Autor Thema: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?  (Gelesen 13434 mal)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #15 am: 08 Sep 2014, 15:06:33 »
Abgesheen von den wöchentlichen Runden sprechen wir tatsächlich zu 90% miteinander, in dem wir einfach am Ende einer Sitzung schon den nächsten Termin planen.

Klappt idR immer noch recht gut  8)

Weltengeist

  • Gast
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #16 am: 08 Sep 2014, 22:58:40 »
Absprachen zu Sitzungsende, dazu bei Bedarf Mails und Doodle zwischendurch. That's all.

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #17 am: 09 Sep 2014, 08:30:29 »
Bei uns gibt es eine festen wöchentlichen Termin.
Sollte da was nicht passen (Urlaube, etc.) stimmen wir uns meist am Spielabend für die Folgetermine ab.
Ansonsten auch mal kurz das gute alte Telefon :-)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #18 am: 09 Sep 2014, 10:38:49 »
Bei uns gibt es einen festen wöchentlichen Termin (immer Sonntags). Allerdings sprechen wir uns zur Sicherheit während der Woche immer noch über eine Facebook-Gruppe ab.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #19 am: 09 Sep 2014, 16:22:52 »
Die Erfahrung hat leider gezeigt:
  • Je mehr sog. "Moderne Medien" desto weniger Feedback Rückkopplung und damit (sinnvolle, effektive) Koordination.
  • Anlaß/-Zweckgebundene Modelle sind am sinnvollsten.
  • Feste Gruppen: Regelmäßiger Termin mit aktiver Zusage/Absage und Sanktionen wenn nicht eingehalten wird. Organisator/angelpunkt ist der SL
  • Offen, Freie Gruppe: SL kennt seine regelmäßigen Spieler und ist selbst verantwortlich für die Organisation. idR ist immer ein Organisator/Ansprechpartner vor Ort
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #20 am: 09 Sep 2014, 17:31:15 »
@nevym
Ich will nicht behaupten, dass "moderne Medien" das Heil allen Übels ist, aber wenn alle sich auf einen Kommunikationskanal geeinigt haben und ihn auch sinngemäß benutzen  kann eigentlich nichts schief gehen ;)
Ich hatte selbst damit zu kämpfen meine Gruppe dazu zu bringen, aber nach ein paar Schwierigkeiten und cholerischen Mails von meiner Seite, hat sich alles zum positiven gewendet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #21 am: 09 Sep 2014, 17:37:21 »
@nevym
Ich will nicht behaupten, dass "moderne Medien" das Heil allen Übels ist, aber ...
Zuviele "wenn" und "aber" - genau das Problem - oder andersrum - Ohne Wenn und Aber braucht man auch die modernen Medien plötzlich nicht mehr und sie haben kaum mehr nutzen sondern sind nur noch Aufwand.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #22 am: 09 Sep 2014, 17:56:10 »
Regelmäßiger Termin mit aktiver Zusage/Absage und Sanktionen wenn nicht eingehalten wird.[/li][/list]
Nur interessenshalber:
Wie sehen hier die Sanktionen gegen die Spieler aus?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #23 am: 09 Sep 2014, 18:04:35 »
Ich bekenne mich jetzt Mal zu den modernen Medien. Früher habe ich auf diese weitgehend verzichtet und trotzdem eine gute Runde erlebt. Von den Medien kommt also weder das Heil noch das Unheil einer Gruppe. Das liegt letztlich mehr im Miteinander und schlicht und einfach an einem stimmungsvollem Abend, zu dem man gerne wiederkommt.

Ich selbst habe extra für meine neue Gruppe eine Internetseite entworfen. Einfach weil es praktisch ist: Die Termine sind nochmal schriftlich fixiert ( und nachlesbar), neue Spieler werden auf die Ründe aufmerksam und können reinschnuppern und nicht zuletzt kann man gleich zu Beginn klarmachen, welchen Spielstiö man präferiert. Vor allem für Spieler deren rollenspielaffine Freunde verzogen sind, finden so schneller Anschluss. Ein interessanter Nebeneffekt hat sich auch ergeben: ich bekomme nun mehr von der Szene insgesamt mit und es kommt zum breiteren Austausch. Schließlich sei noch erwähnt, dass auf der Seite die Chronik schriftlich fixiert wird in Tagebuchform - jeder Neueinsteiger kann sich so schnell einen Überblick verschaffen und beurteilen, ob ihn das Setting überhaupt reizt.

