Hab das Thema mal umbenannt und Quendans beitrag ein wenig "umorganisiert":
Wir planen bei Splittermond nicht, Fanmaterial zu verkaufen - Fanmaterial sollte stets kostenlos sein.
[Was übrigens jeder machen kann: Uns Exposés schicken, wenn er ein Abenteuer schreiben möchte, weil er glaubt eine total coole Idee zu haben. ]
Sehr gut! - Man kann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. über Wettbewerbe, Ausschreibungen etc. pdeder auch Zusammenstellungen prämierter Werke - gibt ja diverse solcher Vorbilder. Nachdem ich das selbe "Problem" habe, bin ich natürlich persönlich dran interessiert.... Ich plädiere außerdem dafür "Fan-Arbeit" so frei wie möglich zu machen und ich hasse es, daß in den letzten Jahren soviele schöne Arbeiten im angeblich ach so freien Web gelöscht und kaputtgemacht wurden...
Die Idee, dem Verlag Exposés zur Verfügung zu stellen finde ich einen gangbaren Weg, am besten zusammen mit folgendem:
Dafür muss es halt bestimmten Richtlinien unterliegen (bald gibt es dazu auch nochmal genauere Aussagen, habe da letztens drüber gesprochen).
Es ist auch überhaupt kein Problem, eigene Spielhilfen oder Abenteuer zu schreiben und diese dann (kostenlos) anzubieten. Es mag zwar sein, dass man z.B. weniger offizielle Abenteuer kauft, wenn man sehr viele inoffizielle und kostenlose zur Verfügung hat - aber auf der anderen Seite sind diese inoffiziellen und kostenlosen Sachen auch gleichzeitig Werbung für das Spiel. Je mehr Material, desto besser. Deswegen ermutigen wir auch explizit dazu, eigene Sachen zu entwerfen (sofern sie den Richtlinien entsprechen) und zu veröffentlichen.
Die hungrigen Fans mit zuviel freier Zeit brauchen "Dringend(!!!)" das "Futter"... Hab ich ja schon lange gepostet/angefragt.
Ein extra Kommunikationskanal wäre da sicher hilfreich, ebenso ein Formalismus/Formular/Formatfestlegungen.
Das Forum taugt da nicht, zumindest nicht primär. Vielleicht wäre auch ein benannter Ansprechpartner sinnvoll - mit der Zeit sicher nötig. Das bedeutet natürlich Aufwand/Person/Ressourcen die anderweitig nicht zur Verfügung stehen, wei auch der dritte Teil:
Eine Ausnahme sind da halt Sachen, die explizit Inhalte aus offiziellen Publikationen reproduzieren, das ist eben nicht okay. Da berührt man unsere ureigendsten Texte, die nicht anderweitig kopiert werden dürfen.
...
der kritischste Teil hinzukommt....
Und auch wieder als Zirkelschluß zum Zweiten und ersten - das ist alles AUFWAND, leztererer wohl am meisten, denn die Grenzen sind sehr fließend. Man sieht das deutlich wenn man z.B das Wiki des bekannten Systems mit den 3 Buchstaben früher und heute vergleicht. Noch vor 3-5 Jahren standen zu bestimmten Schlagworten Inhalte drin, die heute nirgends mehr zu finden sind - außer z.B. in käuflich zu erwerbenenden Publikationen oder vergriffenen Alt-Publikationen. Das geht sowiet, daß Website nur noch eine Karrikatur ihrer früheren Größe und Vielflat sind, Inhalte nur noch billige sinnfrei Kleinigkeiten und sogar WebSite-Verantwortliche lieber ihr Engagement aufgeben statt zum kleinsten gemeinsamen Nenner anzupassen - sich selbst zu Kasteien/kastrieren ist vielen keine "Würdigung" ihrer Arbeit.
[persönliche Meinung!]
Darin liegt das Problem. Das Abmahn-Un-Wesen und "Urheberrechtsdebakel" macht hier mehr kaputt als daß es "schützt", es schützt bestenfalls virtuell vorhandene Gewinn und Geschäftsinteressen (also nix Reales). Sogar Wikipedia wird "mißbraucht" (z.B. durch wohlwollende oder hochge-/ratete/-votete Artikel), kann sich kaum dagegen "schützen" und damit wird die besten Ideen korrumpiert. Das muß aber nicht sein. Es geht anders!
[/persönliche Meinung!]
Es ist sicher eine Gradwanderung, aber es bleibt für mich eigentlich nur die Fragen übrig ob etwas eine Eigenleistung beinhaltet, worin diese besteht, ob diese aktuelle Verlagsarbeiten vorgreift und ihr Umfang genügt als "eigenständig" oder Speziell genug angesehen zu werden.
Das fordert aber klare Statements im Einzelfall und Direkt-Kommunikation, beides m.E. viel Aufwand ...
"Uns" Fans wäre schon mal mit ein paar Templates und ein paar Anregungen / grafischen Features geholfen "unsere" Arbeiten "Verlagskonform" zu erstellen.
Edit: tippfelerdeuffel und (Er-)Klärung