Autor Thema: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie  (Gelesen 7665 mal)

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« am: 07 Aug 2014, 22:25:26 »
Abend zusammen,

ich hab mir für meinen Waldi noch Kampfmagie mit raus gesucht und mit der Meisterschaft Geschossmagie is das ja echt klasse. Nun wenn ich mir die kanalisierten Zauber anschaue dann finde ich nichts anderes als das diese so lange halten bis man sie fallen lässt oder halt ko geht etc. . Somit könnte ich doch morgends auf 3 Pfeile z.B. Flammenstrahl drauf zaubern, was 6K binden würde bis ich einen abfeuer und der dann die Kosten von Flammenstrahl hat und gut ist. Dann nach dem Kampf 30 Minuten ausruhen und der Fokus reicht für das nächste Geschoss etc... Hab ich das so richtig raus gelesen?! Genauso würde es ja auch mit den "geschosse verzaubern" laufen oder?!

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #1 am: 07 Aug 2014, 22:52:51 »
Ja, das kann man mit allen Kanalisierten Zaubern tun.
Morgens nach dem Aufstehen einmal durch-buffen um für den Tag gerüstet zu sein ist durchaus eine Möglichkeit - dann sind diese kanalisierten Fokuspunkte jedoch auch nicht mehr vorhanden, wenn man spontan etwas anderes tun muss, was nichts mit Feuerpfeilen zu tun hat.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #2 am: 08 Aug 2014, 00:05:08 »
Hm gut, dann kann man die beiden Zauber sogar kombinieren damit sollte man einiges onehitten können wenn einem die Würfel hold sind =)

Was ich bisher noch nicht gefunden habe, wenn man sich für etwas zeit nimmt gibt es dann bonis?! Weil die Pfeile verzaubern kann ja auch nach hinten los gehen ;)

Quendan

  • Gast
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #3 am: 08 Aug 2014, 00:14:58 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen ersten Post richtig verstehe. Ich verstehe ihn so, dass du meinst man müsse nur K2 bezahlen und dann den Rest des Fokus bei Abschuss des Geschosses. Zur Sicherheit: Das ist nicht so. Du musst vielmehr auch die Kosten des Feuerstrahls sofort bezahlen.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, für Zeitlassen beim Zaubern oder ähnliches gibt es keine Boni.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #4 am: 08 Aug 2014, 09:09:17 »
Hm bei Geschossmagie steht doch das der Zauber erst beim Aufschlag des Pfeils auslöst, somit müssten doch auch dann erst die Kosten des Zaubers anfallen. Damit dieser auf dem Pfeil ist dafür Kanalisier ich ja 2 Fokus pro Pfeil?! Andersrum könnte ich ja die Pfeile Verzaubern, rasten, und weitere verzaubern etc. sprich deutlich mehr?!

Würde es nicht Sinn machen bei sowas eine Art "Zeit nehmen" mit einzuführen. Denn wenn ich im Zimmer sitze und "gemütlich" meine Pfeile oder Gegenstände verzauber is der Zufall das was passiert doch geringer als wenn ich in der Hitze des Gefechtes schnell einen Zauber sprechen will oder?!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #5 am: 08 Aug 2014, 09:29:41 »
Hm bei Geschossmagie steht doch das der Zauber erst beim Aufschlag des Pfeils auslöst, somit müssten doch auch dann erst die Kosten des Zaubers anfallen. Damit dieser auf dem Pfeil ist dafür Kanalisier ich ja 2 Fokus pro Pfeil?! Andersrum könnte ich ja die Pfeile Verzaubern, rasten, und weitere verzaubern etc. sprich deutlich mehr?!

Falsch, du musst bei der Verzauberung der Pfeile die vollen Punkte für den Zauber bezahlen und zusätzlich noch K2. Auslösen bedeutet hier nur, dass der Zauber dann freigesetzt wird.

Zeit nehmen mit Zauber ist so eine Sachen. Ich würde es zulassen, aber nur soweit, dass man dann davon ausgeht, dass man alle Würfe mit 11 geschafft hat. Das heißt, dass man nicht automatisch die Zaubersprüche schaffen kann, für die man mehr als 11 würfeln muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #6 am: 08 Aug 2014, 09:57:45 »
Also das heist wenn ich einen flammenstrahl auf einen Pfeil zaubern möchte der 5V2 kostet benötige ich auf jeden fall 7 Fokus. Sprich nach dem Aufstehen wirke ich den Zauber und geh dann Frühstücken, hab somit eine "Verschnaufpause" eingelegt und hätte danach dann von meinen 8 Fokuspunkten 2 Kanalisiert und 2 Verzehrt, sprich noch 4 zur Verwendung, rechne ich richtig?!

