Das Problem ist, dass die RAW aktuell nicht unbedingt widersprüchlich, aber auf jeden Fall verwirrend geschrieben und unvollständig sind.
RAW gilt aktuell:
- Um eine Lanze zweihändig von einem Pferd aus zu führen, benötigt man keine besonderen Voraussetzungen, diese sind schon in den Waffenmerkmalen enthalten. Bonusschaden erhält man allerdings erst mit der Meisterschaft
Reiterkampf.
- Um eine Lanze einhändig zu führen, braucht man die Schwelle-2-Meisterschaft
Schlachtreiter.
Unsicherheit herrscht über die gleichzeitige Verwendung eines Schildes, da es keinen Malus auf das freihändige Lenken eines Reittiers gibt, aber eine Meisterschaft, die impliziert, dass es einen solchen geben sollte. Die Frage ist also: Kann man ohne
Freihändigkeit (Schwelle 3) überhaupt Lanze und Schild gleichzeitig führen, oder geht das nicht? Muss man eine Hand frei haben oder nicht?
Leider sind uns hier offensichlich die Wechselwirkungen durcheinander gekommen, und auf HG I kann man derzeit keinen "klassischen Ritter "mit Lanze und Schild spielen (ich persönlich finde die Vorstellung einer zweihändig vom Pferderücken geführten Lanze etwas komisch
).
Ich kann da derzeit noch keine offizielle Antwort geben, leider. Meines Erachtens (und das ist strikt inoffiziell, offiziell ist hier noch keine Entscheidung gefallen) sollten zwei Dinge geändert werden.
Erstens: Bei der Lanze sollte das Merkmal
Zweihändig durch das Merkmal
Vielseitig ersetzt werden, eventuell sollte dafür der Schaden etwas reduziert werden. So könnte man die Lanze schon auf Heldengrad 1 einhändig vom Pferderücken aus führen.
Zweitens: Bei
Tierführung sollte ein Malus für die freihändige Führung eines Reittiers stehen, der immer gilt, wenn man beide Hände verwenden muss, egal ob für eine zweihändige Reiterwaffe oder Waffe + Waffe oder Waffe + Schild. Die Meisterschaft
Freihändigkeit negiert dann diesen Malus.
Mit diesen zwei Änderungen könnte ein Charakter von Anfang an Waffe und Schild gleichzeitig vom Pferderücken aus führen, müsste dafür aber Mali auf
Tierführung-Proben hinnehmen. Diese Mali könnte er später mit einer Meisterschaft abbauen.
Damit wäre meines Erachtens das Problem gelöst. Oder übersehe ich etwas?
(Und sorry, dass eine Antwort so lange gedauert hat, ich musste hier selbst erstmal wieder durchsteigen
)