Autor Thema: Durchschaute Illusionsmagie  (Gelesen 8083 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Durchschaute Illusionsmagie
« am: 31 Aug 2014, 18:02:06 »
Es ist ja so, dass sich in Splittermond eine durchschaute Illusion nicht auflöst sondern man einfach weiß, dass zB die Wand vor einem gar keine echte Wand ist. Ich habe mich gefragt, wie ich mir das genau vorstellen muss in Splittermond. Nehmen wir an ein Abenteurer geht in eine kleine Hütte deren Dach eine Illusion ist. Er merkt erst mal nichts, weil die Illusion den Blick auf den Himmel und wohl auch das Sonnenlicht von ihm abschirmt als wäre das Dach solide. Nun beginnt es aber leicht zu regnen und der Abenteurer wundert sich, dass er nass wird. Er wirft einen Stein an die vermeintliche Decke und und ihm wird klar dass sich über ihm eine Illusion befindet. Kann er nun außer durch Magie irgendwie erreichen, durch das nicht vorhandene Dach den Himmel zu sehen, wenn er sich darauf konzentriert o. ä.?

Anderes Beispiel:
In einem alten Drachlingsturm gibt es einen großen Raum mit einer fast den gesamten Raum einnehmenden Grube deren Boden mit tödlichen Dornen gespickt ist. Nur ein 1m breiter Steg führt ans andere Ende des Raumes, eine Illusion macht den Abenteurern jedoch weiß, dass sich im gesamten Raum fester Steinboden befindet und man ihn gefahrlos durchqueren kann. Die cleveren Abenteurer durchschauen die Illusion - jedoch hilft ihnen das nur bedingt, weil sie den sicheren Steg in/hinter/unter der Illusion nach wie vor nicht erkennen können. Sie können sich (falls sie den sicheren Steg durch Tasten überhaupt finden) nur kriechend Zentimeter für Zentimeter über die Illusion/den Steg bewegen statt einfach über den Steg gehen zu können.

Auf was ich hinaus will:
Kann man eine entlarvte Illusion wirklich nur per Tastsinn "durchdringen" oder gibt es auch eine Möglichkeit dass der Sehsinn dies schafft? Blockiert eine Illusion (ich meine damit eine solide "Wandillusion", nicht einen illusorischen Vorhang) immer verlässlich jede Lichtquelle die sich hinter oder unter ihr befindet? Kann man also eine Laterne abdunkeln indem man zB per Trugbild eine Kiste darüber erschafft? Und schirmt ein Panoptikum auch Töne ab wenn man beispielsweise einen Steinraum um sich herum erschafft? Oder wirkt die "Barriere" nur gegen Licht/das Auge?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #1 am: 31 Aug 2014, 18:16:41 »
Er wirft einen Stein an die vermeintliche Decke und und ihm wird klar dass sich über ihm eine Illusion befindet. Kann er nun außer durch Magie irgendwie erreichen, durch das nicht vorhandene Dach den Himmel zu sehen, wenn er sich darauf konzentriert o. ä.?

Nein, eine Illusion "verpufft" nicht, wenn man ihrer Existenz bewusst wird. Du kannst aber natürlich den Kopf durch die "Decke" stecken. ;)

Zitat
Die cleveren Abenteurer durchschauen die Illusion - jedoch hilft ihnen das nur bedingt, weil sie den sicheren Steg in/hinter/unter der Illusion nach wie vor nicht erkennen können. Sie können sich (falls sie den sicheren Steg durch Tasten überhaupt finden) nur kriechend Zentimeter für Zentimeter über die Illusion/den Steg bewegen statt einfach über den Steg gehen zu können.

