Erstmal muss man natürlich auch überhaupt mal erkennen, dass der Wächter da mit einem Alarm gesichert ist.
Das heißt, ein Profieinbrecher braucht neben den obligatorischen Schatten- und Bewegungsschulen Erkenntnis auf Grad 0 und Bann auf 3 (schade, dass es keine billigeren Bannzauber gibt...). Und vermutlich muss er mindestens ohne Formel, wenn nicht sogar auch ohne Geste zaubern. Schon nicht ganz ohne...
"Zauber bannen" hat eine Reichweite von 10 Metern und es reicht, wenn man nur den Rand des Zaubers "anvisieren" kann. Auf 15 Meter Reichweite hat man schon ein wenig mehr Spielraum, um beim Zaubern unbemerkt zu bleiben. Zudem muss man den Zauber auch erstmal identifizieren.
Ansonsten gilt halt, dass man Wachen wohl am besten umgeht, zum Beispiel indem man mit "Sprung" über hohe Mauern springt oder sie mit Geräuschillusion ablenkt.
Zu "Leben verhüllen":
Achtung! Bei der Wirkung steht Wesen und nicht explizit Lebewesen! Er nimmt Untote und auch Konstrukte wie Golems durchaus wahr!
Aber Leben verhüllen geht doch noch einen Schritt weiter, oder? Wenn man nur statt wie ein Lebewesen wie ein Untoter oder Konstrukt erscheint, würde man für Untote & Co. ja nicht quasi unsichtbar werden. Aber wenn ich Leben verhüllen richtig verstehe, macht der Zauber genau letzteres. Das sollte eigentlich auch für Alarm gelten. Auch aus Balancing-Sicht, denn Alarm ist letzten Endes nur ein Grad 1 Zauber.
Nein, "Leben verhüllen" sorgt nur dafür, dass dich ein Wesen mit Lebenssinn für tot hält. Doch wenn es ausreichend klever ist, durchschaut es den Trick. Deshalb funktioniert dieser Zauber auch nur bei Wesen mit einer GW niedriger als 20 oder 25.
Der Punkt ist: Bei Alarm deutet nichts daraufhin, dass hier mit einem Lebenssinn gearbeitet wird!
Leben verhüllen macht aber auch allgemein, dass die Lebensaura des Zauberers unterdrückt wird. Wenn das nicht gegen den Alarm helfen soll... keine Ahnung. Das ist nur ein Grad 1 Zauber. Vielleicht sollte man ihn auf Grad 2 aufstufen, wenn er als Lebensscanner und überwindbares Hindernis gedacht ist.
Er ist nicht unüberwindbar, denn du kannst damit nicht ein ganzes Haus abdecken, was ich sofern für entscheiden halte, da durch Magie durchaus auch einige Hindernisse überwinden kann, die man nicht durch Wachen abdecken kann.
Die unverstärkte Variante ist sogar recht einfach zu umgehen. Du schickst ein Wesen mit GK größer als 2 vor, zum Beispiel einen Hund, und betrittst gleichzeitig den Wirkungsbereich.
Den in der Wirkung steht, dass der Zaubernde keine Angaben zu der Anzahl machen kann!
Bei der verstärkten Variante wird es schon schwieriger. Doch generell gilt: Sobald du im Wirkungsbereich drin bist, kann dich die Wache nicht mehr genau orten, solange du rechtzeitig ein Versteck findest. Und den Bereich zu verlassen löst den Zauber nicht aus!