Autor Thema: Handwerk - Hohe Qualität gleich herstellen oder später verbessern  (Gelesen 3176 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Macht es einen Unterschied, ob ich ein (Beispiel) Langschwert Q2 gleich, also auf Ansitz herstelle oder Stück für Stück auf ein Q2 verbessere?

Die konkreten Fragen sind:
Darf ich sowohl gleich Q2 herstellen oder auch auf Q2 verbessern?
Verursacht beides am Ende (Q2 erreicht) gleich viele Kosten?
Benötigt jeder Weg gleich viel Zeit oder ist die schrittweise Verbesserung langwieriger?
Habe ich einen Probenvorteil wenn ich die eine oder andere Variante wähle?
Gibt es einen Unterschied, den ich vielleicht nicht sehe oder vergessen?
Und werden die Antworten sich durch den Ausrüstungsband (oder ähnliches) ändern weil man den Komplex mehr Platz einräumen will?
Sind die Antworten für Artefakte, Alchemie und Edelhandwerk ident?

soo viele Fragen. Sry  :-X
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich würde es erlauben, wenn es Sinn macht. Dabei sehe ich es so, dass man den Gegenstand in seine Materialien zerlegt hat und dann wieder neu zusammenbaut.

Als erstes muss der Handwerker eine Probe würfeln, ob er den Gegenstand entsprechend ausschlachten kann und wieviel Material am Ende übrig bleibt. Ein herausragender Erfolg bei dieser Probe erleichtert später die Neuerschaffung. Bei einem Patzer wird der Gegenstand unrettbar zerstört.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Zitat von: SeldomFound
Dabei sehe ich es so, dass man den Gegenstand in seine Materialien zerlegt hat und dann wieder neu zusammenbaut.
Das würde ich dann eher dafür gelten lassen, das man die Materialien für einen neuen Gegenstand hat und die Kosten senken, also auf ein Zehntel.

Einen Gegenstand verbessern, würde ich nicht erlauben.
"Auschlachten", sei es Einschmelzen oder Auseinandernehmen um daraus etwas besseres zu machen ja


dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
andererseits könnte man durch das ausschlachten wohl auch viel Geld sparen.

Beispiel, mit Sparfuchs:
Q0 Zweihänder herstellen (Last 4, alle Materialen für Schwerter sind drin) (kostet 5L)
Q0 Zweihänder auseinandernehmen. Material für 1 Schwert bis Last 4 ist damit vorhanden.
Q7 Zweihänder aus Materialien herstellen. Kostet 70L.
gesamtkosten: 75 Lunare

Alternativ:
Q7 Zweihänder herstellen. Kostet 175 Lunare

Um das preistechnisch Balanciert zu halten, müsste man also dafür sorgen, dass ein Q7-Objekt aus mindestens 21 Q0-Objekten des gleichen Preises hergestellt wird.

Ich finde die Idee des Verbesserns aber auch sehr ansprechend - nur müsste man sich noch etwas mehr Gedanken dazu machen, damit am Ende der gleiche oder gar ein höherer Preis rauskommt.

Eventuell:
Es werden 2 Objekte des gleichen Typus und des gleichen oder von höherem Basis-Preis als das herzustellende Objekt zusammengefügt, dabei wird die Qualität addiert. 2 Q0-Objekte werden zu einem Q1-Objekt.
(Langschwert(10L) + Breitschwert(10L) können zu Skavona(10L) verarbeitet werden. Langschwert(10L) + Kurzschwert(8L) können zu Falchion(8L), nicht aber zu Breitschwert(10L) verarbeitet werden).
Die Herstellung wird ganz normal abgehandelt.
Die Basis-Gegenstände werden als Vorhandenen Materialien betrachtet, so dass nur 1/10 des Produktpreises zusätzlich für Verbrauchsmaterial bezahlt werden muss.
Die Basis-Gegenstände sind nach Beginn der Probe auf jeden Fall verloren.

genau durchgerechnet habe ich das auch noch nicht, dürfte aber besser aussehen, als direkt von Q2-Schwert zu Q7-Schwert zu gehen

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
andererseits könnte man durch das ausschlachten wohl auch viel Geld sparen.