Kurzum: Medienmutzung kann nützlich sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Zum Thema Sanktionen: Das ginge mir zu weit. Rollenspiel ist ein Hobby; wir haben keinen gemeinsamen Theaterauftritt. Und solange von 6 Spielern 3-4 da sind, lässt sich immer noch ein spannender Abend erleben. Eine Runde sollte so attraktiv sein, dass man gerne kommt; und so offen, dass man sich abmeldet oder sagen kann, dass man keinen Spass daran hat...
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 18:08:10 von Elydrasil »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #24 am: 10 Sep 2014, 10:47:32 »
    Regelmäßiger Termin mit aktiver Zusage/Absage und Sanktionen wenn nicht eingehalten wird.[/li][/list]
    Nur interessenshalber:
    Wie sehen hier die Sanktionen gegen die Spieler aus?
    Nun, wenn's einer mit der NICHT-Kommunikation übertreibt ist er draußen, wird nicht mal ausgeladen sondern einfach ignoriert. Rollenspiel ist solchen Leuten gegenüber dann auch nicht mehr das Thema ....
    So hardCore kam das auch schon vor. Es ist eine Frage der Grenzsetzung, der Verlässlichkeit, der Wertschätzung uvam. die solche Leute für nicht wichtig genug halten und ich frage mich, wie die ihr Berufsleben gestalten....

    ...
    Zum Thema Sanktionen: Das ginge mir zu weit. Rollenspiel ist ein Hobby; wir haben keinen gemeinsamen Theaterauftritt. Und solange von 6 Spielern 3-4 da sind, lässt sich immer noch ein spannender Abend erleben. Eine Runde sollte so attraktiv sein, dass man gerne kommt; und so offen, dass man sich abmeldet oder sagen kann, dass man keinen Spass daran hat...
    Wer seinen Beitrag im Fitnesstudio nicht bezahlt darf gehen, wer sich keine Dauerkarte fürs Stadion kauft kommt nicht rein, wer sein Auto/Fahrrad nicht wartet bekommt Ärger mit den ORdnungskräften, wer die Skat-/Kartenspieler versetzt wird bald nicht mehr mitspielen, der ÜBungsraum-Mieter/Musiklehrer wird sicher begeistert sein wenn einer des Orchesters nicht kommt, die Theatertruppe telefoniert dem Fehlenden vielleicht hinterher wenn er nicht zur Probe erscheint, den Geschäftspartner zu versetzen wagen wenige, wenn ich in der Arbeit (unetschuldigt) fehle hats alsbald harte Konsequenzen...

    NUR beim Rollenspiel sind Sanktionen/Folgen/Konsequenzen tabu?
    « Letzte Änderung: 10 Sep 2014, 10:54:33 von Nevymn »
    Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
    The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

    Alagos

    • Beta-Tester
    • Hero Member
    • ***
    • Beiträge: 875
      • Profil anzeigen
    Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
    « Antwort #25 am: 10 Sep 2014, 11:15:28 »
    Du vergleichst da sehr viele verschiedene Dinge miteinander.
    Natürlich finde ich es auch nicht toll, wenn es Leute gibt, die sich lange nicht melden, aber auch das gehört einfach zum leben dazu. Wir haben in unserer Runde auch so einen Spezi, aber er ist halt trotzdem ein guter Freund und ein toller Spieler.

    Und zu Freundschaften(ohne die ich kaum vernünftiges Rollenspiel über längere Zeit machen kann) gehört für mich auch dazu Fehler zu verzeihen und zu übersehen.