Ich würde da einfach mal Sand streuen und gucken wo er liegen bleibt. Aber ansonsten: Ja, da müssen sie sich vortasten. Zentimeter für Zentimeter ist aber etwas übertrieben, wenn man mit einem Schwert oder einem 5-foot-pole vor sich hertastet, dürfte das etwas schneller gehen, falls der Steg nicht erratisch und seltsam ist. ;)

Kann man eine entlarvte Illusion wirklich nur per Tastsinn "durchdringen"

Durchdringen kannst du sie prinzipiell, das hat nichts mit dem Tastsinn zu tun. Vielmehr fühlst du ja eben nichts, wenn du eine optische Illusion zu berühren versuchst.

Zitat
oder gibt es auch eine Möglichkeit dass der Sehsinn dies schafft?

Eine optische Illusion ist auf natürlichem Wege nicht mit dem Sehsinn zu durchschauen. Da kannst der Abenteurer nur per Verstand durchschauen, indem etwa Details nicht passen oder bestimmte Anordnungen nicht sein können.

Zitat
Blockiert eine Illusion (ich meine damit eine solide "Wandillusion", nicht einen illusorischen Vorhang) immer verlässlich jede Lichtquelle die sich hinter oder unter ihr befindet?

Eine optische Illusion ist nicht durchscheinend. Hinter ihr stehende Lichtquellen können also nicht durch sie gesehen werden, sofern sie durch das reguläre Material nicht gesehen werden könnte.

Zitat
Kann man also eine Laterne abdunkeln indem man zB per Trugbild eine Kiste darüber erschafft?

Ja.

Zitat
Und schirmt ein Panoptikum auch Töne ab wenn man beispielsweise einen Steinraum um sich herum erschafft?

Nein. Es kann höchstens andere Töne übertönen, wenn es Teil der Illusion ist.

« Letzte Änderung: 31 Aug 2014, 19:40:30 von Quendan »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #2 am: 31 Aug 2014, 18:36:42 »
Danke für die ausführliche Antwort!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #3 am: 02 Sep 2014, 20:35:32 »
Noch eine Zusatzfrage bezüglich "durch schauen"  8):

Kann ein Illusionist eine Illusion erzeugen, die von einer Seite blickdicht ist, von der anderen aber nicht? Also im Prinzip so etwas wie eine verspiegelte Glasscheibe erschaffen, wie man sie von Autos oder Verhörzimmern in Filmen kennt. Es geht mir darum, ob sich ein gewiefter Abenteurer beispielsweise hinter seiner Illusion verstecken und zB von hinter der Illusion auf seine Gegner schießen (da Pfeile o. ä. ja die Illusion weder zerstören noch von dieser aufgehalten werden) oder diese zumindest beobachten kann?

Oder nochmal anders gefragt:
Wie sehr kann ein Illusionist die Oberfläche seiner Illusion beeinflussen und wie detailliert ist diese? Ich nehme an, dass eine Ziegelmauerillusion wie eine echte Ziegelmauer aussieht und nur entlarvt werden kann, wenn man mit ihr physisch interagiert bzw. sie genauer unter die Lupe nimmt. D. h. sie ist nicht einfach ein farbloser Sichtschutz sondern ihre Textur narrt den flüchtigen Betrachter. Und wenn der Zauberer eine Wand mit einem Spiegel "erschaffen" möchte, dann sieht man eine realistisch aussehende Wand mit einem Spiegel - und dieser Illusionsspiegel "reagiert" auf Licht genau so wie ein echter Spiegel.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #4 am: 03 Sep 2014, 01:42:48 »
Du kannst nur die Illusion echter Gegenstände erschaffen. Mauer ja, aber von beiden Seiten blickdicht. Kein superduper Spiegelversteck.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #5 am: 03 Sep 2014, 10:52:17 »
die Illusion echter Gegenstände erschaffen
Mit echten Gegenständen meinst Du Gegenstände, die auf Lorakis vorkommen? Weil Einwegspiegel auch ein echter Gegenstand (in unserer Welt) ist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #6 am: 03 Sep 2014, 11:06:06 »
Weil Einwegspiegel auch ein echter Gegenstand (in unserer Welt) ist.

