Autor Thema: Eigene Ausbildung Schwerttänzer  (Gelesen 4971 mal)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« am: 16 Sep 2014, 21:41:30 »
Habe einmal etwas an einer eigenen Ausbildung gebastelt und wollte diese nun einmal auf die Welt loslassen und Wissen, was ihr davon haltet und was ihr besser machen würdet.

Die Idee war in erster Linie, eine Mischung zwischen Kämpfer und Tänzern zu basteln, die im Grunde mit ihren Waffen tanzen können und großartige Darbietung mittels schneller Bewegungen und Magie bieten können. Die aber andererseits ihre Bewegungen so einstudiert haben, dass diese zu extrem schnellen Kämpfern werden.

Schwerttänzer
   
   Ressourcen:

   Vermögen oder Ansehen +1
   Mentor oder Relikt +1
   
   Stärken:
   Flink + Gleichgewichtssinn oder anstelle beider Stärken Verbesserte Initiative
   
   Talente:
   bel. Nahkampffertigkeit +3
   Darbietung +3
   Akrobatik +3
   Athletik +3
   Entschlossenheit +1
   Zähigkeit +1
   Wurfwaffen +2
   Diplomatie +1
   Fingerfertigkeit +2
   Länderkunde +1
   Redegewandtheit +1
   Geschichten und Mythen +1
   
   Bewegungsmagie +4
   Illusionsmagie +3
   Kampf- oder Stärkungsmagie +1
   
   Meisterschaften:
   Bewegungsmagie (Arkane Geschwindigkeit) oder bel. Nahkampffertigkeit (Kampf mit 2 Waffen)
   Akrobatik (Blitzreflexe) oder Schwerpunkt Tanzen (Darbietung)


Variante mertialische Stabschwinger (nur mertialischer Städtebund)
   Bewegungsmagie -1, Wurfwaffen -2, Stangenwaffen +3,
   statt Meisterschaften Bewegungsmagie (Arkane Geschwindigkeit) oder Nahkampffertigkeit (Kampf mit 2 Waffen)
      auch Klingenwaffen (Schwerpunkt Fulnisches Doppelschwert)
      oder Stangenwaffen (Schwerpunkt Fulnisches Doppelschwert) möglich

Edit: Aus Klingentänzer Schwerttänzer gemacht (Klingentänzer heissen die mystischen Kämpfer des albischen Seebundes. Danke an SeldomFound für den Hinweis)

Edit 2: Vermögen oder Ansehen anstelle von Vermögen oder Vermögen. Dank an Belfionn.

Edit 3: Klingenwaffen durch Nahkampffertigkeiten ersetzt

Edit 4: Heimlichkeit raus, dafür Darbietung auf 3 erhöht und Geschichten und Mythen auf 1. (Mit Dank an Katharsis)
« Letzte Änderung: 17 Sep 2014, 07:02:03 von Tigerle »
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Klingentänzer
« Antwort #1 am: 16 Sep 2014, 21:54:43 »
Off Topic: Willkommen im Forum.

So nun on the Topic:
Sieht auf den ersten Blick doch schon mal ganz nett aus. Ist ja eine Art modifizierter Mytischer Krieger. Hat aber in dieser Form, so finde ich, seine absolute Daseinsberechtigung. Besonders die Kombination Bewegungs- und Ilussionsmagie wollte ich auch schon immer mal bei einem Kämpfer austesten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Klingentänzer
« Antwort #2 am: 16 Sep 2014, 22:09:19 »
Willkommen im Forum:

Danke für die tolle Idee, nur leider überschneidet sich der Titel deiner Ausbildung mit einer schon existierenden Variante der Ausbildung "Mystischer Kämpfer":

Zitat von: GRW, S.63
Die Klingentänzer des Albischen Seebunds haben sich stärker als andere Mystische Krieger der Zauberei verschrieben. Sie schwächen oder verletzen ihre Gegner mit Magie, bevor sie sich ihnen im anmutigen, ja fast verspielten Nahkampf zuwenden.


Ansonsten würde ich für deine Idee empfehlen, dass du sie ein wenig allgemeiner gestaltest, zum Beispiel die Wahl der Kampffertigkeit offen lässt, und du dich vielleicht mehr darauf konzentrierst den sozialen Aspekt dieser Ausbildung hervorzuheben, zum Beispiel durch eine freie Meisterschaft für Darbietung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Klingentänzer
« Antwort #3 am: 16 Sep 2014, 22:56:07 »
Und die Auswahl der ersten Ressource ist bestimmt knifflig. ;)
Zitat
Vermögen oder Vermögen +1
Ich würde Ansehen als Alternative vorschlagen.

Ansonsten finde ich die Vorschläge von SeldomFound gut.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #4 am: 16 Sep 2014, 23:03:43 »
Vielen Dank  :D

Habe die Ausbildung nun umbenannt und mit das mit der Darbietung war auch ein guter Vorschlag.
Nur bleibe ich weiterhin auf Schwerter fixiert:
Fernkampf und Handgemenge macht imho garkeinen Sinn.
Hiebwaffen sind zu langsam, um damit in einem schwunghaften tanzendem Stil herumzuwirbeln.
Stangenwaffen sind dafür zu sperrig. Im Grunde sind mir die Elemente Schwung, Geschwindigkeit und ein bisschen Eleganz hierbei wichtig. Kampfkunst in rasanter asthetischer Perfektion.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich diese Ausbildung gerne auf Schwertalben beschränken...