    Das heißt nicht, dass das regelmäßig passieren sollte, aber der Moment in dem wir besagten Spieler anriefen und er total verkatert meinte "Was? Rollenspiel? Heute? Oh schei*e mein Kopf..." haben wir alle wirklich sehr gelacht ;).
    Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

    JohnLackland

    • Beta-Tester
    • Hero Member
    • ***
    • Beiträge: 3.003
    • Nicht Beißen!
      • Profil anzeigen
      • Oh Kultes
    Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
    « Antwort #26 am: 10 Sep 2014, 11:19:38 »
    Ich bin nett zu meinen Mitspielern, sind auch alle mit mir befreundet. Kommunikation per Mail und Telefon und wenn es sein muss Dudle (ist wie Doodle nur wertet es die daten nicht aus).

    Sanktionen fährt nur Leute sauer und manchmal ist ein ehrliches klärendes Gespräch besser, auch wenn jemand nicht kann. Die Mehrheit meiner Spieler sind Ü30... da spielen Familie, Job und Ehrenamt eine Rolle.

    « Letzte Änderung: 10 Sep 2014, 11:42:39 von JohnLackland »
    Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

    4 Port USB Hub

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1.047
    • Jetzt mit USB 3.0 Ports
      • Profil anzeigen
    Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
    « Antwort #27 am: 10 Sep 2014, 11:40:45 »
    "Moderne Medien" möchte ich nicht mehr missen. Forum für Diskussionen, Wiki um bisheriges (Orte, Personen, Abenteuer) zu sammeln, Doodle zur Terminfindung, email zur Terminerinnerung, iPad am Spieltisch für Regelwerke und andere Apps - es nimmt viel Arbeit ab und bereichert das Rollenspiel.
    Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

    Drarsus

    • Beta-Tester
    • Hero Member
    • ***
    • Beiträge: 1.167
      • Profil anzeigen
    Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
    « Antwort #28 am: 10 Sep 2014, 12:18:13 »
    Sanktionen bei einem Hobby? Hilfe wo sind wir denn?

    Früher, als man noch jung war, alle in einem Ort wohnten, da war alles einfach ;) Heute, verstreut, alle arbeiten, da geht es eben nicht ohne doodle, Terminkalender, Emails, Skype etc.
    Da muss aber jede Gruppe für sich das effektivste Medium finden.

    Elydrasil

    • Newbie
    • *
    • Beiträge: 20
      • Profil anzeigen
    Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
    « Antwort #29 am: 10 Sep 2014, 12:21:15 »
    Zitat
    Wer seinen Beitrag im Fitnesstudio nicht bezahlt darf gehen, wer sich keine Dauerkarte fürs Stadion kauft kommt nicht rein, wer sein Auto/Fahrrad nicht wartet bekommt Ärger mit den ORdnungskräften, wer die Skat-/Kartenspieler versetzt wird bald nicht mehr mitspielen, der ÜBungsraum-Mieter/Musiklehrer wird sicher begeistert sein wenn einer des Orchesters nicht kommt, die Theatertruppe telefoniert dem Fehlenden vielleicht hinterher wenn er nicht zur Probe erscheint, den Geschäftspartner zu versetzen wagen wenige, wenn ich in der Arbeit (unetschuldigt) fehle hats alsbald harte Konsequenzen...

    Ich bin keine Ordnungskraft, ich habe keine finanziellen Interessen (wie ein Fitnessstudio oder Fußballstadion), ich bin kein Lehrer und schon gar kein Geschäftspartner! Daher leuchten mir die Beispiele nicht ein. Ich spiele auch Theater - hier kann man gar nicht spielen, wenn Jemand fehlt. Aber im Rollenspiel ist das NICHT der Fall. Es ist für mich erstens ein Hobby, welches keinen Zwang (im Unterschied zu einer Theatergruppe) mit sich bringt, andererseits hält das Leben viele Wechselfälle bereit. Kürzlich hat sich ein Spieler wegen Vaterschaft abgemeldet, einmal kam Jemand wegen einer durchzechten Nacht nicht und schließlich hat Jemand es einfach vergessen. Na und? Solange ich das in einem Gespräch klären kann und die Runde trotzdem Spaß gemacht hat, ist meine Welt in Ordnung.