So mal noch ein Thema für die leidige Akrobat vs. Dose Diskussion.
Die Meisterschaften Ausweichen bringen jeweils +2 auf die Abwehr und +1 EG auf die AA.
Die Meisterschaften Rüstungsträger und Schildträger jeweils nur -1 Behinderung oder -1 Tickzuschlag.
Da bei den Rüstungen gilt: je Behinderung steigt die Verteidigung um 1, je Tick die SR um 1, bekommt man einmal nicht den EG (Der ja über die Ausrüstung "geliefert" wird und nur die hälfte des Bonus für Ausweichen. Darum sehe ich da eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem Wert von Ausweichen und Rüstungsträger.
Mein Vorschlag wäre die Meisterschaften zusammenzulegen.
Sprich entweder aus Rüstungsträger I und Schildträger I eine Meisteschaft machen:
Der Abenteurer ist es gewohnt, sich in schwerer Rüstung und Schild zu bewegen. Die Behinderung von Rüstung und Schild ist jeweils um 1 reduziert.
Analog Rüstungsträger II und Schildträger II.
Oder was mir aber glaube ich weniger gefällt.
Rüstungsträger I und II zusammenlegen und es nur noch Rüstungsträger zu nennen.
Der Abenteurer ist es gewohnt, sich in schwerer Rüstung zu bewegen. Die Behinderung und Tickzuschlag von Rüstung ist um 1 reduziert.
Analog dazu den Schildträger auf Grad II mit der Vorraussetzung des Rüstungsträgers.
Denke damit hat man die "geringsten" Einflüsse auf das System genommen und der Plattenträger wird mit 2 weniger Meisterschaften "entlastet" die er lernen sollte und kann so mit dem Ausweichakrobaten eher gleich ziehen.
Dann häte man folgende Berechnung (Das durchgestrichene ist von mir)
Hallo,
ich habe mal versucht das auszurechnen:
Der Akrobat version A
Zähigkeit 6 für Rüstungsträger
Akrobatik 9 for Ausweichen I-II (Ab Ausweichen III keine Rüstung oder Schild erlaubt)
Leichtes Leder verbessert auf SR +1
Ergebniss:
Verteidigung +6, bei Aktiver Abwehr +2 Erfolge, SR 1, keine Behinderung oder Tickzuschlag
Der Akrobat version B
Akrobatik 12 für Ausweichen I-III (Ab Ausweichen III keine Rüstung oder Schild erlaubt)
Ergebnis:
Für Ausweichen III: Verteidigung +6, bei Aktiver Abwehr +3 Erfolge keine Behinderung oder Tickzuschlag
Die Dose:
Zähigkeit 12 9 für Rüstungsträger I und II
Zusätzlich 2 Meisterschaften Starker Schildarm I und II
Schwere Platte verbessert Behinderung und Tick -1, SR+1
Turmschild verbessert Behinderung und Tick -1
Ergebnis: Verteidigung +6, SR 4, bei Aktiver Abwehr +1 Erfolg, Behinderung 0, Tickzuschlag 1
Der hochgerüstete Kämpfer mit spätmittelalterlicher, fast unbezahlbarer, Plattenrüstung von begnadeten Meisterschmieden und Jahre langem Training ist nur 3 SR besser als der sehr gelenkige mit guter Lederrüstung (Version A).
Die VTD Boni durch Gradanstieg sind ja bei allen gleich.
Da die SR ja von so fast allem was Spitz aussieht durchbrochen wird, ist der Vorteil ja kaum die höheren Kosten in Lunaren und Meisterschaften wert.
Habe ich was vergessen in diesen Berechnungen? Oder leidet jemand unter dem Legolassyndrom?
der Reine Akrobat B wäre zwar immernoch im nachteil (Weil er einen höheren Heldengrad braucht um Ausweichen III zu bekommen, die anderen ihre Meisterschaften aber schon haben.)
Aber ansonsten ist es vom Vtd Wert alle Gleich und die aktive Abwehr wird durch eine SR quasi ersetzt. Wie sinnvoll SR bei den aktuellen Durchdringungswaffen ist wäre eine andere Diskussion.