Autor Thema: Durchschaute Illusionsmagie  (Gelesen 8042 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #15 am: 03 Sep 2014, 16:04:42 »
Zitat
2) Wie sieht ein statisches Geräusch aus, wie es z.B. vom Trugbild erschaffen wird?
Die Frage verstehe ich nicht.
Trugbild erschafft eine statische Illusion, bestehend aus Bild und Ton. Wie ein statisches Bild aussieht, ist relativ eindeutig - es ist unbewegt (verhält sich aber vermutlich optisch korrekt, was Schattenwurf, Spiegelung usw. angeht). Wie hört sich jetzt aber ein statisches Geräusch an? Ist es nur ein einziger langgezogener Ton? Eine sich wiederholende Abfolge? Ganz was anderes? Gilt das statisch evt. nur für das Bild?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #16 am: 03 Sep 2014, 16:10:16 »
Zitat
2) Wie sieht ein statisches Geräusch aus, wie es z.B. vom Trugbild erschaffen wird?
Die Frage verstehe ich nicht.
Trugbild erschafft eine statische Illusion, bestehend aus Bild und Ton. Wie ein statisches Bild aussieht, ist relativ eindeutig - es ist unbewegt (verhält sich aber vermutlich optisch korrekt, was Schattenwurf, Spiegelung usw. angeht). Wie hört sich jetzt aber ein statisches Geräusch an? Ist es nur ein einziger langgezogener Ton? Eine sich wiederholende Abfolge? Ganz was anderes? Gilt das statisch evt. nur für das Bild?

Ich glaube, statisch bedeutet hier eher, dass sich die Illusion nicht von ihrem Platz bewegt.

Sprich du erzeugst zum Beispiel eine Illusion, dass du am Tisch sitzt und deine Briefe schreibst. Wenn dann jemand in dein Zimmer kommt, kannst du die Illusion aufstehen lassen, aber sie kann sich nicht vom Tisch wegbewegen. Du kannst die Illusion alles tun und sagen lassen, was du willst, aber sie kann von diesem Ort nicht weg, außer du hast die verstärkte Variante gezaubert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #17 am: 03 Sep 2014, 16:22:33 »
Gilt das statisch evt. nur für das Bild?

Ah, okay.

Ja, das bezieht sich auf die optische Komponente der Illusion. Die Geräuschkomponente macht halt immer das, was zum Bild passt (oder sollte sie, wenn es nicht direkt wieder auffliegen soll ;) ). Ein illusionärer Baum klingt also so, als raschelte erim Wind. Und so weiter.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #18 am: 04 Sep 2014, 20:05:37 »
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Also für mich geht das nicht.

Du kannst durchaus dich in einem illusionären Spiegel spiegeln, aber keine Lichtsignale machen oder jemanden blenden. Denn das geht für mich über das Grundprinzip einer Illusion hinaus, der Täuschung des Gegenübers.
Ich glaube, hier muss man sich ansehen wie Illusionen in dem jeweiligen RPG-System grundsätzlich funktionieren sollen. Entstehen Illusionen im Gehirn des Opfers, sind also geistesbeeinflussende Zauber, die gar nicht da sind, oder aber erschafft man durch Illusionsmagie wirklich etwas, was mit Licht und dem Sehsinn interagiert, Licht reflektiert, Schatten wirft in denen es tatsächlich weniger hell ist, Sonneneinstrahlung abhält (also etwas komplett abdunkeln kann) und eben auch nicht "disbelieved" werden kann, weil es halt nicht einfach nur in den Kopf eingepflanzt wurde, sondern man eben zB per Trugbild eine Mauer erschaffen hat, die sich für alle Betrachter tatsächlich so verhält wie eine Mauer.

Anm. am Rande: Illusionszauber in Splittermond haben auf jeden Fall eine feste Wirkschwierigkeit und nicht den geistigen Widerstand der Betroffenen als Zielwert.
« Letzte Änderung: 04 Sep 2014, 20:07:28 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #19 am: 04 Sep 2014, 20:16:49 »
Illusionen sind keine geistbeeinflussenden Zauber. Sie erschaffen etwas illusionäres, was jeder Anwesende sehen kann. Illusionen können aber niemals Materie erschaffen, sondern immer nur die Sinne des Betrachters narren.