Edit: Mist, dort sollte auch Ansehen hin
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #5 am: 16 Sep 2014, 23:11:23 »
Vielen Dank  :D

Habe die Ausbildung nun umbenannt und mit das mit der Darbietung war auch ein guter Vorschlag.
Nur bleibe ich weiterhin auf Schwerter fixiert:
Fernkampf und Handgemenge macht imho garkeinen Sinn.
Hiebwaffen sind zu langsam, um damit in einem schwunghaften tanzendem Stil herumzuwirbeln.
Stangenwaffen sind dafür zu sperrig. Im Grunde sind mir die Elemente Schwung, Geschwindigkeit und ein bisschen Eleganz hierbei wichtig. Kampfkunst in rasanter asthetischer Perfektion.


Da möchte ich dagegen halten:

Handgemenge, Hieb- und Stangenwaffen machen sehr wohl Sinn als Darbietung, wie man anhand von den ganzen Wushu-Videos sehen kann.

Und warum auf Schwertalben beschränken: In Farukan dürften zum Beispiel Säbeltänze bekannt sein. Übrigens umfasst Darbietung auch Schauspielerei, also laufen darüber auch einstudierte Kampfeinlagen ab, wie zum Beispiel bei manchen Gladiatoren-Kämpfe in Patalis.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #6 am: 16 Sep 2014, 23:21:35 »
Bei Hiebwaffen sehe ich es nicht unbedingt. Zumindest nicht, wenn man wie hier einen schnellen Stil anstrebt. Aber mit Stangenwaffen und Handgemenge bin ich nun überzeugt, das ganze auf beliebige Nahkampffertigkeiten auszuweiten.

P.S.:
Und das mit der Einschränkung auf Schwertalben war ehr oder minder ein Scherz, nachdem ich merkte, dass es irgendwie perfekt zu denen passte.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #7 am: 16 Sep 2014, 23:40:00 »
Bei Hiebwaffen sehe ich es nicht unbedingt. Zumindest nicht, wenn man wie hier einen schnellen Stil anstrebt.

Nun, da gibt es momentan den Schlagstock/Tonfa (6 Ticks), den Streitkolben (8 Ticks) und das Kriegsbeil (9 Ticks), die recht nahe an die Geschwindigkeit eines Säbels oder Langschwertes kommen.

Ich denke, mit dem Ausrüstungsband könnten dann aber noch so ein paar Spezialitäten wie zum Beispiel "Eisenfächer" dazu kommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Katharsis

  • Gast
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #8 am: 17 Sep 2014, 06:50:10 »
Ich würde noch die Heimlichkeit rausnehmen und dafür Darbietung und eine soziale Fertigkeit erhöhen. Für die gezielte Anwendung von Schleichen und co scheint der Gedanke bei der Ausbildung doch zu sehr in Richtung "Schaut her hier bin ich" zu gehen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #9 am: 17 Sep 2014, 07:54:21 »
Ich denke, mit dem Ausrüstungsband könnten dann aber noch so ein paar Spezialitäten wie zum Beispiel "Eisenfächer" dazu kommen.

Könnte schon sein 8) Den haben wir aber zu den Handgemengewaffen gepackt. Sorry für das Off-Topic.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #10 am: 17 Sep 2014, 08:23:26 »
Ich denke, mit dem Ausrüstungsband könnten dann aber noch so ein paar Spezialitäten wie zum Beispiel "Eisenfächer" dazu kommen.

Könnte schon sein 8) Den haben wir aber zu den Handgemengewaffen gepackt. Sorry für das Off-Topic.

Uhm, witzigerweise habe ich das jetzt auch so gemacht... ^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #11 am: 17 Sep 2014, 09:59:21 »
Bei Hiebwaffen sehe ich es nicht unbedingt. Zumindest nicht, wenn man wie hier einen schnellen Stil anstrebt.

Nun, da gibt es momentan den Schlagstock/Tonfa (6 Ticks), den Streitkolben (8 Ticks) und das Kriegsbeil (9 Ticks), die recht nahe an die Geschwindigkeit eines Säbels oder Langschwertes kommen.

Ich denke, mit dem Ausrüstungsband könnten dann aber noch so ein paar Spezialitäten wie zum Beispiel "Eisenfächer" dazu kommen.

naja, gut die WGS liegt zwar nahe bei den Klingenwaffen, aber gerade ein Streitkolben und ein Kriegsbeil haben ja nochmal andere "Schwerpunkte".
Bei nem Schlagstock ok - aber die anderen Waffen finde ich überzeugen mich nicht so ganz von einem "schnellen, filigranen Kampfstil" ;)

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Schwerttänzer
« Antwort #12 am: 18 Sep 2014, 03:17:43 »
naja, gut die WGS liegt zwar nahe bei den Klingenwaffen, aber gerade ein Streitkolben und ein Kriegsbeil haben ja nochmal andere "Schwerpunkte".
Bei nem Schlagstock ok - aber die anderen Waffen finde ich überzeugen mich nicht so ganz von einem "schnellen, filigranen Kampfstil" ;)
Und genau darin, DA etwas filigranes reinzubringen, liegt die wahr Kunst :-)