Autor Thema: Koloss vs Kettenblitz  (Gelesen 3280 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Koloss vs Kettenblitz
« am: 21 Aug 2014, 16:11:45 »
Bei Kreaturen mit dem Merkmal Koloss wird jeder Marker wie ein eigener Kampfteilnehmer behandelt.

Außerdem gibt es noch den Passus
Zitat von: GRW S.172
Wenn nicht für einzelne Gliedmaßen ein eigener Lebenspunktwert angegeben ist (z.B. bei den Tentakeln eines Kraken), gelten
die Lebenspunkte und Gesundheitsstufen für den gesamten Koloss.
Welcher impliziert, dass man die Marker einzeln angreifen kann.

Meine Frage ist nun ob dem so ist und man mit Zaubern die mehrere Ziele Treffen können, z.B. der Kettenblitz, auch die Marker als Ziele auswählen kann.
Weiterführend dazu dann auch die Frage wie das bei Flächenschaden, z.B. aus Feuerball oder Flammenkegel, aussieht.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #1 am: 21 Aug 2014, 16:15:10 »
Die Frage gab es ja bei DSA schon..
würde sagen: Bei getrennten Lebenspool gilt es als separate Ziele, bei gemeinsamen Pool wirken ketten- und Flächenzauber nur einmal.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #2 am: 21 Aug 2014, 18:25:51 »
Bei Kolossen würde ich tatsächlich zulassen, dass alle Teile einzelnd getroffen werden. Da ist einfach viel mehr Fläche.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #3 am: 22 Aug 2014, 08:37:26 »
Ich halt es mit 4 Port USB Hub: nur bei getrennten Lebenspunkten auch separate Ziele.
Zudem greift man ja nicht irgendwelche abstrakten Marker an, sondern Lebewesen.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #4 am: 22 Aug 2014, 10:14:12 »
Ein weiterer Teil, den ich erst nicht gelesen hatte, weil er mit "Zustände" anfängt und ich daher dachte es wäre nicht relefant:
Zitat von: GRW S. 171
Zustände, die ein Koloss erleidet, gelten immer für die gesamte Kreatur, egal an welchem Körperteil sie verursacht wurden.
hervorhebung durch mich.

Von daher bin ich der Meinung, dass es geht und so intendiert ist.

Quendan

  • Gast
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #5 am: 22 Aug 2014, 12:12:53 »
Du kannst den Koloss an jedem Körperteil angreifen, aber es sind trotzdem keine separaten Ziele, sofern sie keine eigenständigen LE-Werte und ähnliches haben (also wie 4 Port USB Hub und Trundle schon vermutet haben). Die reine Existenz von Markern bedeutet nicht, dass eigenständige Wesen oder Ziele vorliegen. Ziel von Zaubern ist bei einem Koloss immer das ganze Wesen, nicht nur seine Gliedmaßen.

Das heißt: Kettenblitz geht nicht mehrfach auf den Koloss, da er nur ein Ziel ist. Es ist aber egal, wo du ihn triffst (das gilt generell).

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #6 am: 22 Aug 2014, 13:07:10 »
Zitat von: Quendan
Die reine Existenz von Markern bedeutet nicht, dass eigenständige Wesen oder Ziele vorliegen
Stimmt aber die Aussage, dass sie wie reguläre Kampfteilnehmer behandelt werden schon ;)

Zitat von: Quendan
Ziel von Zaubern ist bei einem Koloss immer das ganze Wesen, nicht nur seine Gliedmaßen.
Das verwirrt mich etwas. Damit wäre es doch aber auch nicht so, wie 4 Port USB Hub und Trundle es gesagt haben, diese sind ja der Meinung, dass bei eigenen LP der Körperteile diese auch explizit als Ziele gelten (was im übrigen auch obigem Zitat widerspricht)

Außerdem warum wird hier denn unterschieden? Warum werden alle Tentakeln eines Kraken von einem Feuerball verbrannt (also vermutl. 8facher Schaden), der Sanddrache aber nur einmal.
Wenn hier zwischen Koloss und normaler Kreatur ein Unterschied besteht sehe ich das ja noch ein, aber von Koloss zu Koloss ist das irgendwie merkwürdig.

Quendan

  • Gast
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #7 am: 22 Aug 2014, 13:20:38 »
"Kolossteile" ohne spezielle LE sind definitiv keine Ziele. Das habe ich dir hier explizit bestätigt. Du hast eine Stelle im Buch anders gelesen und ich habe erläutert, dass es definitiv nicht so ist. ;) Sie werden für den Kampf wie reguläre Kampfteilnehmer behandelt was die Tickleiste und so weiter angeht. Es sind aber wie gesagt nicht separate Ziele und Wesen. Die von dir zitierte Stelle bedeutet eben nicht das, was du aus ihr geschlossen hast.

Wesen mit separaten LE in Körperteilen habe ich da erstmal ausgeklammert, weil ich es da nicht einfach so sagen kann - das ist ein Thema, das bisher noch nicht aufkam und jetzt auf meiner Liste zu klärender Punkte steht. Das heißt noch nicht, dass sie separat angegriffen werden können. Lediglich, dass ich das aktuell nicht sagen kann. ;) Das hätte ich aber zugegeben eben schon klarer machen können.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #8 am: 22 Aug 2014, 13:29:22 »
Nach diesen Ausführungen ergibt dein voriger Post tatsächlich mehr Sinn ;)

Damit wäre dann auch mein Zustand Verwirrt aufgehoben. :D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Koloss vs Kettenblitz
« Antwort #9 am: 22 Aug 2014, 13:29:44 »
Besser, als dass er zu Rasend wird ;)