am: 24 Mär 2018, 09:49:48 »
Es gibt in den offiziellen Abenteuern immer mal wieder Beispiele für Gesetze. Z.B. findet man in "Der Fluch der Hexenkönigin" einige Gesetze in Midstad. Oder im Surmakar-Band findet man einige Gesetze der Tarr. Die könnte man ja im Splitterwiki sammeln, ähnlich wie dort z.B. auch Prophezeiungen gesammelt werden.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #742 am: 24 Mär 2018, 10:34:21 »
Wünsche mir das man sich offiziel zur Zweigleisigkeit bekennt und die Einsteigerregeln zu einem schlanken Band ohne Kampagne zusammenfasst (von mir aus durchaus A5) und da dafür die angepasste Monsterliste erweitert und einpflegt (Siehe Fate Turbo). Das ganze könnte von mir aus als Splittermond Light veröffentlicht werden.

Gregorius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #743 am: 26 Mär 2018, 10:18:32 »
Wünsche mir das man sich offiziell zur Zweigleisigkeit bekennt und die Einsteigerregeln zu einem schlanken Band ohne Kampagne zusammenfasst (von mir aus durchaus A5) und da dafür die angepasste Monsterliste erweitert und einpflegt (Siehe Fate Turbo). Das ganze könnte von mir aus als Splittermond Light veröffentlicht werden.

Die Basisregeln gibt es zumindest als „Stand Alone“ PDF für 6 Euro: https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/72-splittermond-einsteigerbox-regeln-pdf.html Warum die Einsteigerregeln verkauft werden und die „Vollregeln“ gratis sind ist vom Marketing-Standpunkt aus eine interessante Herangehensweise. Mich würde interessieren, ob sich das 6 Euro Grundregel PDF überhaupt in erwähnenswerter Stückzahl verkauft?

Die abgespeckten Einsteigerregeln gibt es für „Eingeweihte“ als Gratisdownload in Form der Schnellstarter auf der Splittermondseite, aber nicht wie das GRW als 0 € Download im Shop.

Gibt es überhaupt so etwas wie eine offizielle Aussage zur „Zweigleisigkeit“? Die Erweiterung der Einsteigerbox könnte so gedeutet werden. Aber auf der anderen Seite klingt „Erweiterung der Einsteigerbox“ für mich so, als ob eine Progression aller Spieler hin zu den komplexeren Regeln gewünscht ist? Nomen est Omen, sind das jetzt Einsteigerregeln oder Basisregeln? Ich denke das Thema könnte bei Bedarf gesondert behandelt werden. Als Produktwunsch würde ich mich dem „SpliMo-Ligth“ voll und ganz anschließen, denn das bastele ich mir im Moment sowieso selbst zusammen.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #744 am: 04 Apr 2018, 16:22:24 »
 :)

Im Zhoujiang-Band habe ich von einer Persönlichkeit gelesen, die eine Expedition ins Firnmeer gewagt hat (ich weiß nicht mehr wer und wann das war).
Ich fände ein Abenteuer/Szenario gut, in dem die Charaktere genau in solche Bereiche vorstoßen.
Die "bekannte" Welt ein Stückchen verlassen, wobei Lorakis natürlich voll ist von unbekannten Gebieten, geheimnisvollen Landstrichen, verbotenen Wäldern etc.
Bekannte Welt ist in diesem Zusammenhang also eh ein sehr relativer Begriff.

Trotzdem reizt mich die Vorstellung sehr, die Spieler ein Stück "über den Rand" hinaus zu führen, verbunden mit dem Gefühl, dass man sicheres Terrain verlässt und sich  ins Unbekannte vorwagt.
In meiner Vorstellung ist das eine Wahnsinns-Atmosphäre voller Spannung und Suspense.
Ich würde die Charaktere da auch nicht zu weit führen, es geht NICHT darum einen neuen Kontinent oder eine andere Welt oder so was zu entdecken (wir alle haben genug mit den Wundern Loraksi zu tun  ;), es geht hier vielleicht wirklich nur darum, ein Stück ins Unbekannte vorzudringen, seltsame Phänomene oder Kreaturen oder was-weiß-ich zu treffen (angeteased) und dann auch wieder umkehren zu müssen. Da finden sich gute Gründe.
Irgendwie so. :-)

Dazu passt auch eine andere Idee, die ich immer wieder gut finde:
Ein Abenteuer, das die Helden unter Wasser führt, tief hinab in eines der Meere. Möglich gemacht durch irgendeinen Zauber, ein Kraut, ein was-weiß-ich können sie unter Wasser atmen und tauchen tief hinab.
Also im Kern die selbe Thematik wie oben: eine neue Welt "betreten".
Allerdings kommt der bei der Unterwasser-Geschichte hinzu, dass sich die Charaktere nicht in ihrem ursprünglichen Habitat befinden und daher in latent größerer Gefahr sind, wenn es zu Kämpfen oder ähnlichem kommt.
Was der Aufhänger dieser Geschichte ist weiß ich nicht, aber es braucht auch hier nicht "die neue geheime Fischwesen-Rasse aus der Tiefe sein", sondern es  geht darum ein versunkenes Schiff zu finden und zu durchsuchen oder es kann das Atlantis-Thema sein (die Charaktere finden eine versunkene Stadt und können dort dann wieder normal atmen - das gibt dann auch die Möglichkeit sich wieder im "gewohnten" Rahmen zu bewegen) oder ähnliches.
Das Stimmung um das es bei diesem Abenteuer gehen soll, ist wieder das Gefühl die bekannte Umgebung zu verlassen. :-)

