Autor Thema: Kanalisieren zum Frühstück  (Gelesen 13587 mal)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisieren zum Frühstück
« Antwort #15 am: 17 Aug 2014, 13:19:49 »
Ich finde es im Endeffekt auch irgendwie doof, wenn bei einem Konflikt beide Parteien die ersten 20 Ticks erstmal damit verbringen, ihre ganzen Buffzauber zu wirken. Das nimmt zuviel Spannung raus.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Aug 2014, 13:55:33 »
Ich kann mich dem Rest nur anschließen.
Sehe in dieser Hausregel keinen Mehrwert und eher Spielergängelung als irgend eine Art von Balance.

Das ganze soll so sein, das System ist genau damit gemacht worden und man kann die ganzen Sachen, die sie "ersetzen" (was aber auch zu einem Preis geschieht) noch zusätzlich steigern.
Derjenige, der sie direkt gesteigert hat, der hat es halt immer und es kann ihm durch Bannmagie oder einfach nur Schaden nicht mehr weggenommen werden.
Derjenige, der sich das "zum Frühstück" zaubert, hat dadurch Fokuspunkte blockiert, muss das jedes mal aufs neue machen und kann durch Schaden oder Bannmagie darin jederzeit unterbrochen werden, wodurch er den Bonus wieder verliert und schlechter da steht, als vorher.

Wenn überhaupt würde ich sogar so weit gehen und sagen das die Zauber doch noch weiter gestärkt werden sollten, da es so viele Möglichkeiten gibt das wieder ungeschehen zu machen, was bei einer natürlichen Steigerung nicht der Fall wäre.
Aber da habe ich dann doch noch viel zu wenig Erfahrung mit dem System, als das ich da wirklich eine Hausregel für vorschlagen würde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

ThePat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Aug 2014, 14:57:21 »
Ihr habt mich überzeugt. Werde es erst einmal RAW spielen. Meine Sorge ist - wie schon gesagt - durch die Erfahrung mit Hellfrost geprägt. Und da war das "kanalisieren" als Setting-Regel auf ein eigentlich gebalancedes System draufgesetzt.

Wenn es bei uns dann doch nicht passt, können wir es ja immer noch anpassen (auch wenn mir die Regelung wie bei Segnung besser gefällt - hier ist der Buff auf 5 min begrenzt)

Gruß,
ThePat

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Aug 2014, 18:58:35 »
Ich wollte mich eben dem einen oder anderen anschließen, aber eigentlich kommen hier sehr viele gute Punkte. Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich eine Gruppe leite, die von mir teils wirklich viel zu ertragen hatte was Hausregeln an ging. Früher haben wir mit DAS-Regeln gespielt und da ging wirklich viel daneben. Da habe ich mir einen kleinen "Verfolger" eingetreten, von wegen Chars könnten Regen zu sehr ausnutzen und so stark werden, dass andere Chars gar keinen Sinn mehr machen. Bei den Frühstücksbuffern kann ich dich gut verstehen, ich hatte sofort die Überlegung, was tun wenn die andauernd komplett auf "FO-Speed" sind? Aber nach zahlreichen Partien (auch schon in der Beta) kann ich nur sagen, hier leistet sich Splittermond keine Schwäche. Die Zauber sind gut ausgeglichen. Wenn einer buffen will, soll er. (Das beschleunigt auch sehr dein Kampf). Er verliert damit sehr viel Flexibilität. Das muss er oder sie selber wissen. Es entsteht dadurch jedenfalls kein Ungleichgewicht. Wenn einer sein FO aufheben will, na dann kommt eben im Kampf ein fieser-umleger-Spruch. Und wenn einer so viele EP ausgibt, dass er beides kann, na dann soll er auch. Dann hat er das auch verdient. Dann kann er dafür viel anders Zeug nicht. Einfach mal spielen und laufen lassen. Du wirst sehen, da kommt es zu keinen bösen Überraschungen. Ich bin aus der Kategorie Panik-SL und damit mehr als zufrieden. Selten so entspannt jedem einen Zauber-Char gebaut und trotzdem keine Plots gesprengt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18 Aug 2014, 20:33:46 »
Hab grad nur alles überflogen aber was du ganz vergisst, man kann auch patzen...

Beim letzten Frühstück kam unser gnom nicht zum essen... als wir nach 30 Minuten mal nach ihm gesehen haben lag er in einer Blutlache in seinem zimmer und war fast tot weil er nur katzenreflexe anwerfen wollte... um so mehr du morgends buffst um so mehr patzer können auch vorkommen...

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18 Aug 2014, 20:48:02 »
Wer bei nem Patzer auf Katzenreflexe fast stirbt, sollte generell aufhoern zu zaubern XD

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18 Aug 2014, 20:51:46 »
Desweiteren ist ein Patzer morgens beim Frühstück auch meist sehr viel weniger problematisch als ein Patzer Abends, wenn gerade der Kampf losgeht - im Grunde wird die Patzerchance also auf einen sichereren Zeitpunkt verschoben. Der einzige Nachteil des Frühstücksbuffens ist, dass der Fokus dann eben den Rest des Tages nicht mehr Flexibel zur Verfügung steht.

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18 Aug 2014, 22:48:12 »
Naja ein gnomen magier mit kon 2 brauch net viel das er nemme aufsteht ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 19 Aug 2014, 01:18:44 »
Wer bei nem Patzer auf Katzenreflexe fast stirbt, sollte generell aufhoern zu zaubern XD
Würde ich jetzt so nicht sagen - 21 ist ein Mindestwurf, den man auf HG1 meist nicht mit einem Sicherheitswurf hinkriegt, heißt also mindestens 3% Patzerchance, also bei einem einzelnen Buffzauber ein Patzer pro Monat. Gehen wir mal von einem 11er Wert aus, wäre das bei einer 3 14 ->2 Misserfolgsgrade + 3 aus dem Patzer macht 5, *8 macht 40, also mitten in Beunruhigend -> 2W10 Schaden. Für die Eshis dieser Welt ist das schon eher unangenehm.

Ich bin versucht, aus den 2W10 3W6 zu machen - der Durchschnitt bleibt etwa gleich, aber die Spitzen, die gerade im Kampf leicht angeschlagene Magier mal fix umbringen, werden etwas entschärft.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 19 Aug 2014, 04:21:31 »

Seh ich ebenfalls nicht so: Unser Waldläufer, nicht der schlechteste was Naturmagie angeht, hat sich auch morgens fast umgebracht, als er sich 19 Schaden zufügte... Bei Rindenhaut... Buff?! Debuff!!

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 19 Aug 2014, 09:58:35 »
Und wenn ich überleg das ich pro Pfeil verzaubern mit Geschossmagie nen SG von 24 habe und das mit nem Zauberwert von 12... Is das auch ein Glücksspiel jedes mal ;)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 19 Aug 2014, 10:55:15 »
Der SG hat damit nur sehr begrenzt was zu tun.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 19 Aug 2014, 11:26:28 »
Naja, wenn dein Skillwert nahe an dem SG ist, dann reicht ein Sicherheitswurf der PAtzer-Proof ist. Insofern hat der SG doch recht viel damit zu tun ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 19 Aug 2014, 14:33:08 »
Und würdest du den Sicherheitswurf auch tatsächlich nutzen? Die Alternative lockt ja mit einsparbaren Fokuspunkten, die während des restlichen Tages nutzbar wären...

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 19 Aug 2014, 14:58:36 »
ja - ich hab mit Buff-Crits schon so derbe Erfahrung gemacht...