(...) und verweist auf S.158. Dort steht explizit, dass man jemanden nur überraschen kann, wenn man zuvor mind. 5 min lang einen Hinterhalt gelegt hat und nicht von den Opfern bemerkt wurde.
Wie genau soll das während eines Kampfes möglich sein?
Nein,
das steht dort nicht explizit.
Dort steht explizit, dass für einen
Hinterhalt 5 Minuten Zeitaufwand erforderlich sind.
Es steht nicht dabei, dass ein Hinterhalt die einzige Möglichkeit ist, einen Gegner zu überraschen.
Es ist sogar nicht einmal explizit geregelt, was "überrascht" genau bedeutet, stattdessen ist geregelt, welche Folgen ein erfolgreicher Hinterhalt hat. Insbesondere gibt es keinen definierten Zustand "Überrascht". Es wird lediglich aus dem
Kontext auf Seite 158 heraus ersichtlich, dass ein erfolgreicher Hinterhalt zu einer Überraschungssituation führt. Und das ist auch völlig in Ordnung, das sagt uns ja der GMV. Aber daraus kann man nicht automatisch schließen, dass NUR ein Hinterhalt zu Überraschung führt, wie du es getan hast.
Mag sein, dass es in den Regeln so
gemeint war - dann liegt hier eine weitere Stelle vor, die man textuell präzisieren kann, um Missverständnisse oder vielfältige Interpretationen zu vermeiden.
Der entscheidende Punkt ist: Die Meisterschaften "Überraschungangriff X" beziehen sich auf den (kursiv gedruckten) Begriff "überrascht" (was nahelegt, dass es ein spieltechnischer Begriff ist) und verweist auf den Hinterhaltsabschnitt. Der Begriff "überrascht" selber ist nicht sauber definiert, sondern nur locker an den Begriff "Hinterhalt" geknüpft. Ohne eine solche Definition argumentiert natürlich jeder aus seinem persönlichen Verständnis für "Überraschung" heraus, und deswegen gibt es hier verschiedene Ansichten.
Ich verstehe natürlich deine Position, Dunbald. Ich kann auch prima damit leben, wenn RAW zukünftig definiert, dass Überraschung (d.h. 10 Ticks Untätigkeit) nur die Folge eines Hinterhalts sein kann, und alle anderen Situationen, die man im Sprachgebrauch mit "Überraschung" bezeichnen kann, nur mittels des
Taktischen Vorteils abgewickelt werden.
Sorry, aber ich denke, es ist etwas dünn zu sagen, dass nur weil ein Gegner mich knapp 30s lang nicht sehen konnte, kann ich ihn genauso empfindlich und präzise Treffen, als hätte ich 5 min. lang sein Verhalten beobachtet und ihn völlig unvorbereitet getroffen.
Dann sind wir offensichtlich in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung.

Gruß,
Cerren