Autor Thema: Zustand: Geblendet und der Zauber: Katzenaugen  (Gelesen 3472 mal)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Zustand: Geblendet und der Zauber: Katzenaugen
« am: 26 Aug 2014, 20:08:11 »
Und weils so schön war, noch eine Frage. Der Zustand: Geblendet verschlechtert ja die Sichtverhältnisse um X, wobei X die Stufe des Zustands ist.
Der Zauber Katzenaugen hebt Mali der Sichtverhältnis im Wert von einer Stufe auf.
RAW würde ich sagen - Katzenaugen hilft gegen den Zustand.
Wie sieht es mit RAI aus? :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Geblendet und der Zauber: Katzenaugen
« Antwort #1 am: 26 Aug 2014, 20:11:48 »
Ja, RAW würde es helfen, wobei RAI die Frage ist, ob Katzenaugen gegen zuviel oder zuwenig Licht hilft oder gegen beides.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Aug 2014, 20:16:44 »
Und weils so schön war, noch eine Frage. Der Zustand: Geblendet verschlechtert ja die Sichtverhältnisse um X, wobei X die Stufe des Zustands ist.
Der Zauber Katzenaugen hebt Mali der Sichtverhältnis im Wert von einer Stufe auf.

Naja, eigentlich gibt es da einen Satz, der eigentlich so etwas entgegenwirken soll:

Zitat
Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst.

Ich glaube, da fehlt dann noch "Zauber" und "Meisterschaften".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Aug 2014, 20:18:39 »
Den Satz habe ich in der Tat überlesen. :) Aber bei dieser Frage hilft er auch nicht wirklich weiter - noch ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Aug 2014, 20:20:06 »

Naja, eigentlich gibt es da einen Satz, der eigentlich so etwas entgegenwirken soll:

Zitat
Diese Abzüge werden nicht durch Lichtquellen oder Stärken beeinflusst.

Ich glaube, da fehlt dann noch "Zauber" und "Meisterschaften".

Das denke ich nicht unbedingt - tatsächliche Lichtzauber sind ja Lichtquellen und damit ausgeschlossen. Ob Zauber, die selbst kein Licht machen, sondern nur besser sehen lassen, ausgeschlossen werden sollen, weiß ich nicht. Zumal man mit einem pauschalen "Zauber und Meisterschaften" natürlich auch Ungeblendet und Blick in die Sonne erschlagen würde, was wohl eher nicht Sinn der Sache wäre.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Aug 2014, 20:32:36 »

Zitat
Das denke ich nicht unbedingt - tatsächliche Lichtzauber sind ja Lichtquellen und damit ausgeschlossen. Ob Zauber, die selbst kein Licht machen, sondern nur besser sehen lassen, ausgeschlossen werden sollen, weiß ich nicht. Zumal man mit einem pauschalen "Zauber und Meisterschaften" natürlich auch Ungeblendet und Blick in die Sonne erschlagen würde, was wohl eher nicht Sinn der Sache wäre.

Bei diesen Zauber und Meisterschaften würde ich eher da ansetzen, dass sie Immunität gegen Geblendet verleihen.

Punkt ist, wenn ich gut im Dunkeln sehen kann, weil meine Augen zum Beispiel weniger Licht benötigen, tut mir Geblendet nach wie vor weh.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Aug 2014, 20:41:20 »
Und das ist ja dann die Frage, ob sich mit "Katzenaugen" nicht vielleicht deine Augen auch so an ein "zu hell" gewöhnen können, dass es dich eben nicht mehr blendet.
Katzen sind ja nicht blind, wenn plötzlich im Stockdunkeln nachts der Halogenstrahler angeht, sondern die Pupillen passen sich an.

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 26 Aug 2014, 23:01:11 »
Wir haben uns (nachdem diese Frage ja schon mal aufkam) dagegen entschieden, auch sonstige Zauber nicht greifen zu lassen. Denn entweder würde es manche ad absurdum führen oder aber diverse Sonderregeln benötigen. Da war es uns lieber, einfach nur Lichtquellen (und damit auch Lichtzauber) auszuschließen und fertig.

"Realistischer" (sofern man das bei einem Zauber beurteilen kann) wäre es vermutlich, wenn Katzenaugen dagegen nicht helfen. Aber manchmal ist Einfachheit und Einheitlichkeit (uns zumindest) eben wichtiger als vermeintlicher Realismus.