Autor Thema: Werte der Tierverwandlungen  (Gelesen 26558 mal)

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Werte der Tierverwandlungen
« Antwort #15 am: 10 Nov 2014, 22:20:54 »
Nenn mal ein paar Beispiele, was wären denn 2 Hundearten?

Beispiel aus dem GRW: Jagdhund und Wolf.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

oder um ein paar mehr Größenkategorien abzudecken: Fuchs, Hund, Wolf und Geisterwolf

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11 Nov 2014, 10:19:05 »
Nicht bös gemeint, aber für mich ist der einzige Unterschied zwischen einem Wolf und einem Jagdhund, dass der Jagdhund dressiert ist.

Auch sind viele Hundearten größer als Wölfe.

Ansonsten mal geguckt, da das hier ja definitiv eine Auslegungssache nach der Formulierung ist und etwas was ich bisher am plausibelsten für die Unterscheidung zwischen Rasse und Art gefunden habe:

"ich weiß dass der eintrag schon ein wenig länger her ist, trotzdem würde ich da gerne etwas verbessern.
Der Unterschied zwischen Rasse und Art im biologischen Sinne besteht darin, dass sich Arten untereinander nicht wirklich vermehren können, bzw. keine fruchtbaren Nachkommen zeugen. Ein Beispiel dafür wäre das Maultier. Pferd und Esel konnten sich zwar vermehren, aber das Maultier an sich ist unfruchtbar.

Rassen untereinander können sich jedoch vermehren und sind in der Lage fruchtbare Nachkommen zu zeugen.
Bsp: Hunderassen: Labrador und Schäferhund, etc."

Danach gäbe es keinen Unterschied zwischen Wolf und nahezu jeder Hunderasse. Soweit ich weiß, sind die alle untereinander kompatibel (Größenprobleme mal außen vor) und damit gäbe es nur den Typus "Hund".

Hier könnte man explizit den Geisterwolf ausnehmen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Nov 2014, 10:55:07 »
Zitat von: SeldomFound
Am besten stellst du es dir so vor, dass du ein bestimmtes Werte-Set aussuchst, auf dass du dich spezialisiert hast. Vom Fluff her würde ich zudem sagen, dass deine bevorzugte Gestalt immer gleich aussieht (Hund mit Fell in Farbe deiner Haare, etc.).

Genauso ist es.
Man wählt keinen Typus, man wählt ganz konkret genau eine Gestalt aus (also Werteset+Aussehen) und jedesmal, wenn man sich in genau diese gewählte Gestalt verwandelt, bekommt man den Bonus, ansonsten nicht.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Nov 2014, 11:29:38 »
Am besten stellst du es dir so vor, dass du ein bestimmtes Werte-Set aussuchst, auf dass du dich spezialisiert hast. Vom Fluff her würde ich zudem sagen, dass deine bevorzugte Gestalt immer gleich aussieht (Hund mit Fell in Farbe deiner Haare, etc.).

Genauso ist es.
Man wählt keinen Typus, man wählt ganz konkret genau eine Gestalt aus (also Werteset+Aussehen) und jedesmal, wenn man sich in genau diese gewählte Gestalt verwandelt, bekommt man den Bonus, ansonsten nicht.

da viele Meisterschaften der Verwandlungsmagie (auch auf den höheren Schwellen) die bevorzugte Gestalt voraussetzen (insgesamt 8 Meisterschaften, davon ist eine "Bevorzugte Gestalt" und 4 bauen darauf auf), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese so eng gefasst sein soll.
Ich lasse jedenfalls mit bevorzugter Gestalt mehrere Formen zu, also wie gesagt, z.B. mit BG "Hund" gilt der Bonus für Fuchs, Hund, Wolf und Geisterwolf und was sonst noch so in dieses Schema passt. Katze gilt dann für Hauskatzen, Luchse, Panther Tiger etc.
Einzige Einschränkung ist hierbei, dass der Charakter Kenntnis von dem Tier haben muss, in das er sich verwandeln will. Das muss dann über einen entsprechenden Wert in Tierführung, Naturkunde oder aufgrund der Hintergrundgeschichte des Charakters plausibel begründet werden.
« Letzte Änderung: 11 Nov 2014, 12:45:25 von Barmonster »

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 11 Nov 2014, 11:46:37 »
da viele Meisterschaften der Verwandlungsmagie (auch auf den höheren Schwellen) die bevorzugte Gestalt voraussetzen (insgesamt 8 Meisterschaften, davon ist eine "Bevorzugte Gestalt" und 3 bauen darauf auf), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese so eng gefasst sein soll.

