Autor Thema: Splittermond aka Splattermond  (Gelesen 5223 mal)

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Splittermond aka Splattermond
« am: 31 Aug 2014, 04:11:32 »
Ich habe grade eine junge Runde von heranwachsenden Spielern vor ein paar Tagen gehabt und die haben eine klare Ansage an mich... Wir wollen Kämpfe.

Zitat: 'Kämpfe bis der Ticker glüht'

Nun aber da ich ein Freund des gepflegten Rollenspieles bin, wo soziale Interaktionen eine wuchtige und Zentrale Rolle spielen, wollte ich fragen wie ihr das handhabt.

Ich fühlte mich wie in Diablo versetzt... Nicht das es schlecht wäre aber einfach ungewohnt für mich...

Wie viele Kämpfe habt ihr in einer Spielrunde grob?
Wieviele Gegner habt ihr bei einer Gruppe im durchschnitt?
Nutzt ihr viele Hinterhalte?
Habt ihr viele Gruppen von Gegnern mit dem Nutzen der Überzahl-Regel?
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #1 am: 31 Aug 2014, 09:44:55 »
Wir haben bei SpliMo, wie bei den meisten anderen Systemen die wir gespielt haben immer 0-2, maximal in Ausnahmefällen 3 Kämpfe je Spielsitzung (ca. 4h). Sind aber auch stark Rollenspiel-lastig. Kämpfe sind da das Salz in der Suppe - zu wenig ist fade, bei zu viel schmeckt man die Suppe nicht mehr.

Bzgl. Kampfsituationen (Anzahl Gegner, Hinterhalt usw.) variiere ich gerne - einzelne "Bossgegner" kann man bei SpliMo bei guter Vorbereitung aber sehr schnell ausschalten, so dass i h hier eigentlich immer ein paar "Henchmen" mit einplane.

Trotz der relativ hohen Komplexität gehen bei SpliMo Kämpfe recht zügig, was also grundsätzlich nicht gegen "Splattermond" als Spilstil spricht. Allerdings fängt man sich schnell Wunden ein, die auch mit Magie relativ langsam heilen. Viele Kämpfe an einem Ingame Tag sind also schnell eine "Todesspirale".

Wenn ich eine Empfehlung für "Diablo" Style TTRPG geben darf: Savage worlds (weil Kämpfe sehr schnell und trotzdem mit relativ hoher taktischer Vielfalt abbildet) oder D&D 4 (weil es genau für einen solchen Spielstil gemacht wurde - versagte aus meiner Sicht auf vielen anderen Dimensionen, aber genau diesen Spielstil kann es perfekt.)

Wenn ihr lieber mit SpliMo satteren wollt, dann will ich euch natürlich nicht einreden, dass dies Bad-Wrong-Fu ist - jeder nach seiner facon.

Gruss,
ThePat

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #2 am: 31 Aug 2014, 10:38:22 »
Eventuell sollte man sich aber einige Systemtweaks ausdenken um diesen Spielstil zu unterstützen, zum Beispiel höhere Lebenspunkte, mehr Schaden und schnelle Fokusregeneration.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #3 am: 31 Aug 2014, 12:42:06 »
Wie viele Kämpfe habt ihr in einer Spielrunde grob?
Im Normalfall einen oder gar keinen (je nachdem ob die Gruppe heimlich, diplomatisch, usw. oder eben mit blankem Stahl vorgehen möchte - ich versuche immer unterschiedliche Optionen anzubieten). Zwei sind auch mal möglich aber eher die Ausnahme.

Wieviele Gegner habt ihr bei einer Gruppe im durchschnitt?
Das ist mAn kaum zu beantworten. Wenn es Rattlinge sind mehr, wenn es Oger sind weniger ;)
Ich orientiere mich da am Monstergrad/Heldengrad.

Nutzt ihr viele Hinterhalte?
Kommen sowohl auf NSC- als auch auf SC-Seite vor. Ist aber natürlich sehr situationsbedingt und setzt voraus, dass eine Seite weiß, dass die andere Seite an einem gewissen Ort überrascht werden kann. Wenn das gegeben ist, dann wird selbstverständlich versucht, diesen strategischen Vorteil auszuspielen.

Habt ihr viele Gruppen von Gegnern mit dem Nutzen der Überzahl-Regel?
Wenn möglich nutzt jeder Kampfteilnehmer (der intelligent genug dafür ist) Überzahl und die Überzahlregel kommt in so gut wie jedem Kampf zum Tragen. Wobei ich anmerken muss, dass ich Überzahl so handhabe wie beispielsweise hier als Variante 3 angesprochen:
Wenn also 3 von 6 anwesenden Rattlingen gegen Cederion kämpfen, 2 ein paar Meter entfernt gegen Tiai und 1 noch mal einige Meter weiter weg gegen Telkin dann erhalten bei mir die 3 Rattlinge, die gemeinsam auf Cederion einprügeln einen Bonus von je 2 Punkten erhalten, die beiden die Tiai in die Mangel nehmen 1 Bonuspunkt und der Rattling, der im Moment allein gegen Telkin vorgeht gar keinen Vorteil durch Überzahl.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #4 am: 31 Aug 2014, 13:13:23 »
Eventuell sollte man sich aber einige Systemtweaks ausdenken um diesen Spielstil zu unterstützen, zum Beispiel höhere Lebenspunkte, mehr Schaden und schnelle Fokusregeneration.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Oder Gegnern (außer bedeutenden Gegnern) weniger LP oder nur 3 LP Zeilen geben und Regeneration der SC deutlich erhöhen. Wurde aber das Spielgefuhl stark ändern.

