Autor Thema: [Fixe Idee] Tickleiste alternativ nutzen  (Gelesen 2254 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
[Fixe Idee] Tickleiste alternativ nutzen
« am: 17 Aug 2014, 16:46:16 »
Ich hatte gerade die spontane Idee, die Tickleiste auch für andere Dinge als nur den Kampf, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt, zweckzuentfremden bzw. den Zweck zu erweitern. Dafür müsste man gegebenenfalls die Einheit anpassen.

Dies könnten z.B. Verfolgungsjagden sein (Tickdauer wie gehabt) oder ein komplettes Abenteuer als Wettlauf gegen die Zeit (ab bestimmter Tickzahl ist das längerfristige Ritual vollendet / der zu befreiende Gefangene verdurstet / die Verteidigungslinie der gegnerischen Armee aufgestellt, 1 Tick pro Stunde).

Hatte die Idee schonmal jemand? Was könnte man damit noch abbilden? Haltet ihr das überhaupt grundlegend für sinnvoll? ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Fixe Idee] Tickleiste alternativ nutzen
« Antwort #1 am: 17 Aug 2014, 16:56:21 »
So etwas gibt es durchaus schon. Im Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin" wird das Ticksystem im Rahmen eines Rätsels benutzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: [Fixe Idee] Tickleiste alternativ nutzen
« Antwort #2 am: 18 Aug 2014, 13:43:41 »
...
Dies könnten z.B. Verfolgungsjagden sein (Tickdauer wie gehabt) oder ein komplettes Abenteuer als Wettlauf gegen die Zeit (ab bestimmter Tickzahl ist das längerfristige Ritual vollendet / der zu befreiende Gefangene verdurstet / die Verteidigungslinie der gegnerischen Armee aufgestellt, 1 Tick pro Stunde).
...
Nun, als kpl. Abenteuer "gegen die Zeit" - das ist dann schon sehr an RT-Spielen dran, aber warum nicht für Bewegungen nutzen ?!?
  • Wildnis/Reise:
    Rechtzeitig an einem bestimmten Ort sein
    => Wildnis-Regeln als Modifikatoren
    => Strategische Bewegungen
    => Planung der Reise!
  • Verfolgungsjagden:
    => Bewegungsmodi wie im Kampf.
    => Veränderungen durch PRobenergebnisse
  • ...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)