Wie verhält sich es dann um die erhöhten Manakosten beim auslösen des Flammenstrahls wenn ich 1EG für Verstärken ausgebe?! Wird dann wohl einfach nachträglich verbucht oder?!

Dann muss ich wohl zusehen das ich die nächsten EP unter anderem in mehr Fokuspunkte packe per Stärke damit ich auch ein paar Spezialpfeile habe und nicht nur einen =)
Grundsätzlich lohnt es sich ja mehr auf die Stärke für den Fokus zu gehen als auf die Attribute oder?! Bringen ja deutlich mehr als 1 Pünktchen, abgesehen von sonstigen Vorteile der Attribute und der Regeneration.

Grüße

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #7 am: 08 Aug 2014, 11:26:01 »
Ich würde vom Gefühl her eher sagen, dass die Kosten sich durch das Verzaubern von 5V2 auf K7V2 erhöhen, und so alle Fokuspunkte investiert bleiben, bis der Zauber ausgelöst oder fallen gelassen wird.

von den RAW finde ich jedoch nur, dass die Kosten um K2 erhöht werden, also wären die kosten dann wohl 7K2V2 - dann stellt sich die Frage, ob die K2 auch die V2 sind, und somit nur die 2 Punkte für den Rest des Tages nicht zur Verfügung stehen, oder ob die kanalisierten Punkte neben den Verzehten stehen, und nach der Verschnaufpause nur 3 Punkte zurückgewonnen werden, nach Auslösen und einer weiteren Verschnaufpause 2 weitere Punkte, und schließlich nach der Ruhephase die letzten 2 Punkte.

Villeicht könnte man aber aus dieser Not auch eine Tugend machen und im Magieband die Kosten mit dem Muster 0K1V2 angeben - die 0 wären die Erschöpften Punkte, die 1 wären die Kanalisierten, und die 2 wären die Verzehrten. Diese wären Disjunkt voneinander - dann kann man auch bei Verzauberungen vorab hohe Kosten einfahren, aber das Aufrechterhalten selbst ein wenig günstiger machen (beispielsweise für langanhaltende Flüche, die dann auch nicht in einer Ruhephase abbrechen würden, und nach der Ruhephase bleiben nur die kanalisierten Punkte von den Kosten übrig)

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #8 am: 08 Aug 2014, 11:39:37 »
Na wenn die 2K auch noch als V drauf kommen wäre das deutlich zu intensiv dafür das du ja quasi nur die Reichweite des Zaubers durch den Pfeil erhöhst. Ich denke 5K2V2 is die richtige Bezeichnung hier. Und verzehrt werden 2 Fokus der 5 Fokus die für den Zauber benötigt wurden.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #9 am: 08 Aug 2014, 11:58:09 »
Eigentlich erhoehst du die Reichweite des Zaubers auf die Reichweite der Fernkampfwaffe, erhoehst den Schaden des Zaubers um den Schaden des Pfeils und verursachst eventuell einen Zustand. Und das alles tust du in der Zeit, in der du sonst einfach nur einen normalen Pfeil abschießt. K7V2 klingt vertretbar fuer mich.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #10 am: 08 Aug 2014, 11:59:06 »
Also die Kosten für einen Flammenstrahl mittels Geschossmagie betragen 5V2+K2.
Hab das jetzt mal so geschrieben, um das deutlich zu machen. Die K2 werden ja zusätzlich bezahlt.
Dies bedeutet wir haben Gesamtkosten von 7K2V2, wobei die K2 und die V2 voneinander verschieden sind.