Doch, es ist so eng gefasst.

Schlicht, weil es sonst gerade in Verbindung mit den späteren Meisterschaften zu stark und vielseitig wird, wenn es nicht eingegrenzt ist.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11 Nov 2014, 12:16:53 »
da viele Meisterschaften der Verwandlungsmagie (auch auf den höheren Schwellen) die bevorzugte Gestalt voraussetzen (insgesamt 8 Meisterschaften, davon ist eine "Bevorzugte Gestalt" und 3 bauen darauf auf), kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese so eng gefasst sein soll.

Schlicht, weil es sonst gerade in Verbindung mit den späteren Meisterschaften zu stark und vielseitig wird, wenn es nicht eingegrenzt ist.

hrrmmm...in dem Fall sollte man aber die Option haben, die "Bevorzugte Gestalt" ändern zu können, ohne die Meisterschaft neu erlernen zu müssen...ich würde jetzt rein vom Gefühl her sagen, dass es z.B. ganz gut wäre, die "Bevorzugte Gestalt" immer dann ändern zu dürfen, wenn man eine neue Meisterschaft lernt, die "Bevorzugte Gestalt " als Voraussetzung hat.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11 Nov 2014, 12:25:24 »

hrrmmm...in dem Fall sollte man aber die Option haben, die "Bevorzugte Gestalt" ändern zu können, ohne die Meisterschaft neu erlernen zu müssen...ich würde jetzt rein vom Gefühl her sagen, dass es z.B. ganz gut wäre, die "Bevorzugte Gestalt" immer dann ändern zu dürfen, wenn man eine neue Meisterschaft lernt, die "Bevorzugte Gestalt " als Voraussetzung hat.

Weniger wohl Meisterschaften als viel mehr die Zauber. Wäre eben eine Hausregel: Jedes Mal, wenn ein Zauberer mit der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" einen neuen Formzauber lernt (Kleintier, Vogel, Tier, Bestie) darf er sich für den jeweiligen Zauber jeweils eine Bevorzugte Gestalt aussuchen.

Beispiel:

Zauberer erlangt Kleintierform -> Wählt aus Wolf (für Freiheit der Form)

Zauberer erlangt Vogelform -> Wählt aus Falke

Zauberer erlangt Tierform -> Wählt aus Jaguar

Zauberer erlangt Bestienform -> Wähl aus Oger (Für Freiheit der Form)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Nov 2014, 12:43:35 »

Weniger wohl Meisterschaften als viel mehr die Zauber. Wäre eben eine Hausregel: Jedes Mal, wenn ein Zauberer mit der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" einen neuen Formzauber lernt (Kleintier, Vogel, Tier, Bestie) darf er sich für den jeweiligen Zauber jeweils eine Bevorzugte Gestalt aussuchen.

Beispiel:

Zauberer erlangt Kleintierform -> Wählt aus Wolf (für Freiheit der Form)

Zauberer erlangt Vogelform -> Wählt aus Falke

Zauberer erlangt Tierform -> Wählt aus Jaguar

Zauberer erlangt Bestienform -> Wähl aus Oger (Für Freiheit der Form)

ufff, damit wäre das ganze ja NOCH mächtiger als in der Variante, wie ich es bisher verstanden (und gespielt habe)

Quendan

• Gast
« Antwort #23 am: 11 Nov 2014, 13:37:11 »
Halte ich auch für deutlich zu stark und würde von so einer Hausregel abraten.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11 Nov 2014, 14:09:45 »
Auf jeden Fall ist das eng gefasste nur in 2 Varianten spielbar:

- Man wählt anfangs Typen in die man sich nicht verwandeln kann und lebt mit "toten" AP (bis man es dann kann)

- Man gibt massenweise AP aus, um immer zum passenden Zeitpunkt die passende Form hat

ich finde Magie schon wirklich teuer genug und das dann so zu beschneiden... Dann müsste man in meinen Augen die aufbauenden Meisterschaften davon ablösen.

