Autor Thema: Mehrere Rüstungen ausrüsten?  (Gelesen 12857 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #15 am: 16 Aug 2014, 11:32:38 »
Polarkleidung ist keine Rüstung. Entsprechend ist das kein Problem.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #16 am: 16 Aug 2014, 13:03:28 »
Wobei Polarkleidung für "Türme in Eis" für mich ein bisschen zu viel dem Guten ist: Ihr marschiert doch nicht durch die Arktis, sondern einem verschneitem Waldgebiet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #17 am: 16 Aug 2014, 13:08:54 »
Also von den Werten her ist´s schon fast sinnvoll :D
Und wer weiß, vielleicht ist der Wintholter Winter sowas wie die vorgezogene Arktis. Nur will ich dann nicht wissen, wie kalt es wohl in der Frostfeste sein muss.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #18 am: 16 Aug 2014, 13:16:29 »
Nur würde ich aber dann entsprechend für die Leute, die von Anfang an die Kleidung tragen, die Hitzestufe erhöhen (allerdings wäre der Schaden dann nur Betäubungsschaden).  Mhm, ansonsten wäre  für dieses Abenteuer "Aura der Wärme" echt praktisch...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #19 am: 16 Aug 2014, 13:49:41 »
und so Sprach der Kümmelspülter... macht die Mücke zum Elefanten und suche nach der Fliege im Wald........
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #20 am: 17 Aug 2014, 19:47:08 »
Also Kettenhemd und Kürass drüber geht nicht?  :o
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #21 am: 17 Aug 2014, 19:57:24 »
Also Kettenhemd und Kürass drüber geht nicht?  :o

Das Kettenhemd ist beim Kürass inklusive. Alle Rüstungen im GRW repräsentieren ein komplettes Set, mit allem, was dazu gehört.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #22 am: 17 Aug 2014, 21:07:53 »
Es gibt aber keinen Kürass im GRW. Ist bei den Platten (ob leicht oder schwer) ein Kettenhemd dabei? Und kann ich eine Lederrüstung über eine Kettenrüstung anziehen? Und wenn nein, wieso nicht?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #23 am: 17 Aug 2014, 21:12:41 »

Es gibt aber keinen Kürass im GRW. Ist bei den Platten (ob leicht oder schwer) ein Kettenhemd dabei? Und kann ich eine Lederrüstung über eine Kettenrüstung anziehen? Und wenn nein, wieso nicht?

Das Rüstungssystem in Splittermond ist nicht so kleinteilig. Du nimmst einfach ein Werte-Set aus dem GRW, dass du für deinen Charakter für richtig hältst und nennst es "Kürass", "Hartholz-Panzerung" oder "Platten mit Kette darunter" und die Werte stehen dann für das ganze Ausrüstungs-Set.



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #24 am: 17 Aug 2014, 21:19:34 »
Okay, nachvollziehbar. Ich frage mich aber, warum der Unterschied zwischen Säbel und Reitersäbel (wobei der Säbel ja an sich eh schon eine Reiterwaffe ist), wichtig genug war, man aber bei Rüstungen sich für das "nimm die Werte und nenne es wie du willst" entschieden hat.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #25 am: 17 Aug 2014, 21:50:31 »
Weil Rüstungen (bisher) keine Merkmale haben. Eine Rüstung ist eine Rüstung ist eine Rüstung.
Bei Waffen hingegen kann man, dank der Merkmale, sehr viele unterschiedliche Waffen kreieren, die sich tatsächlich in mehr als nur dem Namen unterscheiden.

PS: Kette unter Platte ist historisch absoluter Unsinn. Die Platte ersetzt die Kette, weil sie in allen Aspekten besser ist als diese (bis auf die Herstellung, welche komplexer und teurer ist). Das einzige, was man Unter Platte trägt (wie man es auch unter Kette bereits tat) ist Stoff - der bei der Kette dicker war, als bei der Platte (um gegen Stumpfe Waffen zu helfen, wo Kette allein gar nichts tut).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #26 am: 17 Aug 2014, 22:02:41 »
Im Prinzip gilt dasselbe auch für Waffen: Du kannst die Werte eines Langschwerts nehmen und einfach festlegen, dass das nun die Werte für eine Katana sind.

Die große Auswahl von Waffen liegt wie eben schon gesagt nicht zuletzt daran, dass man bei Waffen sehr viel mehr Werte verändern kann, als bei Rüstungen. Und das liegt daran, dass die Waffe die Handlung beeinflußt, während man eine Rüstung in erster Linie nur trägt.

Nehmen wir zum Beispiel die WGS: Ich höre immer wieder, wie Leute schnelle und leichte Waffen bevorzugen, weil man damit "mehr" Spaß hat, denn man ist öfter dran. Ich wiederum habe gute Erfahrungen mit schweren Waffen gemacht, dass diese nämlich, wenn sie treffen richtig, richtig wehtun.

Eine Rüstung beeinflußt die Spielstil nur insofern, dass man möglichst viel Schutz für möglichst wenig Behinderung haben möchte.

Das mag sich aber ändern, wenn im Ausrüstungsband zum Beispiel Sachen wie Rüstungen aus Drachenleder eingeführt werden, die Schutz gegen Feuer geben, oder Helme, mit denen man unter Wasser atmen kann...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Rüstungen ausrüsten?
« Antwort #27 am: 17 Aug 2014, 22:03:59 »
Skavona, Säbel, Reitersäbel, Pfauenfeder. Würde ich vom Aussehen alles als Säbel laufen lassen. In DSA gab es sogar eine eigene Schwertkategorie namens Säbel. Warum wurde bei Splittermond das nicht auch so kleinteilig gemacht?

So klingt deine Frage für mich :) Es sind verschiedene Waffen mit verschiedenen Werten.

Bei Rüstungen ist alles zwischen Verteidigung 0 und Verteidigung 3 SR2 schon abgedeckt. das einzige was "fehlt" wären mehr "primitive" Rüstungen. Vielleicht kommt noch mehr in den Ausrüstungsbänden. (mehr an Merkmalen, die "mehr" Rüstungen rechtfertigen.) Aber aktuell ist eigentlich alles an Rüstungen abgedeckt was geht.