Weil ich JeongJeongs Verweis sehr schön fand:
Zu Archetypen (am konkreten Beispiel unserer Gruppe, alle HGI)
1. elfischer Kettensichelkämpfer (Archetyp):
leicht gerüsteter beweglicher Kämpfer mit mittlere bis leichter Waffe.
Geht auf Ausweichen, Hoher Vtdw, niedrige KON
eher breit gestreut
2. gnomischer Berserker (frei) mit Kriegshammer
leicht gerüsteter beweglicher Kämpfer mit überschwerer Waffe (da Abzüge)
Geht auf Ausweichen, sehr hoher Vtdw, gleich viel LE wie der Elf, da höhere KON
auch Bewegung und hohen Schaden optimiert.
3. menschlicher Ritter mit Streithammer und Schild
schwer gerüstet mit schwerer Waffe
Geht auf Rüstung uswusf
Allein die Wahl der Waffe führt viele Argumente ad absurdum, denn nichts hätte den Ritter daran gehindert, die Kettensichel zu nehmen, oder den Elfen, auch eine überschwere Waffe zu verwenden.
Bleibt also die schlichte Wahl der Stärken und Meisterschaften,
bzw die Wahl der Höhe der Eigenschaften
Bis jetzt finde ich es ganz ausgeglichen.
Sicher, unser Gnom wäre dem Elf auch bei gleicher Bewaffnung überlegen, aber schlichtweg, weil er die Meisterschaften mehr auf den Punkt konzentriert hat, hingegen der Elf breiter gestreut ist.
So wie wir die beiden derzeit designt haben, ergänzen sie sich ganz gut.
Der hohe Vtdw des Gnom scheint dem SL ein kleiner Dorn im Auge zu sein, kommt aber primär von den +4 durch Größe. Was soll's?
Und Umreißen ist gegen "Ausweichler" oft DIE beste Angriffstechnik, weil diese oft ihren körperlichen Widerstandswert nicht auch noch optimiert haben.
Und große zusätzliche Tickverluste kann sich ein Kämpfer mit Tick 13 nicht leisten.....
Vertraut mir:
Bei Splittermond jammern wir schon auf sehr hohem Niveau.