Autor Thema: Werte der Tierverwandlungen  (Gelesen 30449 mal)

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Werte der Tierverwandlungen
« Antwort #45 am: 13 Nov 2014, 16:44:45 »
Ja, das hatte ich dabei auch bemerkt, auch wenns bei meinem Post nicht so eindeutig rauszulesen war.

Insgesamt empfinde ich die Vorteile von Freiheit der Form als eher marginal. Gibt halt nicht so viele Kreaturen, in die ich mich oft verwandeln möchte, die dann damit auch günstiger erreichbar sind.

Im Prinzip für mich nur 2:
- Hund oder Wolf
- Pferd (Mit Tiergestalt in ein Pferd verwandeln und Reisestrecken massiv verkürzen^^)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 13 Nov 2014, 17:16:19 »
Mit Einverständnis kann man natürlich sich auch noch weitere Tiere basteln. Aber wenn man einen Con-tauglichen Charakter basteln möchte, muss man wohl warten, bis ein Bestarium oder Abenteuer mit offiziellen Werten für weitere mögliche Tiere raus sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Vom Gnom zum Oger

Hallo,
uns ist der Zauber (S.224) Bestienform (Grad 4 unter Verwandlungsmagie) aufgefallen (Schwierigkeit: 27; Kosten: K16V4).
Wenn ich es richtig lese ist es möglich sich in einen Oger zu verwandel.
Man braucht dafür nur zwei Meisterschaften(S.217)
- Bevorzugte Gestalt(humanoider Wesen)
- Freiheit der Form

Ein Spieler ist nun auf die Idee gekommen.
Die Ressourcen auf Relikt 4 zu nehmne.
Und die dann zu Spielbegin auf Wert Relikt 5 zu puschen.(7 von den 15 Erfahrungspunken ausgeben die man am Anfang hat.)
Dafür einen Strukturgeber(Relikt 5) mit Zauberverankerung des Zaubergrades (4 Verwandlungsmagie // Bestienformnehmen) zu nehmen.

a) Wenn er sich mit hilfe des Strukturgeber in eine Oger verwandenl möchte, brauche er die Miesterschaften? (S.217)
b) Nutezn die Meisterschaft (Bevorzugte Gestalt) beim Strukturgeber?
(Arkane Kunde + Mystik + Verstand + 3/Bevorzugte Gestalt + Wurf gegen Schwierigkeit: 27)
c) Oder ist das ganze nicht möglich am Anfang weil wir was Übersehen haben?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

a) Wenn er sich mit hilfe des Strukturgeber in eine Oger verwandenl möchte, brauche er die Miesterschaften? (S.217)
b) Nutezn die Meisterschaft (Bevorzugte Gestalt) beim Strukturgeber?
(Arkane Kunde + Mystik + Verstand + 3/Bevorzugte Gestalt + Wurf gegen Schwierigkeit: 27)
c) Oder ist das ganze nicht möglich am Anfang weil wir was Übersehen haben?

Es gilt c). Leider kann man (bislang) keine Meisterschaft auf ein Artefakt anwenden! Selbst wenn man über besagte Meisterschaft verfügen sollte! Ein Artefakt zu aktivieren, gilt im Prinzip als eine eigenständige Zauberschule.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 31 Dez 2014, 22:46:10 »
Hallo,

um dich in einen Oger zu verwandeln, brauchst du keine Meisterschaften! Bestienform erlaubt bereits ohne FdF Wesen des Typus Monster bis GK 7 und MK 3, darunter fällt auch der Oger.
Die Idee mit dem Strukturgeber funktioniert also, allerdings sollte bei Ressourcen mit mehr als 4 Punkten zu Spielbeginn der Spielleiter sein OK dazu geben dürfen.
Kudos an den Spieler, darauf bin ich nicht gekommen, aber ist ein interessantes Konzept! Ist natürlich sowohl von den Fokuskosten als auch von dem Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt eine einfache Sache, aber machbar.

