Autor Thema: Tick-Leiste Figuren  (Gelesen 27380 mal)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Tick-Leiste Figuren
« Antwort #15 am: 30 Aug 2014, 08:10:09 »
Da wir an wechselnden Orten spielen, liegt bei uns eine A3-Pinnwand mit einer aufgepinnten A4-Tickleiste auf dem Tisch. Als Marker dienen Nadeln mit bunten Köpfen.
Daneben pinnen wir bei Bedarf eine A4-Kampfskizze, die dann mit gleichfarbigen Nadeln "bespielt" wird.
Atmosphärisch ist das Ganze zwar nicht so ein tolles Ding wie manch anderes, was hier schon gepostet wurde. Aber es ist absolut praktisch und auch bei größeren Kämpfen noch einsetzbar. Und es fällt nix um ;)
Hat sich übrigens auch schon auf 'ner Con bewährt :)
... some things never change...

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #16 am: 30 Aug 2014, 08:24:23 »
Wir nutzen Pathfinder Minnis von WizKids für den Kampf darzustellen und Pawns, ebenfalls von PF für die Tickleiste.
Für die Gegner nutzen wir neben den Minnis noch bunte Glassteine, die wir auch auf der Tickleiste nutzen um zu wissen, wann wer dran ist.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #17 am: 30 Aug 2014, 09:23:21 »
Ich hab mal in Essen auf der Spielemesse an einem Stand für Holzpöppel ebensolche gekauft. Und zwar von jeder Sorte, die sie da hatten, 4 Stück in jeder Farbe.

Die Idee dahinter:
1 Pöppel für die Tickleiste
1 Pöppel für den Lageplan
1 Pöppel, um ihn vor den Spieler zu stellen, damit die Zuordnung klar ist
1 Pöppel in Reserve, falls einer verloren geht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #18 am: 30 Aug 2014, 10:18:23 »
Da wir an wechselnden Orten spielen, liegt bei uns eine A3-Pinnwand mit einer aufgepinnten A4-Tickleiste auf dem Tisch. Als Marker dienen Nadeln mit bunten Köpfen.
Daneben pinnen wir bei Bedarf eine A4-Kampfskizze, die dann mit gleichfarbigen Nadeln "bespielt" wird.
Atmosphärisch ist das Ganze zwar nicht so ein tolles Ding wie manch anderes, was hier schon gepostet wurde. Aber es ist absolut praktisch und auch bei größeren Kämpfen noch einsetzbar. Und es fällt nix um ;)
Hat sich übrigens auch schon auf 'ner Con bewährt :)

Ja, das war schon ziemlich praktisch, ich bin auch gerade am überlegen wie ich das für die Con am besten handhaben werde.
Bei uns kommt derzeit die A3 Tickleiste zum Einsatz, ganz einfach, da die Spieler (und auch ich) was die Tickdauer der Aktionen angeht noch nicht ganz sattelfest sind und wir mit Figuren spielen, die ihren Platz auf der Leiste fordern :D

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #19 am: 06 Sep 2014, 16:27:24 »
bei uns kamen bisher außer dem üblichen krams, der grad so da ist (würfel, generische spielepöppel, kronkorken) nur die standardtickleiste (je nach platz aufm spieltisch in a3 oder a4, das allererste mal ein "heimlich&co"-brett als tickleiste) und zweckentfremdete improvisierte battlemaps (scrabblebrett geht ganz gut) zur anwendung.

für nächstes we planen wir 3tage splimo (wahrscheinlich mehrere der schnellstarterabenteuer mit unterschiedlichen sls) und wollen dabei auch diverse andere dinge mal ausprobieren: ich will z.b. battletechkarten und die plastikfüßchen und pappaufsteller von ebenda mitbringen, andere leute andere dinge.

außerdem sind wir (auch wenn hier eigentlich weder der platz ist für spiele anderer firmen werbung zu machen oder zu vandalismus aufzurufen (wodurch die werbung dann wieder relativiert wird ;-) )) eben gerade im örtlichen thalia-laden über "kingdom builder" boxen gestolpert die zu 7€ rausgeramscht wurden. da sind neben einem für mich uninteressanten brettspiel u.a. auch 8 dicke pappkarten mit 10x10 hexfeldern auf der einen seite drauf, die gerade dazu schreien, zerschnibbelt zu werden für unsere battlemaps... auch wenn man dadurch die rückseitige 1-100 tickleiste unbrauchbar macht.

ob/welche der materialien sich für uns als tauglich erwiesen, wird dann ggf später berichtet.

Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Liechtenauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #20 am: 07 Sep 2014, 18:43:42 »
Falls jemand noch gute Minis für Vargen sucht, ich verkaufe gerade ein paar Überbestände an Prepainted Confrontation Minis auf ebay. Die Wolfen aus der Reihe eigenen sich hervgorragend als Vargen, insbesondere, da sie im Vergleich zu den meisten Werewolf-Minis auch was anhaben und zumindest eine Waffe in der Klaue.  ;)

http://www.ebay.de/itm/Confrontation-Wolfen-Trackers-Splittermond-Vargen-Prepainted-Neu-OVP-/131289627008?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item1e9178b980

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #21 am: 24 Sep 2014, 17:32:19 »
Als Figuren hat ein Bekannter von mir jetzt Holzscheiben aus dem Baumarkt bunt bemalt und Klebebuchstaben aus dem Bastelbedarf drauf geklebt. Sollte erst einmal reichen, um die Figuren auf der Tickleiste und der Battlemap auseinanderhalten zu können. Jede Scheibe gibt es zweimal, einmal für die Tickleiste und einmal für die Battlemap. Scheint mir ein relativ simpler Ansatz zu sein und ich bin gespannt zu hören, wie es funktioniert hat.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #22 am: 25 Sep 2014, 14:08:17 »
Klebebuchstaben ... die Idee gefällt mir :)

Mikk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #23 am: 10 Okt 2014, 19:16:01 »
Ich hatte auch die Idee mit den Holzsteinen aus dem Baumarkt. Allerdings habe ich sie mit runden Etiketten beklebt.



Kleine Steine mit Buchstaben nutzen wir für die Markierung von Zuständen.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #24 am: 16 Okt 2014, 14:09:24 »
Als stolzer Inhaber der Descent 2nd Edition samt Erweiterungen nutze ich die Figuren (und teilweise auch die Bodenteile für räuml. Darstellungen) aus selbigem zur Darstellung von Figuren auf der Tickleiste. Bei "Massenware" der Gegner auch gern mal farbige Würfel mit unterschiedlicher Augenzahl nach oben zur Identifikation.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #25 am: 16 Okt 2014, 15:30:29 »
ich bin stolzer Besitzer der kompletten Descent-Reihe (erste Edition) und habe daher ebenfalls schon einen ganz ordentlichen Fundus an Figuren und Boden-Teilen wobei ich auch noch einen Lageplan aus der D&D 2.5 Starterbox habe der sich wunderbar universell einsetzen lässt. Außerdem habe ich noch etliche Restbestände an alten Mageknight-Figuren, die auch immer wieder gerne zur Visualisierung beim Rollenspiel genommen werden.

Für alle, die keine Miniaturen und keine Scheu vor ein wenig DIY haben, gibt es eine recht einfache und kostengünstige Methode, um individuelle Marker zu erstellen (die in Ansätzen hier auch schon beschrieben wurde). Man braucht dazu ganzseitige A4-Etiketten (100 Stück für 4€ bei Amazon) einen Drucker, einen Kreis-Stanzer (z.B. 16 mm für 2,45 € bei Amazon) einen 16mm Rundstab und eine Säge.
Jetzt kann man sich entsprechende Etiketten selbst gestalten (evtl. einfach passende Fantasy-Motive aus dem Netz saugen) und schon hat jeder seine Persönlichen Marker für die Tickleiste und die Position im Kampfgetümmel. So lassen sich auch recht schnell und einfach massenhaft Marker für verschiedene Standard-Monster machen (z.B. Rattlinge).
Teilt man sich die Kosten in der Gruppe schmeißt jeder 2-3 € in den Pott und dafür bekommt man genug Marker die für ein Rollenspieler-Leben reichen sollten  ;)

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #26 am: 19 Okt 2014, 22:15:35 »
Ich benutze eine Magnettafel mit magnetisierten Pöppeln. Da kann die Tickleiste zu Seite gelegt werden ohne das was verrutscht.  Jeder hat noch einen zweiten kleinen Pöppel um für ihn für Dinge wie Zustände oder Zauberdauer zu markieren.
Für kontinuierliche Aktionen hab ich noch Plastikringe, die genau um die Pöppel passen, so erkennt jeder wer gerade ablenkbar ist.

Für die Kämpfe wird eine Battlemat und D&D Figuren benutzt.







regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #27 am: 20 Okt 2014, 20:41:40 »
Wo hast du die Figuren her?

Belzhorash

  • Gast
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #28 am: 20 Okt 2014, 22:42:51 »
Wo hast du die Figuren her?
Die sehen aus wie aus einem Reisespiel.
Für Kinder im Auto und so.

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Tick-Leiste Figuren
« Antwort #29 am: 21 Okt 2014, 11:57:19 »
Wo hast du die Figuren her?

Amazon oder bei Ebay gibts da  einiges. In Magnetshops gibts sowas auch, da habe ich sie her.