Nicht bös gemeint, aber für mich ist der einzige Unterschied zwischen einem Wolf und einem Jagdhund, dass der Jagdhund dressiert ist.
Auch sind viele Hundearten größer als Wölfe.
Ansonsten mal geguckt, da das hier ja definitiv eine Auslegungssache nach der Formulierung ist und etwas was ich bisher am plausibelsten für die Unterscheidung zwischen Rasse und Art gefunden habe:
"ich weiß dass der eintrag schon ein wenig länger her ist, trotzdem würde ich da gerne etwas verbessern.
Der Unterschied zwischen Rasse und Art im biologischen Sinne besteht darin, dass sich Arten untereinander nicht wirklich vermehren können, bzw. keine fruchtbaren Nachkommen zeugen. Ein Beispiel dafür wäre das Maultier. Pferd und Esel konnten sich zwar vermehren, aber das Maultier an sich ist unfruchtbar.
Rassen untereinander können sich jedoch vermehren und sind in der Lage fruchtbare Nachkommen zu zeugen.
Bsp: Hunderassen: Labrador und Schäferhund, etc."
Danach gäbe es keinen Unterschied zwischen Wolf und nahezu jeder Hunderasse. Soweit ich weiß, sind die alle untereinander kompatibel (Größenprobleme mal außen vor) und damit gäbe es nur den Typus "Hund".
Hier könnte man explizit den Geisterwolf ausnehmen.