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #5 am: 31 Aug 2014, 13:34:19 »
Hach, der Elan der Jugend. Ja, so haben wir wohl alle angefangen, mit Dungeon Crawls und Ork schlachten bis das Blut kocht.

SpliMo ist wohl wie DSA >3 auf Rollenspiel mit ein paar Kamepfen ausgelegt, da ist Splattern echt schwierig aber mach doch einfach eine Orkland Kampagne. Am Besten eine in der die Helden von einem Ende an das Andere gehetzt werden und auf Grund wenig Regeneration langsam ausbluten so das sie am Ende die geretteten sein werden.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #6 am: 31 Aug 2014, 14:12:51 »
Wichtig ist ja gar nicht so sehr wie wir das handhaben denn: Deine Gruppe hat eben andere Anforderungen als unsere Spielrunden.

Ohne Kämpfe wäre bei uns nichts, aber es muss auch nicht hinter jeder Ecke eine Horde Rattlinge und Banditen lauern.

Wenn deine Gruppe aber splattern will, dann würde ich ihnen das auch geben, sonst haben sie hinterher gar keine Lust mehr.

Und wie Seldom sagt, am ehesten lässt sich das entweder über 1-2 Systemtweaks erreichen, oder ihr spielt mit dem vorhandenen System wie Rhanaya sagt, und eben in einer "feindlichen" Umgebung.

Allerdings ist eben festzuhalten: SpliMo ist kein High-Fantasy mit Wiederbelebungszaubern, ultraschneller/leichter Regeneration von LP und Fokus und einer Marktschwämme an Heiltränken.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #7 am: 31 Aug 2014, 15:28:37 »
Danke für die Antworten.

Werde mir einige eurer Ideen mal genauer zu gemühte tun und sehen was sich davon gut für meine Runde umsetzten lest.
Es ist eh eine kleine Runde die nicht oft stattfinden wird meine wöchentliche Gruppe spielt mehr nach den Regeln die so im Buch auch vorherrschen. :D
« Letzte Änderung: 31 Aug 2014, 16:40:57 von Das_Flo »
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #8 am: 31 Aug 2014, 16:28:05 »
Kann es sein, dass du im falschen Tread gelandet bist?

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #9 am: 31 Aug 2014, 16:37:51 »
noch mal danke
« Letzte Änderung: 31 Aug 2014, 16:41:30 von Das_Flo »
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #10 am: 02 Sep 2014, 14:57:15 »
Ich persönlich hasse immer mehr (und das meine ich auch so) die Spieler und Spielrunden, die darauf aus sind eine "ungefährlichen Fight-Club" oder ein "PvP ohne Risiko"-Spiel abzuziehen....
Solchen Runden erteile ich eine Absage, ich habe in den letzten Jahren 3 solche Runden verlassen/aufgelöst. Natürlihc kommt sofort wieder das "Konfliktargument", aber aus der Friedensbewegung gibbet da so manchen Spruch, der hier passend ist und die Psychologie liefert da auch so ihre Erklärungen...
Für mich gilt, wer nur den Kampf sucht dem fehlt was, der kompensiert, der substituiert oder er hat eine "rudimentäre Vorstellung" von Rollenspiel. Ich würde solchen Leuten empfehlen sich einer Schlachten-Simulation anzuschließen (TabelTop o.ä.).

ABER: aus einem "Charakterspiel" heraus oder m.E. auch der Situation ("Kein anderer Ausweg als zu kämpfen...") sind Kämpfe schon in Ordnung - mit vollem Risiko und voller Konsequenz für den Charakter, den Spieler die Gruppe und das Abenteuer - sprich: wer kämpft kann scheitern, wer Gewalt umschifft hat in Summe den größeren Erfolg.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond aka Splattermond
« Antwort #11 am: 02 Sep 2014, 15:26:57 »
Ich bitte darum, hier im Forum nicht andere Spielstile als minderwertig abzutun oder Anhängern anderer Stile Sachen zu unterstellen (wie Kompensation oder rudimentäre Vorstellungen von Rollenspiel). Es ist letztendlich einfach eine Geschmacksfrage und "richtiges" oder "besseres" Rollenspiel gibt es immer nur für einen persönlich - eine objektive Frage ist das hingegen nicht.