Strukturgeber werden mit Arkaner Kunde "gezaubert" und fallen somit in eine eigene Art Zauberschule, Meisterschaften die zu anderen Zauberschulen gehören, wirken nicht. Einzig und allein Meisterschaften explizit für alle Zauber sollten Anwendung finden (Eiserne Konzentration, Gezielte Zauber)

Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 01 Jan 2015, 17:35:07 »
Danke für die Antworten.

Bleiben wir beim Konzept von Lissy Listig der Gnomin 8):
Schwacher Körper, starker Geist.
Zauben: (Kleintier-)(tier-)oder Bestienform
Ergebnis: Starker Körper und Starker Geist.

Spetzialisirt ist Lissy Listig auf:
- Arkane Kunde
- Alchemie

a) Ist es mögilch für Alchemie die Resursen durch Zauber aus sich selber zu ziehen?
ZB.:Für einen Tank brauche ich das Gift vom Skopion. Kleintierform zu Skopion werden. Abspritzen. Fertig.
(Zu Glück bezieht sich das Konzet, auf einen weiblichen Charakter sonst würde ich jetzt Ärger bekommen.  :-X)

Wobei das auch gleich bei der nächtsten Frage bin. ???
b)  Ist das Geschlecht des Tieres gleich dessen vom Zauberes oder kann sie es frei bestimmen.
(Hoffentlich werde ich in diesen Forum micht zu Schneke gemacht, die sie nämlich beides. ::))

Wobei mir Gerade auffällt:
Für den Zaubern Kleintierform brauchte man nur Relikt (Strukturgeber) der Stufe 3
Kleintierform (Spruch)
Schulen: Verwandlung 2
Typus: Gestalt, Tiere
Schwierigkeit: 21
Kosten: K8V2
Zauberdauer: 4 Ticks
Reichweite: Zauberer

Für den Zaubern Bestienform brauchte man Relikt (Strukturgeber) der Stufe 5
Schulen: Natur 5, Verwandlung 4
Typus: Gestalt, Tiere
Schwierigkeit: 27
Kosten: K16V4
Zauberdauer: 14 Ticks

Und da bin ich über den Zaubern gestolpert
Gegenstand verbessern (Ritus)
Schulen: Stärkung 3 (den kann man auch in einen (Strukturgeber) der Stufe 4 packen
Typus: Objekt
Schwierigkeit: 24
Kosten: K12V3
Wirkung: Die Gegenstandsqualität eines
Objekts erhöht sich um 2 Punkte.

c)  Wenn ich auf einen Strukturgeber "Kleintierform" mit den Spruch "Gegenstand verbessern" bearbeite (den ich zum Beispiel über eine Strukturgeber bekomme). Habe ich dann einen Strukturgeber "Bestienform"? Oder was soll das mit der Qualität?

d) PS.: Die Mondzeichen: Geist der Gedanken würde zu Lissy Listig passen. Sonst wird es ein bischen knapp mit dem Fokus.

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 01 Jan 2015, 17:46:13 »
a)
Sehe ich kein Problem mit. Sollte klappen.

b)
Ist beim Zauber nicht eingeschränkt also ist es frei bestimmbar

c)
Strukturgeber haben eine Artefaktqualität. Gegenstand verbessern erhöht aber nur die Gegenstandsqualität. Das sind zwei unterschiedliche Dinge (siehe auch GRW S. 254).
Du hättest dann z.b. einen Strukturgeber, der das Wirken des Spruchs um einen Punkt erleichtert.

d)
Mit Lebenspunkten Zaubern kann da sehr gefährlich werden. Zum Einen werden die fehlenden LP anteilig auf die Tiergestalt umgelegt, und erlittener Schaden am Ende auch wieder zurückgerechnet. Bei einem schwachen Gnom kann man da schnell in Zonen rutschen, in die man nicht möchte.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #52 am: 01 Jan 2015, 19:03:17 »
a) Ist es mögilch für Alchemie die Resursen durch Zauber aus sich selber zu ziehen?
ZB.:Für einen Tank brauche ich das Gift vom Skopion. Kleintierform zu Skopion werden.