Zitat von: Zecio
Also das heist wenn ich einen flammenstrahl auf einen Pfeil zaubern möchte der 5V2 kostet benötige ich auf jeden fall 7 Fokus. Sprich nach dem Aufstehen wirke ich den Zauber und geh dann Frühstücken, hab somit eine "Verschnaufpause" eingelegt und hätte danach dann von meinen 8 Fokuspunkten 2 Kanalisiert und 2 Verzehrt, sprich noch 4 zur Verwendung, rechne ich richtig?!
Ja das ist soweit korrekt

Zitat von: Zecio
Wie verhält sich es dann um die erhöhten Manakosten beim auslösen des Flammenstrahls wenn ich 1EG für Verstärken ausgebe?! Wird dann wohl einfach nachträglich verbucht oder?!
Du wirkst den Zauber ja gegen Schwierigkeit 18+dreifacher Zaubergrad, da bestimmst du dann auch die EG und was du damit tust. Wenn du dann später einen Gegner triffst wird der Zauber gegen diesen einfah nur mit allem vorher bestimmten ausgelöst, du machst also auch keine Zauberprobe mehr.

Quendan

  • Gast
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #11 am: 08 Aug 2014, 12:01:41 »
Es werden nicht Punkte des Ursprungszaubers "umgewandelt", sondern die K2 kommen zusätzlich zum Tragen. Aber die Punkte des per Meisterschaft auf den Pfeil gelegten Zaubers sind nicht kanalisiert.

Wie verhält sich es dann um die erhöhten Manakosten beim auslösen des Flammenstrahls wenn ich 1EG für Verstärken ausgebe?! Wird dann wohl einfach nachträglich verbucht oder?!

Nein, die Zauberprobe fällt ja explizit bei Verzauberung des Pfeils an und dann kannst du die EG direkt "verrechnen" - und musst auch den Fokus verbrauchen/verzehren (auch den im Zweifel durch Verstärkung erhöhten).

Übrigens würde ich als Spielleiter Frühstücken nur dann als Verschnaufpause zählen, wenn du komplett bedient wirst und dich wirklich vorrangig ausruhst. ;) Selbst aufmerksames Wachehalten bricht ja eine Verschnaupause explizit ab - in einer Verschnaufpause muss man sich ausruhen und kann nicht nebenher noch allerlei nötiges oder lästiges Zeug erledigen.

[Ninja'd]

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #12 am: 08 Aug 2014, 14:12:32 »
Ok jetzt hab ich das komplette Prinzip verstanden.

Also das macht den Pfeil noch viel heftiger, denn der Trifft ja dann mit dem Zauber quasi immer...
Aber theoretisch muss ich mir doch mein Ergebniss wo notieren denn der Gegner kann doch auch dem Zauber aktiv Entgehen oder nicht? Und dafür muss ja mein Wert herhalten?! Oder trifft der Zauber automatisch wenn auch der Pfeil trifft?! Wäre ja noch viel besser als ich es mir ausgemalt hätte =)))

Ok dann meditier ich eben noch 30 Minuten bevor ich zum Frühstück gehe :-P

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #13 am: 08 Aug 2014, 14:28:09 »
Sobald der pfeil trifft, trifft auch der Zauber.

Da stellt sich für mich jedoch noch eine Frage, nämlich zur Schadensreduktion.
Wirkt diese auf das Projektil und auf den Zauber einzeln, oder auf beide zusammen? (zählt sie also einmal oder zweimal?)

Quendan

  • Gast
Re: Verständnisfrage: Kanalisieren und Geschossmagie
« Antwort #14 am: 08 Aug 2014, 14:29:44 »
Also das macht den Pfeil noch viel heftiger, denn der Trifft ja dann mit dem Zauber quasi immer...

Ne, das ist ja eben die große Schwachstelle: Trifft der Pfeil nicht, dann ist auch der Zauber wirkungslos verpufft und du hast ihn umsonst vorbereitet. Wenn du verfehlst, verfehlst du quasi direkt doppelt.

Zitat
Aber theoretisch muss ich mir doch mein Ergebniss wo notieren denn der Gegner kann doch auch dem Zauber aktiv Entgehen oder nicht? Und dafür muss ja mein Wert herhalten?! Oder trifft der Zauber automatisch wenn auch der Pfeil trifft?! Wäre ja noch viel besser als ich es mir ausgemalt hätte =)))

Wenn der Pfeil trifft, trifft auch der Zauber. Daher geht er ja auch gegen eine feste Schwierigkeit und nicht gegen einen Widerstand. Aber gegen den Pfeil kann man natürlich wie üblich AA nutzen (mit Akrobatik oder einem Schild).

Zitat
Ok dann meditier ich eben noch 30 Minuten bevor ich zum Frühstück gehe :-P

So passt es dann. ;)