Autor Thema: Eine etwas andere Frage...  (Gelesen 13394 mal)

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Eine etwas andere Frage...
« am: 31 Aug 2014, 03:04:33 »
Hallo ihr lieben Leute wir sind grade am spielen und haben da eine Frage die uns die Bücher nicht beantworten konnten.

Meine Gruppe von Erwachsenen Spielern hatte, Achtung das Thema ist nicht für jeden!!!, Sex im Rollenspiel etwas was auch chas haben können und unsere weibliche Alben Spielerin fragte grade...  Da ihre Alb Frau eine Vorliebe für Varge hat ob diese 'Vereinigung', die sie grade hatte...  Auch ein kund ergebene kann...

Und wie sich das mit denn anderen Rassen verhält?

Weiß ist kein Thema für jeden sind aber über jede Antwort froh.

:-)
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #1 am: 31 Aug 2014, 03:08:25 »
Ha, war ja nur eine Frage der Zeit bis die elenden Rassenschaender aus dem Busch gekrochen kommen  ::)

Die Diskussion hatten wir aber in Vinsalt schon, keine Kinder von verschiedenen Rassen, auch keine Halbalben (Mensch-Alb). Wurde von der Redax gesetzt, ne Art genetische Sperre.

Hier der Link, suche unter Rassenmischmasch
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?postid=387881#post387881

Und hier im Splitterforum
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=73.0
« Letzte Änderung: 31 Aug 2014, 03:17:39 von Rhanaya »

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #2 am: 31 Aug 2014, 03:12:34 »
Danke für die schnelle Antwort.
Kämpfen grade gegen ogar danke danke....  Und he wir sind keine schänder wir sind... Neugier...;-)

Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #3 am: 31 Aug 2014, 03:18:30 »
Jeder nach seiner Facon, wie der alte Fritz schon sagte.

Ich habe noch Links beigepakt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #4 am: 31 Aug 2014, 08:50:40 »
Wobei ich nicht denke, dass das Individuen am rassenübergreifenden Sex hindern wird.

Im Bereich der käuflichen Liebe ist es sogar durchaus denkbar, dass dieser Fakt ausgenutzt wird, schließlich wollen die Damen wohl kaum schwanger werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #5 am: 31 Aug 2014, 08:57:24 »
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassenschande

Ab und zu mal informieren, bevor man solche Worte in den Raum wirft.

Und nein, auch ein Smiley macht das nicht besser.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #6 am: 31 Aug 2014, 10:57:12 »
Wie schon gesagt, eine Vereinigung von verschiedenen Rassen ist normalerweise nicht fruchtbar, außer jemand hilft mit Magie nach, die aber nicht sonderlich verbreitet zu sein scheint.

Das der Geschlechtsverkehr mit Mitgliedern anderer Rassen/humanoiden Spezien in Lorakis aber nicht wirklich ungewöhnlich sein muss, zeigt zum Beispiel ein Satz zu dem Sexualverhalten der Nyrdfinger Adligen auf S. 43 des Weltenbandes:

Zitat
Der Adel besteht ausschließlich auf Menschen, auch wenn manche dekadenten Adligen sich als Bettgespielen Alben oder gar Varge einzukaufen versuchen.

Zugegeben, das und die tragische Liebe von Aelfric Schwarzhand zu der Bardin Calina, sind so ziemlich die einzigen klare Verweise auf Liebschaften über die Grenzen der Rasse hinweg, aber man kann es ja nach seinem Geschmack anpassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #7 am: 31 Aug 2014, 13:22:15 »
Na es ging ja ums Kinder in die Welt setzen, der gute alte Moeter oder sowas. Sex untereinander duerfte gar nicht mal so ungewoehnlich sein wenn die Rassen seit Jahrhunderten zusammen leben.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #8 am: 31 Aug 2014, 16:39:33 »
Danke für die Antworten.

Dann scheint es, nach dem was ich hier lese, nicht ungewöhnlich das sich aber Liebesverbindungen zwischen anderen Rassen in Form des zusammen Lebens und der Ehe sich nicht als Ungewöhnlich handhaben muss.

Daher scheinen ja auch Adoptionen nichts soo ungewöhnliches zu sein.
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #9 am: 01 Sep 2014, 10:06:23 »
Gerade in Ländern mit gemischtrassigem Adel ist Adoption eine Möglichkeit, dynastische Verbindungen knüpfen zu können. Zumindest in Dalmarien ist das ja explizit erwähnt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #10 am: 01 Sep 2014, 10:41:43 »
Gerade in Ländern mit gemischtrassigem Adel ist Adoption eine Möglichkeit, dynastische Verbindungen knüpfen zu können. Zumindest in Dalmarien ist das ja explizit erwähnt.
Leicht Offtopic: Wieder mal ein wunderschönes Beispiel dafür, wie viel Gedanken die Redaktion sich zur Welt gemacht hat. Ich mein mal ehrlich... wer denkt denn darüber nach, dass es ein Problem sein könnte, wenn es keine Möglichkeit gibt verschiedenrassigen Adel miteinander zu verbinden?