Innerweltlich sollte das kein Problem sein, wenn man den entsprechenden Zauber beherrscht. Die Frage wäre höchstens, ob das abgesonderte Gift zurückbleibt, wenn man sich wieder zurückverwandelt, oder ob es sich ebenfalls zurückverwandelt (und dann eben zu einer Ansammlung Aminosäuren wird ;)). Das wäre aber eine generelle Frage, die ich gerade nicht beantworten kann: Wenn ich mich in einen Bär verwandele und mir die Tatze abgeschlagen wird, wird diese bei der Rückverwandlung wieder menschlich / gnomisch / etc., oder behält sie ihre Form bei? Davon würde ich es abhängig machen. Das weiß ich aber leider gerade selbst nicht, tut mir leid.

Regeltechnisch könnte es zu einem Problem werden, da wir bisher bei Alchemika gar keine konkreten Zutaten angeben. Es ist also reine Spielleiterentscheidung, ob Skorpiongift Zutat in einem Alchemikum ist oder nicht. Wir handhaben hier die Zutaten ja abstrakt, nicht simulierend, was heißt: Man benötigt eine bestimmte Menge Zutaten (gekauft oder gesammelt) basierend auf der Qualität des Alchemikums. Da müsstet ihr also entsprechende Hausregeln entwerfen.

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 01 Jan 2015, 19:47:45 »
c)
Strukturgeber haben eine Artefaktqualität. Gegenstand verbessern erhöht aber nur die Gegenstandsqualität. Das sind zwei unterschiedliche Dinge (siehe auch GRW S. 254).
Du hättest dann z.b. einen Strukturgeber, der das Wirken des Spruchs um einen Punkt erleichtert.

OK, das hatte ich übersehen. Also muss ich auf S.142 nachsehen.

c2)Die Zaubern können schneller werden?!?
 Tick-Zuschlag -1 (maximal -1) für je 2 Gegenstandsqualität.

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 01 Jan 2015, 19:48:46 »
Nein, Zauber haben keinen Tickzuschlag, der sich reduzieren liese.

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 03 Jan 2015, 20:42:51 »
Hallo zu sammen.
Ich habe da ein paar Fragen. Zum Thema "Wenn kleine Gnome riesen groß werden..." ;D
0) Darf man sich vom Startgeld eine Schriftrolle mit Biestform kaufen für 30 Lunare? ::)
a) Ja, wenn das Sartgeld reicht (Vermögen 4).
b) Nein, keine Rollen der Stufe 5 am Anfag erlaubt.

Zitat von: GRW S.218
Zauberei in Tiergestalt
In Tiere verwandelte Zauberer behalten ihre magischen Fähigkeiten vollständig bei und können auch in Tiergestalt Zauber wirken (jedoch gegebenenfalls mit veränderten Attributen).
Da sie jedoch in Tierform nicht die nötige Geste und Formel vollführen können (auch sprechende oder sehr geschickte Tiere können dies nicht mit der nötigen Präzision und Intonation), müssen sie die entsprechenden Mali in Kauf nehmen (siehe S. 198)...

1) Wieweit ist nan eingeschrängt, wenn man ein Monster Typus "Humanoider" nimmt (ZB.:Oger über Biestform)?  8)
a) Geste und Formel sind weiterhin nicht genau genug. (Voller Malus von 6 + 6 = 12)
b) Geste und Formel sind bei "Humanoider" möglich. Der Text bezieht sich eindeuting nur auf Tiere.(kein Malus)

Zitat von: GRW S.18
Es ist nicht möglich, unendlich viele positive Modifikatoren aus Zaubern oder Ausrüstung zu vereinen – irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Sechs Stärkungszauber auf die gleiche Person entfalten daher nicht zwingend die sechsfache Wirkung.
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei (hierunter fallen neben Zaubern auch Alchemika), also zum Beispiel Rüstungen, Stärkungszauber,aufputschende Tränke oder ähnliches.

