Autor Thema: Online Gaming  (Gelesen 11911 mal)

Siadar

• Gast
Online Gaming
« am: 05 Sep 2014, 18:52:31 »
Hallo zusammen,

bin ein Neueinsteiger in pen&paper und in Splittermond. Suche Möglichkeiten Splittermond online zu spielen. Wisst ihr Seiten, oder Gruppen etc.?

Grüße Siadar

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Online Gaming
« Antwort #1 am: 05 Sep 2014, 19:05:26 »
Ich würde mal auf Drachenzwinge.de schauen. Dort gibt es auch die eine oder andere SpMo Gruppe.

Siadar

• Gast
« Antwort #2 am: 05 Sep 2014, 19:06:48 »
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal drauf schaun.

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #3 am: 05 Sep 2014, 20:15:12 »
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=71931.0

Vermutlich aber nur nach Anmeldung dort sichtbar

Weltengeist

• Gast
« Antwort #4 am: 05 Sep 2014, 20:34:45 »
Kann mich Farnir nur anschließen. Derzeit gibt es auf der Drachenzwinge über 60 Leute (Tendenz rasch steigend), die sich als "Splittermond-Interessierte" geoutet haben und dort Runden organisieren. Das geschieht zwar derzeit noch innerhalb einer Gruppe, aber in diese Gruppe wird jeder aufgenommen, der das möchte.

Ich habe gerade am Mittwoch meine erste Splittermond-Onlinerunde angeboten, und es wird sich nicht die letzte sein.

Also komm zu uns... come to the dark side... we have cookies...

Siadar

• Gast
« Antwort #5 am: 05 Sep 2014, 20:44:32 »
Klingt super, werde ich mich mal informieren  wegen Installation etc. Muss da wahrscheinlich noch bisschen tüffteln, hab linux, aber das wird schon.
Danke für den Tipp Weltgeist. lg

Weltengeist

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Sep 2014, 20:50:31 »
Auf der DZ wird normalerweise über Teamspeak gespielt, das gibt's (kostenlos) auch für Linux.

Ansonsten kommt es auf die jeweilige Gruppe an. Manche benutzen Maptool zum Würfeln, das ist Java-basiert und läuft daher auch auf Linux. Andere (ich zum Beispiel) verwenden Fantasy Grounds, da brauchst du einen Emulator wie wine.

Ich würde dir empfehlen, dich einfach mal anzumelden, ins Teamspeak zu kommen und dort mit einem freundlichen Mitglied des Hilfeteams zu sprechen. Die kennen sich nämlich für gewöhnlich aus und können dir bei Fragen schnell weiterhelfen.

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #7 am: 09 Aug 2015, 16:25:38 »
Wenn es Kekse gibt, bin ich dabei ;)

-
Sorry, diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkeifen.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #8 am: 09 Aug 2015, 17:38:24 »
Roll20 ist gut.

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #9 am: 09 Aug 2015, 17:46:08 »
Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #10 am: 09 Aug 2015, 18:01:40 »
Unsere Gruppe spielt dort ohne die kostenpflichtigen Features.

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #11 am: 09 Aug 2015, 18:10:54 »
Dann werde ich mir Roll20 wohl einmal genauer anschauen.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #12 am: 09 Aug 2015, 19:25:05 »
Ich wollte die Online-Variante mal ausprobieren und schwanke aktuell zwischen Roll20 und Fantasy Grounds. Bei letzterem schrecken mich aber die initialen Kosten ab. Die ganze Gruppe bräuchte schließlich eine Lizenz. Reicht Roll20 aus, wenn man kein Hardcore- Online-Pen&Paper-Spieler ist? Ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir viele Systeme intensiv anzuschauen.

Grundsätzlich brauchst du ja erstmal nur ein Online-Würfeltool und eine Möglichkeit, Dokumente zu teilen. Das leistet wirklich jedes Virtual-Tabletop-Tool. Alles andere ist dann Bonus und eine Frage, welche Features du gerne hättest. Für Maptool und Fantasy Grounds gibt's inzwischen dedizierte Splittermond-Anpassungen, das ist schon ganz nett. Aber brauchen - wirklich brauchen - tust du nichts davon.

Space

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #13 am: 10 Aug 2015, 23:16:10 »
Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #14 am: 11 Aug 2015, 07:16:01 »
Hab mir Roll20 mal angeschaut. Wie würdet ihr dort z.B. die Lebenspunkte verwalten? Soweit ich das sehen konnte, kann man nur simple Zahlen für Attribute hinterlegen. Aktuell sehe ich ncoh nicht, wie man die fünf Gesundheitsstufen abbilden könnte. Ich fände es aber praktisch, wenigstens die Lebenspunkte und den Fokus im Tool zu verwalten und für alle Sichtbar zu haben.

Ah, da geht's schon los mit den Begehrlichkeiten... ;D

Also doch was genauer zugeschnittenes?
Für Fantasy Grounds könnten wir dir dann bieten: SpliMo-Charakterbogen, automatische Berechnung von Erfolgsgraden, Tickverwaltung, Zauberbibliothek,... Come to the dark side... ;)