Fun fact: Ist es meines Wissens nicht. Dieser Effekt in Autos oder Verhörzimmern kommt von verspiegeltem Glas und unterschiedlichen Lichtverhältnissen (es muss im Observationsraum deutlich dunkler sein als im zu beobachtenden Zimmer).

In diesem Sinne müsste so etwas in Lorakis theoretisch möglich sein, wenn jemand diesen physikalischen Effekt und verspiegeltes Glas kennt. Ich habe keine Ahnung über Glastechnik, aus dem Bauchgefühl heraus würde ich aber sagen, dass das technisch zu fortschrittlich für Lorakis ist. In so einem Fall würde ich das nur zulassen, wenn man in der Gruppe generell erlaubt, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der realen Welt zu übertragen (es also im Extremfall erlaubt ist, ein Auto zu konstruieren, weil die Spieler unabhängig von den Charakteren das nötige Wissen dafür besitzen). Andernfalls nicht - man kann nur reproduzieren, was man kennt.

Sollte ich mich irren und so etwas in Lorakis bekannt sein, sehe ich keine Probleme damit, das als Illusion zu erschaffen.

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #7 am: 03 Sep 2014, 11:18:46 »
und so etwas in Lorakis bekannt sein, sehe ich keine Probleme damit, das als Illusion zu erschaffen.
So würde ich eigentlich immer dran gehen.
(Warum fallen mir gerade jetzt die Bilder aus Asterix ein, auf denen die Seher ihre Vorhersagen für die weit entfernte Zukunft machen ...?   :o )
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #8 am: 03 Sep 2014, 11:35:55 »
Weil Asterix awesome ist! 8)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #9 am: 03 Sep 2014, 12:01:06 »
und so etwas in Lorakis bekannt sein, sehe ich keine Probleme damit, das als Illusion zu erschaffen.
So würde ich eigentlich immer dran gehen.
(Warum fallen mir gerade jetzt die Bilder aus Asterix ein, auf denen die Seher ihre Vorhersagen für die weit entfernte Zukunft machen ...?   :o )

Witzigerweise habe ich besagten Comic erst gestern wieder gelesen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #10 am: 03 Sep 2014, 15:10:00 »
Du kannst nur die Illusion echter Gegenstände erschaffen. Mauer ja, aber von beiden Seiten blickdicht. Kein superduper Spiegelversteck.
Gut. Aber ein ordinärer Hand- (Holzbrettchen per Objektillusion) oder Wandspiegel (Trugbild) geht, oder? Oder fällt auch ein normaler Spiegel schon unter die Kategorie "superduper"? Kann man also sein Spiegelbild in einem Illusionsspiegel erkennen, Lichtsignale damit senden, versuchen ein Feuer zu machen, versuchen jemanden zu blenden, etc.?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #11 am: 03 Sep 2014, 15:23:23 »
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Nachtrag: Feuer machen sehe ich nichts als möglich, da es eben um die Irreführung von Personen/Wesen geht bei einer Illusion.
« Letzte Änderung: 03 Sep 2014, 15:31:47 von Quendan »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #12 am: 03 Sep 2014, 15:26:26 »
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Also für mich geht das nicht.

Du kannst durchaus dich in einem illusionären Spiegel spiegeln, aber keine Lichtsignale machen oder jemanden blenden. Denn das geht für mich über das Grundprinzip einer Illusion hinaus, der Täuschung des Gegenübers.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #13 am: 03 Sep 2014, 15:31:34 »
Du kannst nur die Illusion echter Gegenstände erschaffen. Mauer ja, aber von beiden Seiten blickdicht. Kein superduper Spiegelversteck.
Gut. Aber ein ordinärer Hand- (Holzbrettchen per Objektillusion) oder Wandspiegel (Trugbild) geht, oder? Oder fällt auch ein normaler Spiegel schon unter die Kategorie "superduper"? Kann man also sein Spiegelbild in einem Illusionsspiegel erkennen, Lichtsignale damit senden, versuchen ein Feuer zu machen, versuchen jemanden zu blenden, etc.?
Sofern Licht auf Lorakis so funktioniert wie auf der Erde müsste das eigentlich gehen. Die Alternative wäre, dass sich z.B. auf einer Illusion auch keine Schatten abzeichnen könnten, was tendenziell sehr verräterisch wäre.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Also für mich geht das nicht.