Beispiel, mit Sparfuchs:
Q0 Zweihänder herstellen (Last 4, alle Materialen für Schwerter sind drin) (kostet 5L)
Q0 Zweihänder auseinandernehmen. Material für 1 Schwert bis Last 4 ist damit vorhanden.
Q7 Zweihänder aus Materialien herstellen. Kostet 70L.
gesamtkosten: 75 Lunare

Falsch, den ein hochwertiger Gegenstand verlangt immer mindestens 10 Lunare als Grundkosten (S.145):

Zitat
Um einen Gegenstand zu verbessern, muss dieser von sich aus schon hochwertig sein, also einen Grundwert von mindestens 10 Lunaren besitzen. Auch wenn der Schneider nur einen einfachen Satz verbesserter Leinenkleidung herstellen will, muss er man immer von 10 Lunaren als Grundlage ausgehen.

Außerdem, wie kommst du auf 70 Lunare?

Zweihänder Q7 = Grundpreis 20 Lunare * 50 = 1000 Lunare.
Herstellung ohne Material und ohne Sparfuchs = ca. 333 Lunare
Herstellung ohne Material und mit Sparfuchs = 250 Lunare
Herstellung mit Material = 100 Lunare.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Während der Preisfaktor für Q7 tatsächlich 50 ist, ist der 7. Qualitätsgrad gratis - der bei der Herstellung verwendete Faktor ist also 35.
Was ich nicht bedachte hatte war, dass dieser Handwerker Q0-Gegenstände noch günstiger herstellen kann (allerdings nur um 10%), weil er den Q1-Punkt ebenfalls geschenkt bekäme (er würde also eine -Q1 Waffe herstellen, und dabei käme Q0 raus).

Zweihänder Q0 herstellen:
20(Grundkosten)*0,9(Qualitätsfaktor) = 18
/3 = 6 (kein Sparfuchs, kein Material)
/4 = 4,5 (Sparfuchs, kein Material)
/10 = 1,8 (Material vorhanden)

Zweihänder Q7 herstellen:
Zweihänder 20(Grundkosten)*35(Q6-Faktor) = 700
/3 = 233,33 (kein Sparfuchs, kein Material)
/4 = 175 (Sparfuchs)
/10 = 70 (Material vorhanden)

Die Grundkosten beim Zweihänder sind offensichtlich 20 Lunare, und somit auch deutlich über den 10L, was ja die mindest-Grundkosten sind (Für Wurfdolche wird also auch von einem Grundpreis von 10L ausgegangen, wenn man sie in besserer Qualität herstellt)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Während der Preisfaktor für Q7 tatsächlich 50 ist, ist der 7. Qualitätsgrad gratis - der bei der Herstellung verwendete Faktor ist also 35.


Stimmt, das habe ich übersehen.

Aber ich sehe keinen Sinn dahinter jetzt eine Verbesserung unnötig kompliziert zu machen. Man liefert das nötige Grundmaterial für die Herstellung ja mit, demzufolge ist es halt entsprechend billiger. Außer man versteift sich darauf, der Unterschied in der Qualität der Materialien einfach zu groß ist, um aus einen Q0 Zweihänder einen Q7 Zweihänder zu machen.

In diesem Falle kann man als einfache Regel festlegen.

Gegenstände der Qualität 0 oder 1 können nur bis auf Q2 verbessert werden.
Gegenstände der Qualität 2 oder 3 können nur bis auf Q4 verbessert werden.
Gegenstände der Qualität 4 oder 5 können nur bis auf Q6 bzw. mit Meisterhandwerk auf Q7 verbessert werden.


Will man also einen Standart-Zweihänder mit Q0 auf einen Q7 aufstufen, muss man ihn erst auf Q2 verbessern (Kosten: 10 Lunare), dann auf Q4 (Kosten: 30 Lunare), dann auf Q7 (Kosten: 70), und dieser Prozess dauert insgesamt 110 Lunare, was die Materialkosten darstellt.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 03:00:12 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hallo,

eine Stück-für-Stück-Verbesserung von Gegenständen ist eigentlich nicht vorgesehen. Ein Gegenstand bleibt auf der Qualität, auf der er hergestellt wurde. Will man einen besseren Gegenstand, muss man einen neuen, besseren Gegenstand herstellen.

Gegenstände, die sozusagen "mitwachsen", gibt es dennoch: Das sind Relikte. Die haben eben die Besonderheit, dass sie nicht notwendigerweise auf der Qualität bleiben, auf der sie hergestellt wurden, sondern gesteigert werden können. Das Thema Relikte und Verbesserung von Relikten wird im Ausrüstungsband behandelt :)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Wenn man ein Q0 Gegenstand auseinandernimmt (Eisengusswaffe) Hat man das Material für eine Eisengusswaffe (Q0) und nicht auf einmal Damastzenerstahl (Q7) (oha ihr wisst was ich meine ^^) Dementsprechend würde ich das auch nicht zulassen. (Nur als Beispiel.)