Wui. So detailliert, wie ich das beschrieben habe, ist das Thema vielleicht besser bei Abenteuer-Ideen aufgehoben.
Aber ich bin faul oder besser: vielbeschäftigter Meister der ständig an der Gesamtgeschichte und den Zwischentönen seiner Spielrunde bastelt, für die Ausgestaltung ganzer Abenteuer fehlt mir die Zeit.
Daher platziere ich den Wunsch hier  ;)
« Letzte Änderung: 04 Apr 2018, 16:25:13 von derKönigVomLegoland »

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #745 am: 04 Apr 2018, 16:32:56 »
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde (Irgendwie war ich nun nicht so motviert die 50 Seiten zu lesen... ) aber einen Band zum dalamrischen Reich fände ich super. Mir gefällt das Thema des Bürgerkriegs/Thronfolgestreits, weshalb ich auch als SL eine eigene Gruppe nur in dieser Region leiten werde. Aber da bin ich erstmal auf den Mondspiltter gespannt und hoffe das mehr folgen wird.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.109
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #746 am: 04 Apr 2018, 17:45:37 »


Dazu passt auch eine andere Idee, die ich immer wieder gut finde:
Ein Abenteuer, das die Helden unter Wasser führt, tief hinab in eines der Meere. Möglich gemacht durch irgendeinen Zauber, ein Kraut, ein was-weiß-ich können sie unter Wasser atmen und tauchen tief hinab.
Also im Kern die selbe Thematik wie oben: eine neue Welt "betreten".
Allerdings kommt der bei der Unterwasser-Geschichte hinzu, dass sich die Charaktere nicht in ihrem ursprünglichen Habitat befinden und daher in latent größerer Gefahr sind, wenn es zu Kämpfen oder ähnlichem kommt.
Was der Aufhänger dieser Geschichte ist weiß ich nicht, aber es braucht auch hier nicht "die neue geheime Fischwesen-Rasse aus der Tiefe sein", sondern es  geht darum ein versunkenes Schiff zu finden und zu durchsuchen oder es kann das Atlantis-Thema sein (die Charaktere finden eine versunkene Stadt und können dort dann wieder normal atmen - das gibt dann auch die Möglichkeit sich wieder im "gewohnten" Rahmen zu bewegen) oder ähnliches.
Das Stimmung um das es bei diesem Abenteuer gehen soll, ist wieder das Gefühl die bekannte Umgebung zu verlassen. :-)


So etwas gibt es schon! In einem der Abenteuer aus dem "Fahrende Völker"-Band gehen die Abenteurer auf Tauchstation.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.082
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Produktwünsche
« Antwort #747 am: 13 Apr 2018, 11:06:39 »
Ich würde mich sehr über einen Sammelband zum Ausgestalten von Kampagnen freuen (ähnlich zum Ausbauregeln 4: Kampagnen für Pathfinder). Dort könnte man die Nutzung von Ressourcen erweitern und sinnvoll einbinden (beispielsweise in Form eines eigenen Stückchens Land oder eines dauerhaften Wohnsitzes, politische Intrigen und Konflikte für Adelige, etc.).
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #748 am: 18 Apr 2018, 15:56:57 »
 :)

Ach es gibt so vieles...
Was ich mir gerade sehr hilfreich vorstelle ist ein (dünner) Band/ ein eigenes langes Kapitel in einem dazu passenden Band/ eine Spielhilfe zur Geisterwelt!
Inspiriert bzw. darauf aufmerksam gemacht durch das Kapitel zur Geisterwelt im Zhoujiang-Band bzw. durch die Ausführungenim Abenteur "Leuchtturm des Xarxuris".
Ich denke, dass die Geisterwelt analog zur Feenwelt eine ganz eigene Atmosphäre und eigene Gesetzmäßigkeiten (auch Regelanwendungen) bereithält.
Mit den Ausführungen in "Xarxuris" wurde darauf ja schon ein bisschen Bezug genommen.
Aber ich denke, dass man da noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen kann. Die Geister verdienen es, aus ihrem Statistendasein als arme verirrte Seelen in irgendeinem Moor herauszutreten und eine etwas prominentere Rolle einzunehmen! :-)
Es geht nicht nur darum weitere und zu viele neue Regelelemente einzubringen, sondern auch darum, die Geisterwelten und ihre Wechselwirkungen mit Lorakis seinen Bewohnern ein bisschen genauer darzustellen.
:-)


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.930
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #749 am: 18 Apr 2018, 23:04:42 »
Geisterweltband wurde schon mehrfach gewünscht^^
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?