Was du hier beschreibst ist kein Mangel des System, sondern ein Mangel des Spielers. Was ist das denn bitte für ein schlechtes Rollenspiel?!
Schlechtes Rollenspiel? Echt jetzt? Gerade das finde ich total gut, impulsive Charaktere, die in Räume stürmen, in denen höchstwahrscheinlich Feinde lauern, nachdem man schon ganze 5 MINUTEN warten musste...
Arrogante Helden, die sich weigern mit der Schankmagd zu sprechen, solange die sich nicht einer ordentlichen Ausdrucksweise befleißigt...
Neugierige Charaktere, die Ihre Nasen auch in Dinge stecken, die sich nichts angehen, selbst wenn des Kaisers Berater darin verwickelt ist...
Ihr wisst schon.
Beim Thema Splitterpunkte notieren: Wir würden das in dem Fall nach dem Kampf besprechen und auch erst dann den Punkt verteilen um dem "schnell Nachteil ausspielen, dann kann ich den Punkt gleich zur Schadensbegrenzung verwenden und habe unterm Strich mehr raus" entgegen zu wirken. Sollten alle 3 Orks im o.g. Bsp völlig verdutzt daneben schießen (einer patzt sogar dabei) und anschließend ohne ausgeteilten Schadenspunkt getötet werden, dann ist kein Schaden durch den NT entstanden, ergo kein Punkt.
Beim Vorteil bleibt wohl nur die Diskussion direkt vor der Probe/Situation, aber da man ja eh die leichten und schweren Probenmods durchsprechen muss, fällt das wohl eher nicht so auf.