Desweiteren finde ich die Formulierung für ein so enges Korsett zu schwammig. Da müsste ganz konkret stehen, dass man sich immer in die vollkommen identische Gestalt verwandelt und nur dann einen Bonus erhält und auch bei Freiheit der Form nur diese eine immer gleiche Gestalt erlaubt ist.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 11 Nov 2014, 14:27:26 »
Zitat von: GRW S.217
Wenn der Zauberer diese Meisterschaft erhält, wählt er eine beliebige Gestalt aus.[...]
Immer, wenn er sich selbst mit einem geeigneten Zauber
[...] in diese Gestalt verwandelt [...], erhält er einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.
Hervorhebung durch mich.
Also ich denke, sehr viel eindeutiger kann man es schon fast nicht mehr schreiben

Bei Freiheit der Form ist übrigens nicht nur eine Gestalt erlaubt, man benötigt die Meisterschaft nur ein mal und ansonsten nur die entsprechenden bevorzugten Gestalten um den Bonus nutzen zu können.
Sonst stünde dort etwas ähnliches wie bei Haut des Tieres

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 11 Nov 2014, 14:32:14 »
Auf jeden Fall ist das eng gefasste nur in 2 Varianten spielbar:

- Man wählt anfangs Typen in die man sich nicht verwandeln kann und lebt mit "toten" AP (bis man es dann kann)

- Man gibt massenweise AP aus, um immer zum passenden Zeitpunkt die passende Form hat

ich finde Magie schon wirklich teuer genug und das dann so zu beschneiden... Dann müsste man in meinen Augen die aufbauenden Meisterschaften davon ablösen.

Das liegt aber auch einfach daran, weil Verwandlung so unglaublich mächtig sein kann. Der Verwandlungs-Zauberer kann ja im Prinzip jede beliebige Rolle in der Gruppe übernehmen, er muss sich nur in das passende Tier verwandeln!

Und wenn Dunbald recht hat, dann sind das für jede Bevorzugte Gestalt mal gerade 5 EP, das finde ich eigentlich schon recht billig.

Seldom found in woman
Never found in man

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 11 Nov 2014, 14:57:24 »
Also nochmal zur Klarheit:

Wenn ich "Bevorzugte Gestalt" - "Straßenköter mit rostrotem Fell" habe und "Freiheit der Form" wähle, kann ich mich mit Kleintierform nicht nur in Mäuse/Ratten etc verwandeln, sondern auch in einen Wolf, beliebigen Hund etc. ?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11 Nov 2014, 15:10:29 »
Wenn ich "Bevorzugte Gestalt" - "Straßenköter mit rostrotem Fell" habe und "Freiheit der Form" wähle, kann ich mich mit Kleintierform nicht nur in Mäuse/Ratten etc verwandeln, sondern auch in einen Wolf, beliebigen Hund etc. ?
Nein, die durch Freiheit der Form erweiterten Grenzen gelten nur für die Bevorzugten Gestalten, man muss jedoch nicht für jede Bevorzugte Gestalt auch Freiheit der Form erwerben

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 11 Nov 2014, 15:13:30 »
Also nochmal zur Klarheit:

Nein, du kannst dich nur in den Straßenköter mit rostrotem Fell verwandeln (immerhin kannst du dir vorher aussuchen, wie groß der Hund ist und ob er so kampfstark wie ein Wolf ist).

Wie gesagt, du suchst dir mit "Bevorzugte Gestalt" ein Werteset aus und wenn die Größe der bevorzugten Gestalt die vorgeschriebene Größe des Zaubers überschreitet, brauchst du "Freiheit der Form". Aber die Boni aus "Bevorzugte Gestalt" würden auch gelten, wenn du zum Beispiel dich mit dem Zauber Tierform in diese Gestalt verwandeln möchtest.
Seldom found in woman
Never found in man