Umfrage

Ist Dir die bisher angekündigte Menge an Mondpfaden genug?

5 feste Mondpfade reichen völig aus.
28 (50.9%)
Bitte mehr Mondpfade, aber ebenso feste quer über den Kontinent.
9 (16.4%)
Ein Stadt mit mehr mehreren Toren als "Kreuzungspunkt" wäre besser.
12 (21.8%)
Eine Stadt mit einem "Wechseltor" (Geht nach A, B, C, usw....) wäre optimal.
6 (10.9%)
Wenige MOndpfade, ich kann damit jetzt schon nichts anfangen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 51

Autor Thema: Mondpfade - Ausreichend oder nicht  (Gelesen 9940 mal)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« am: 01 Jun 2013, 00:59:40 »
Eine kleine Umfrage....

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #1 am: 01 Jun 2013, 01:01:47 »
*Grummel*
Ich darf meine Schlechschreibfuhler nicht ausbauen, nur am Text darf ich herum schrauben. :(

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #2 am: 01 Jun 2013, 01:04:00 »
Ich habe noch keine Sekunde Splittermond gespielt, war noch auf keinem Mondpfad unterwegs und habe keine sonderliche Vorstellung, wie es sich anfühlt und was da alles stattfinden kann. Da reichen mir vorerst 5 feste Pfade locker aus!
Im Esten nichts Neues.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #3 am: 01 Jun 2013, 01:16:48 »
Für den Moment (also die erste Kennenlernzeit mit dem System und der Hintergrundwelt) reichen mir die 5 Mondpfade. Magische Portale in die Anderswelt gibt es ohnehin zusätzlich, nur eben keine Fixpfade wie bei den 10 Toren.
Mit der Zeit darf es aber dann auch gern ein neu(entdeckt)es Portal in der Nähe eines schon aktiven geben und auch die Idee mit dem Wechseltor finde ich grundsätzlich gut. Aber wie gesagt, das muss mMn nicht gleich von Beginn an sein. Die Welt darf sich ruhig ein wenig Zeit nehmen, um Dinge wie zusätzliche Mondpfadtore hervorzubringen.

Ich verweise auch hier noch einmal auf folgende Aussage:
Wer weiß, ob es nicht mit entsprechend kundigen (Gnomen-)Mondpfadfindern möglich ist, in den Feenwelten von einem Pfad auf den anderen zu wechseln. Oder ob bestimmte Mondkonstellationen kurzfristig zu anderen als den bekannten Vernetzungen führen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #4 am: 01 Jun 2013, 02:35:34 »
Ich habe bis jetzt noch nicht mehr gesehen/gelesen als die Testrunden die man in Blogs findet. Daher kann ich eigentlich noch nicht viel sagen. Ich habe die "reicht völlig aus (1)" genommen, da ich der Ansicht bin, man kann den Damen und Herren Splitter-Autoren durchaus mal Vorschuss-Vertrauen entgegen bringen. Die sind je eine lustige Runde und die schnellen Vortschritte lassen mich vermuten, dass SPM doch mehr ist als eine Hanf-Keks-Schnell-Schuss-Aktion. Meckern oder ein paar Tore dazuerfinden kann ich nach ein paar Abenteuern noch immer wenns nicht passt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #5 am: 01 Jun 2013, 10:10:39 »
Da ich nur 5 Pfade nach der groben Beschreibung der Welt im Blog für nicht Ausreichend erachte...
Habe ich natürlich für (2) gestimmt.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #6 am: 01 Jun 2013, 11:23:12 »
Ich will noch nen Wechselpfad!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Katharsis

  • Gast
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #7 am: 01 Jun 2013, 12:34:44 »
Ich habe für 2 gestimmt aber 3 hätte auch gepasst. Ich bin kein Freund von der Vorstellung das irgendwann zufällig ein weiteres Tor in einer Großstadt gefunden wird nur weil die Möglichkeit zu Beginn nicht voll ausgeschöpft wird. Solche Elemente sollten so fix wie möglich bleiben.

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #8 am: 01 Jun 2013, 13:46:26 »
Nun, später neu zu entdeckende Tore sollten natürlich nicht bei einer existierenden Großstadt liegen (es sei denn, eines wäre ein Wechseltor). Wäre doch viel interessanter, wenn die SC Zeugen werden, wie in der Wildnis in kürzester Zeit eine neue Stadt entsteht. Abenteuermögklichkeiten en masse!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #9 am: 01 Jun 2013, 14:07:41 »
Nun, später neu zu entdeckende Tore sollten natürlich nicht bei einer existierenden Großstadt liegen (es sei denn, eines wäre ein Wechseltor). Wäre doch viel interessanter, wenn die SC Zeugen werden, wie in der Wildnis in kürzester Zeit eine neue Stadt entsteht. Abenteuermögklichkeiten en masse!

Vielleicht nicht direkt eine neue Stadt, aber ein Vorposten oder Siedlung im Laufe einer einjährigen Kampagne aufzubauen und vor Intrigien und magischen Gefahren zu beschützen wäre schon eine interessante Idee für Charaktere mit entsprechender Reputation.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #10 am: 01 Jun 2013, 21:45:48 »
Mir reichen für den Anfang die 5 Tore aus.
Mit der Zeit dürfen dann aber gern in stimmigen Abenteuern bzw Kampagnen ein paar wenige neue Tore - gern auch mal ein Wechseltor - dazu kommen.
... some things never change...

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #11 am: 01 Jun 2013, 22:17:21 »
Man kann ja immer noch welche hinzu nehmen... Mondpfade, die zu gefährlich sind, um häufig benutzt zu werden, Mondpfade, die einfach uninteressant sind, Mondpfade, die nur selten offen stehen.
Hauptsache, man schreibt nicht fest, dass es genau nur die genannten gibt und keine anderen geben kann.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #12 am: 03 Jun 2013, 00:11:52 »
Ich habe "5 feste Mondpfade reichen völig aus" angeklickt, unterstütze aber die Ausführungen meiner beiden Vorredner.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #13 am: 03 Jun 2013, 18:15:16 »
5 sind viel zu wenig. Meiner Meinung nach können sie damit den Flair, den sie eigentlich haben wollen, nicht erklären.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade - Ausreichend oder nicht
« Antwort #14 am: 04 Jun 2013, 14:20:48 »
Hier noch was offizielles dazu (habe ich irgendwie immer überlesen...):

Zitat
Gibt es weitere – noch unentdeckte – Tore und Pfade? Aber natürlich! Überwuchert vom Dschungel, in unerforschten Höhlen, in einer Ruinenschicht einer vielfach überbauten Stadt, auf einem noch nie begangenen Gebirgspass … Wir haben vor, die (Wieder-)Entdeckung der Tore und die Erforschung der Pfade zu einem der wichtigen Abenteuer- und Kampagnen-Themen in Splittermond zu machen. Und ob alle Pfade durch die magische Domäne führen, oder vielleicht einige durch die spirituelle oder gar die mythische Domäne, wer weiß?

Und wird es denn auch Tore geben, die auf andere Kontinente führen, vielleicht auf oder in die Monde? Wir wollen hier nichts ausschließen, und zumindest Vorüberlegungen haben wir dazu angestellt. Was sich davon wirklich in Abenteuern und Hintergrundbeschreibungen niederschlagen wird, können wir in den kommenden Jahren gerne zusammen erforschen.

Hier gefunden: http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/