Du kannst durchaus dich in einem illusionären Spiegel spiegeln, aber keine Lichtsignale machen oder jemanden blenden. Denn das geht für mich über das Grundprinzip einer Illusion hinaus, der Täuschung des Gegenübers.
Ich vermute, dass gemeint war, ob eine existente Illusion Licht spiegeln kann, mit dem man z.B. einen Gegner blendet.

In dieser Hinsicht hätte ich auch noch zwei Fragen:
1) Ist eine Illusion (z.B. Trugbild) nur die Anwesenheit eines Bildes oder kann ich auch einen illusionären freien Raum erschaffen, also beispielsweise eine existente Brücke über einen Abgrund "entfernen"? Die gleiche Frage zu Geräuschen und vor allem Gerüchen - wenn man der Illusionsmagiebeschreibung trauen kann, ist das für Varge ja tatsächlich ein relativ wichtiger Sinn, auch wenn er nicht durch eine Stärke abgebildet wird. Kann man mit Geruch den Geruch eines Menschen neutralisieren? Andernfalls ist z.B. die schicke Rang-5-Unsichtbarkeit nur sehr begrenzt nützlich...
2) Wie sieht ein statisches Geräusch aus, wie es z.B. vom Trugbild erschaffen wird?
3) Kann eine Illusion Licht aus dem Nichts erschaffen, statt es nur widerzuspiegeln?

Quendan

  • Gast
Re: Durchschaute Illusionsmagie
« Antwort #14 am: 03 Sep 2014, 15:37:14 »
1) Ist eine Illusion (z.B. Trugbild) nur die Anwesenheit eines Bildes oder kann ich auch einen illusionären freien Raum erschaffen, also beispielsweise eine existente Brücke über einen Abgrund "entfernen"?

Du kannst nur die Illusion von etwas verschaffen. Nicht einfach etwas "wegradieren". Das etwas kann eigentlich nur bei einem Panoptikum dann eine Schlucht ohne Brücke sein, wo zuvor eine Brücke war. Das dürfte gehen. Aber eben auch nur bei stationären Sachen, sonst ragt schnell etwas aus der Illusion raus. Für bewegliche Sachen brauchst du dann eben Unsichtbarkeits-Zauber.

Zitat
Die gleiche Frage zu Geräuschen und vor allem Gerüchen - wenn man der Illusionsmagiebeschreibung trauen kann, ist das für Varge ja tatsächlich ein relativ wichtiger Sinn, auch wenn er nicht durch eine Stärke abgebildet wird. Kann man mit Geruch den Geruch eines Menschen neutralisieren? Andernfalls ist z.B. die schicke Rang-5-Unsichtbarkeit nur sehr begrenzt nützlich...

Du kannst mit Geruch höchstens etwas überdecken, der Spruch heißt ja nicht Geruch neutralisieren. Und davon abgesehen: Solange vargischer Geruchssinn nicht regeltechnisch abgebildet ist und sie keine Boni darauf erhalten, dann sind die Proben dazu für sie genau so schwierig wie für einen Menschen.

Zitat
2) Wie sieht ein statisches Geräusch aus, wie es z.B. vom Trugbild erschaffen wird?

Die Frage verstehe ich nicht.

Zitat
3) Kann eine Illusion Licht aus dem Nichts erschaffen, statt es nur widerzuspiegeln?

Nur, wenn es explizit beim Zauber angegeben ist (wie beim Lichtertanz. Der Zauber Licht ist ganz bewusst nicht bei der Illusionsmagie eingeordnet worden.