Autor Thema: Ausbildungsvarianten: "Yojimbo" und "Bannwächter"  (Gelesen 3776 mal)

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ich habe einmal für Charakterkonzepte ein paar Ausbildungs-Varianten gebaut, die ich nun mal gerne in die Menge werfen möchte:

Ausbildung: Yojimbo (Variante des Recken)
Inspiration: Naja, Yojimbo eben, also Samurai-Leibwächter :-)
Konzept: Diese Krieger von edler Herkunft haben geschworen, ihre Schutzbefohlenen mit ihrem Leben zu verteidigen. Sie beherrschen die Regen der Etikette an den Höfen von Kintai ebenso wie die Kampfkunst und sind aufmerksame Beschützer. Während viele schwertalbische Kämpfer auf die Unterstützung von Magie vertrauen, verlassen die Yojimbo sich einzig und allein auf ihre eigenen Fähigkeiten.
Voraussetzung: Kultur Schwertalben (Adel)
Stärke: Robust oder Verbesserte Initiative
Resourcen: 2 Punkte frei wählbar aus Ansehen, Relikt oder Stand
Fertigkeiten: Klingenwaffen 3, eine beliebige Kampffertigkeit 3; Akrobatik oder Athletik 3, das andere 2; Anführen 2; Arkane Kunde 1; Diplomatie 3; Empathie 3; Entschlossenheit 3; Heilkunde 1; Tierführung 1; Wahrnehmung 3; Zähigkeit 2
Meisterschaften: Klingenwaffen (Verteidiger), Entschlossenheit (Unbeirrbar)

Ausbildung: Bannwächter (Variante des Mystischen Kriegers)
Inspiration: The Witcher
Konzept: In Tir Durghach verschwimmen die Grenzen zur Feenwelt. Gefeite wissen um die Magie und die Regeln des Schönen Volkes und beschützen die Sterblichen. Die Bannklingen sind ihr stählerner Arm - geschult in den Legenden und Kreaturen der Feenwelt sowie der Kampfkunst begleiten sie die Gefeiten oder stellen sich selbst mutig und wissend den Bedrohungen aus der Feenwelt entgegen.
Voraussetzung: Kultur Tir Durghach
Stärke: Erhöhter Fokuspool oder Hoher Geistiger Widerstand
Resourcen: Ansehen 1; Kontakte, Mentor oder Relikt 1
Fertigkeiten: zwei beliebige Kampffertigkeiten 3; Akrobatik oder Athletik 2, Arkane Kunde 3; Entschlossenheit 3; Geschichte und Mythen 3; Jagdkunst 1; Heilkunde 1;  Wahrnehmung 1; Zähigkeit 2; Bannmagie 3; Schutzmagie 3; Kampfmagie oder Stärkungsmagie 2
Meisterschaften: eine beliebige Schwelle 1 Meisterschaft in einer gewählten Kampffertigkeit;  eine beliebige Schwelle 1 Meisterschaft in einer gewählten Magieschule

Gerade bei den Meisterschaften bin ich mir jeweils nicht so ganz sicher, die Fertigkeiten finde ich eigentlich recht stimmig. Wäre aber interessant was ihr so darüber denkt und ob ihr selber auch schon ähnliche Konzepte gebastelt habt!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildungsvarianten: "Yojimbo" und "Bannwächter"
« Antwort #1 am: 04 Sep 2014, 21:48:34 »
Beim Yojimbo finde ich als Alternativ-Meisterschaft zu Entschlossenheit(Unbeirrbar) auch Akrobatik(Blitzreflexe) nicht schlecht. Allerdings bin ich der ganzen Samurai-Geschichte auch überhaupt nicht drin und habe keinerlei Vorwissen.

Den Bannwächter habe ich mir selbst auch erstellt und er sieht überraschend ähnlich aus ;D. Die Auswahlmöglichkeiten bei den Meisterschaften erscheinen mir extrem plausibel. Ich habe bei meiner eigenen Version allerdings zwei Meisterschaften aus Magieschulen genommen. Aber das ist persönlicher Geschmack ;)

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Sep 2014, 23:01:43 »
Stimmt, Blitzreflexe macht gerade für so ein Konzept natürlich Sinn, ist notiert!

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Sep 2014, 01:42:46 »
Ich würde einer spezifischen Kintai-Ausbildung auch immer ein paar Punkte in Magieschulen geben. Insbesondere Kampf, Stärkung oder die "stofflichen Schulen" (Feuer, Wasser, Natur...) bieten sich da an.

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Sep 2014, 08:06:23 »

Ich wollte den Yojimbo ganz bewusst ohne Magie machen (sie vertrauen ihrem Körper und Geist, nicht der Magie), aber man könnte ihn natürlich auch als Variante des mystischen Kriegers bauen...
da würde ich Schutzmagie, Stärkungs- oder Bewegungsmagie, Kampf- oder (beliebiges) Element-Magie wählen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Sep 2014, 10:43:19 »

Ich wollte den Yojimbo ganz bewusst ohne Magie machen (sie vertrauen ihrem Körper und Geist, nicht der Magie), aber man könnte ihn natürlich auch als Variante des mystischen Kriegers bauen...
da würde ich Schutzmagie, Stärkungs- oder Bewegungsmagie, Kampf- oder (beliebiges) Element-Magie wählen.

Der Grund für Praetorius Vorschlag dürfte sein, dass ihre Göttin nicht nur eine vollendete Kämpferin, sondern auch Magierin ist. Daher ist das Ziel der mystische Kämpfer bei den Schwertalben.

Allerdings, wenn man sich die "Yojimbo"-Filme von Kurosawa anschaut, stellt man ja auch fest, dass der Leibwächter dort kein richtiger Samurai, sondern ein Ronin, ein herrenloser Krieger ist und damit von eher geringem Ansehen in der Bevölkerung. In dem Sinne könnte ich mir gut vorstellen, dass die Yojimbo so etwas ähnliches sein könnten wie die Protectoren in Mertalien. Keine Bodyguards für die stolzen Schwertalben, sondern mehr für wichtige Leute aus dem Untergrund. Dabei bietet sich als Ausbildungsort auch gut Atsuko an...

Aber das ist natürlich nur so eine Idee von mir!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man