Er wirft einen Stein an die vermeintliche Decke und und ihm wird klar dass sich über ihm eine Illusion befindet. Kann er nun außer durch Magie irgendwie erreichen, durch das nicht vorhandene Dach den Himmel zu sehen, wenn er sich darauf konzentriert o. ä.?
Nein, eine Illusion "verpufft" nicht, wenn man ihrer Existenz bewusst wird. Du kannst aber natürlich den Kopf durch die "Decke" stecken.
Die cleveren Abenteurer durchschauen die Illusion - jedoch hilft ihnen das nur bedingt, weil sie den sicheren Steg in/hinter/unter der Illusion nach wie vor nicht erkennen können. Sie können sich (falls sie den sicheren Steg durch Tasten überhaupt finden) nur kriechend Zentimeter für Zentimeter über die Illusion/den Steg bewegen statt einfach über den Steg gehen zu können.
Ich würde da einfach mal Sand streuen und gucken wo er liegen bleibt. Aber ansonsten: Ja, da müssen sie sich vortasten. Zentimeter für Zentimeter ist aber etwas übertrieben, wenn man mit einem Schwert oder einem 5-foot-pole vor sich hertastet, dürfte das etwas schneller gehen, falls der Steg nicht erratisch und seltsam ist.
Kann man eine entlarvte Illusion wirklich nur per Tastsinn "durchdringen"
Durchdringen kannst du sie prinzipiell, das hat nichts mit dem Tastsinn zu tun. Vielmehr fühlst du ja eben
nichts, wenn du eine optische Illusion zu berühren versuchst.
oder gibt es auch eine Möglichkeit dass der Sehsinn dies schafft?
Eine optische Illusion ist auf natürlichem Wege nicht mit dem Sehsinn zu durchschauen. Da kannst der Abenteurer nur per Verstand durchschauen, indem etwa Details nicht passen oder bestimmte Anordnungen nicht sein können.
Blockiert eine Illusion (ich meine damit eine solide "Wandillusion", nicht einen illusorischen Vorhang) immer verlässlich jede Lichtquelle die sich hinter oder unter ihr befindet?
Eine optische Illusion ist nicht durchscheinend. Hinter ihr stehende Lichtquellen können also nicht durch sie gesehen werden, sofern sie durch das reguläre Material nicht gesehen werden könnte.
Kann man also eine Laterne abdunkeln indem man zB per Trugbild eine Kiste darüber erschafft?
Ja.
Und schirmt ein Panoptikum auch Töne ab wenn man beispielsweise einen Steinraum um sich herum erschafft?
Nein. Es kann höchstens andere Töne übertönen, wenn es Teil der Illusion ist.