Autor Thema: Wahrnehmung (Schwerpunkt: Sehen)  (Gelesen 3063 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wahrnehmung (Schwerpunkt: Sehen)
« am: 28 Aug 2014, 15:54:15 »
Hallo zusammen,

der Schwerpunkt Sehen für Wahrnehmung gibt +1 auf alle Wahrnehmungsproben, die mit Sehen zusammenhängen. Meiner (vllt etwas kargen?) Erfahrung nach hängt aber nun so gut wie jede Wahrnehmungsprobe mit Sehen zusammen, und der Schwerpunkt kommt damit faktisch einer Erhöhung des Fertigkeitswert nahezu gleich (und umgeht so natürlich auch das Cap von 6 Punkten).
Sollte man hier die Wirkung auf Proben beschränken, in denen es "nur" ums Sehen geht oder zumindest Sehen der eindeutig wichtigste Sinn ist? Oder seh ich es einfach falsch und so stark ist dieser Schwerpunkt gar nicht? Hören empfinde ich da ürbigens ähnlich stark.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wahrnehmung (Schwerpunkt: Sehen)
« Antwort #1 am: 28 Aug 2014, 15:59:03 »
Hallo zusammen,

der Schwerpunkt Sehen für Wahrnehmung gibt +1 auf alle Wahrnehmungsproben, die mit Sehen zusammenhängen. Meiner (vllt etwas kargen?) Erfahrung nach hängt aber nun so gut wie jede Wahrnehmungsprobe mit Sehen zusammen, und der Schwerpunkt kommt damit faktisch einer Erhöhung des Fertigkeitswert nahezu gleich (und umgeht so natürlich auch das Cap von 6 Punkten).
Sollte man hier die Wirkung auf Proben beschränken, in denen es "nur" ums Sehen geht oder zumindest Sehen der eindeutig wichtigste Sinn ist? Oder seh ich es einfach falsch und so stark ist dieser Schwerpunkt gar nicht? Hören empfinde ich da ürbigens ähnlich stark.

Hören und Sehen sind natürlich bei den meisten Wahrnehmungsproben die bevorzugten Sinne, aber so ist das halt, wenn man Humanoide spielt.

Wobei Sehen natürlich wenig hilft, ist eine Unterhaltung zu belauschen, Gift aus dem Essen herauszuschmecken oder eine Wand nach verdächtigen Unebenheiten abzutasten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Aug 2014, 16:28:48 »
Hören und Sehen lohnt sich sicher am meisten, erscheint mir aber nicht problematisch. Hören (an der Tür lauschen, das Rascheln im Gebüsch bemerken, den sich von hinten anschleichenden Meuchler hören,...) kommt bei mir übrigens ziemlich häufig vor. Allerdings halte ich die Meisterschaft 'Umgebungssinne' (je nach Abenteuerart Wald oder Stadt), die einen +3 Bonus auf alle 5 Sinne gewährt, für stärker als den lausigen +1 Bonus, den ein Schwerpunkt hier auf einen Teilbereich der Fertigkeit bringt.

Es gibt aber Fertigkeiten, bei denen sich der Schwerpunkt sicher lohnt (sobald das Heldengrad1-Cap erreicht ist, davor ist es günstiger und effektiver die gesamte Fertigkeit zu steigern!): Beispielsweise 'Langschwert', wenn man diese Waffe (vielleicht noch als Relikt) als Hauptwaffe führt. Da gilt der Bonus dann bei so gut wie jeder Anwendung der Fertigkeit, was bei Wahrnehmung nicht in dieser Häufigkeit der Fall sein dürfte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Aug 2014, 18:24:31 »
Und +1 ist meiner Meinung und Spielerfahrung nach auch nicht oft bzw nur selten entscheidend. Von daher passt das schon :)
... some things never change...

Yaquir

• Beta-Tester
  • Newbie
  • Frank Sauer
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Aug 2014, 08:08:47 »
In den letzten beiden Runden kam bei mir Hören fast doppelt so oft vor wie sehen.