2) Gelten die Limets bei Verwandlungsmagie? ???
ZB.: Wenn Eshi bid-Herar,Alchemist und Vagabund(GRW S.322) zum Oger(GRW S.274) wird.
a) Ja, Eshi STÄ und KON steigt von 1 auf nur 4.
b) Nein, Eshi erhält den vollen Ogerwerte STÄ 7 und KON 8.
(Stärkungsmagie seigt von 6 auf 12 (+6 STÄ). Und Zunge des Diplomaten (Stärkungsm. 1) Schw.18 klapt jetzt ab 6.

Edit: Qulen GRW* Grundregelwerk

PS.: Wär könnte eine Oger den was abschlagen.
Dessen Fertigkeiten Diplomatie und Redegewandtheit von eine solchen Stärke untermauert werden.
:o
 :o ;D :o ;D :o
Die Verhandlung mit dem Händler.
Gnom: "Ich will das zum halben Preis."
Händler: "Nein, Du unverschämte Scharbe."
Oger: "Ich will das umsonst!"
Händler: "Sehr gerne. Aber tu mir nichts."
Gnome Sauer: "Ich bin viel Redegewanter als Du saublöder Oger!"

:'( :P :o  ::) ;D

Zitat von: Meinung in meiner Runde zu Zeit.
0a; 1b; 2b;
« Letzte Änderung: 04 Jan 2015, 22:42:23 von Blauwalbomber »

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 03 Jan 2015, 23:44:59 »
Zwei generelle Fragen bei Verwandlungen welche sich mir stellen:

• Es ist toll das man die Attribute übernimmt, aber auf was, außer auf die Werte von Magieschulen (und da nur auf ein paar, da nur manche auf körperliche Attribute gehen), haben diese Attribute eine Auswirkung?
  • Man übernimmt die Meisterschaften des Zielwesens, auch jene von Magieschulen?

Mir ist schon klar warum dies so gemacht wurde, denn wenn man dann mit den Mischwerten alle Werte von Fertigkeiten neu ausrechnen würde, wäre dies doch zu stark, aber andererseits, da man ja alles entweder übernimmt oder behält, bringt das Übernehmen der Attribute ja genau ... nichts.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 04 Jan 2015, 00:46:46 »

Zwei generelle Fragen bei Verwandlungen welche sich mir stellen:

• Es ist toll das man die Attribute übernimmt, aber auf was, außer auf die Werte von Magieschulen (und da nur auf ein paar, da nur manche auf körperliche Attribute gehen), haben diese Attribute eine Auswirkung?
  • Man übernimmt die Meisterschaften des Zielwesens, auch jene von Magieschulen?

Mir ist schon klar warum dies so gemacht wurde, denn wenn man dann mit den Mischwerten alle Werte von Fertigkeiten neu ausrechnen würde, wäre dies doch zu stark, aber andererseits, da man ja alles entweder übernimmt oder behält, bringt das Übernehmen der Attribute ja genau ... nichts.

Da es manchmal vergleichende Proben gibt die als Ziel beispielsweise die INT des Gegenüber haben und wer dann als erstes so viele EG angesammelt hat wie der Gegner INT hat die Probe gewonnen. Und in der Tierform sind solche Proben ja immer noch möglich.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:39:48 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 04 Jan 2015, 00:51:34 »
Es werden aber nur BEW, KON und STA von den Attributen übernommen.

Aus dem Stand kenn ich keine Dinge ein, wo diese drei Attribute direkt verwendet werden, und nicht nur die von ihnen abgeleiteten Werte.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 04 Jan 2015, 01:11:59 »
Es werden aber nur BEW, KON und STA von den Attributen übernommen.

Aus dem Stand kenn ich keine Dinge ein, wo diese drei Attribute direkt verwendet werden, und nicht nur die von ihnen abgeleiteten Werte.
Direkt aus Türme im Eis:
Armdrücken gegen KON

« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:39:55 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice