Mir ist keine klare Stellungnahme in Form von Regeln dazu bekannt, ich vermisse sie aber auch nicht. Die allgemein anerkannte Auslegung erscheint mir absolut logisch und stimmig: Wer Taschendiebstahl betreiben will, kann auch ohne Meisterschaft für eine Ablenkung sorgen und sich damit einen Bonus von +2 erspielen. Wer sogar die Meisterschaft "Kreative Ablenkung" besitzt und mit einer geeigneten Fertigkeit (z. B. Darbietung (spontane Jongliereinlage), Athletik (etwas Schweres umwerfen), Redegewandtheit (verwirrendes Blabla), etc.) für eine Ablenkung sorgt, der erhält dann einen Umstandsbonus von +5 (der auch nicht vom Level-Cap betroffen ist).
Ich finde inhaltlich nichts, was mich an dieser Auslegung zweifeln lässt, zumal sie sich gut anwenden lässt. Die Tatsache, dass "Ablenkung" im GRW kursiv gedruckt ist, ist zwar auffällig, aber für mich nicht weiter von Bedeutung. Vielleicht ein Überbleibsel aus früheren Zeiten? Vielleicht war der Begriff "Ablenkung" ganz zu Beginn von SpliMo noch ein regeltechnischer Begriff, wurde dann aber fallengelassen?
Gruß,
Cerren