Ontopic: Ich finde es ja immer noch ein bisschen schade, dass es keine Halblingskinder gibt, ich kann aber durchaus verstehen warum das so ist und gut damit leben.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #11 am: 01 Sep 2014, 22:37:36 »
Ontopic: Ich finde es ja immer noch ein bisschen schade, dass es keine Halblingskinder gibt, ich kann aber durchaus verstehen warum das so ist und gut damit leben.

Ich sehe es genau anders. Ich bin froh, dass Splittermond im Gegensatz zu manch anderem Rollenspiel Mischlinge nicht zulässt. Nicht weil ich prinzipiell etwas dagegen habe, aber aus biologischer Sicht ist es ja durchaus "realistisch", dass verschiedene Spezies nicht miteinander Kinder zeugen können. Wobei man sicherlich argumentieren könnte, dass ähnlichere Spezies wie Alben/Menschen/Zwerge miteinander Kinder haben könnten.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #12 am: 02 Sep 2014, 09:23:51 »
Ich kann schon verstehen warum das so ist ;-). Änder aber halt nichts daran, dass ich (ein bisschen aus der High Fantasy kommend) keine größeren Probleme damit habe :).

Und Realismus in Rollenspielen mh... damit habe ich eh so meine Probleme :D.

Ne aber ernsthaft: Ich finde es schon ok und kann damit leben. Ist jetzt nichts wo ich mich dran aufhängen würde.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #13 am: 02 Sep 2014, 12:08:44 »
Ich finde es auch mal ganz schön such über solche Sachen keine Gedanken zu machen.

Vorallem was die Orks angeht. Die in anderen Systemen mehr dazu neigen grenz Dörfer zu überfallen und da so machen halb ork hinterlassen.
Hier plündern, töten und fressen die orks alles was da kommt... Da bleibt ja dann auch kein Dorf zurück in dem sie nachkommen hinterlassen könnten.
Die Darstellung der orks gefällt mir hier sehr, alleine das aussehen spricht mich voll an :-), das am Rande.

Menschen wirkten für mich in vielen Systemen als der universal Indikatoren für Mischrassen.
Sie waren mit fast allem auf natürliche Weise kompatibel und wenn das nicht ging dann ging es mit Hilfe von Magie.
( frei nach dem Motto und baut du nicht willig so brauch ich Gewalt.)
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Eine etwas andere Frage...
« Antwort #14 am: 02 Sep 2014, 13:25:31 »
... die dann doch und gerade für mich interssant ist.
Ich persönlich vermisse ja schwerstens, daß alles "Zwischenmenschliche" und sei es noch so natürlich im ach so "modernen Rollenspiel" völlig ausgeklammert wird - außer natürlich, die meist rein aus männlichen, nicht ganz der Pupertät entwachsenen Spielern bestehende Runde möchte den Tempel der Liebes- und Weingöttin besuchen - gratis natürlich und unter viel "Kopfkino" mit primitivsten, verbalen Auslassungen darüber und unter Androhung schwerster realer Konsequenzen, wenn dieses Verhalten weder toleriert noch (vom SL, m.E. auch von Mitspielern) unterstütz und hofiert wird - statt daß es als integraler Bestandteil jeden denkenden und fühlenden Wesens sowohl in der Beschreibung der Welt wie auch in Abenteuern gesehen wird.
Anders gesagt:
  • Zwischenmenschliches kommt nur sehr selten vor, wenn überhaupt, dann vor allem im Artwork, über daß sich allerdings die KämpferINNEN für Emanzipation aus den 80er/90er zurecht aufregen können
  • Zwischengeschlechtliches zwischen verschiedenen "Rassen" einer Spielwelt ist hochgradig tabuisiert oder...
  • wird sofort unter dem wirtschaftlichen Aspekt "Käuflichen Körperkontakts zu sexuellen Zwecken" gesehen.
  • Sobald andere als (Voll-)Humanoide - sprich menschengleiche - Paarbildungen angesprochen werden entgleitet es völlig jeder Vorstellung und eine Darstellung findet nicht (mehr) statt ...
  • .... oder hat schon mal einer einen SR-Troll mit einer Zwergin gesehen? Kann sich jemand die Beziehung einer Vargin mit einem Gnomen vorstellen?
  • Nein? Nun, da seid ihr in guter Gesellschaft mit Jahrzehntelanger Tradition, denn das war schon in den 60er bei StarTrek so und fand seinen Gipfel in Deep Space Nine
  • Außerdem wissen wir: "Halbelf ist machbar" sagte der Zwerg  und schwang die Axt
Ich wünsche mir gerade im Rollenspiel eine freien Umgang mit dem Thema - rein im Positiven Sinn! Warum sollten nicht Helden / Charaktere etwas aneinander finden wenn sie schon ewig zusammen sind! Bis hin zur Paarbildung mit allen denkbaren Konsequenzen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)