Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 112446 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #270 am: 06 Mär 2015, 15:26:23 »
Ich frage mich auch immer warum alle bei Ausweicher vs Dose immer von SR 0 beim Ausweicher und 6+ bei der Dose ausgehen.

Der Ausweicher hat maximal 2 SR weniger wie die Dose, jeden anderen Punkt SR kann sich der Ausweicher auch holen. Und wenn die Dose die vollen 2 SR mehr haben will, muss sie mit mindestens +1 Tick-Zuschlag leben.

Wie kommt die Dose auf SR 4, und warum kann der Ausweicher sich nicht die Punkte auch holen?

Auf HG 1 ist es sogar noch schlimmer, weil die Dose ihren Tick-Zuschlag da noch nicht so gut senken kann, und damit für +2 SR auch +2 Tick-Zuschlag frisst.

Eine Q2 Schwere Kette kann man auf HG ohne Probleme haben (aber wenn dann sowieso gleich Q4), die bringt dem Ausweicher +2 VTD, +1 SR und 0 Tick-Zuschlag.

EDIT:
Warum fällt für den Ausweicher die Rüstung weg?

Eine Q2 Schwere Platte +3 VTD (1 mehr), +3 SR (2 mehr) und 2 Tick-Zuschlag (2 mehr).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #271 am: 06 Mär 2015, 15:30:58 »
Also in HG1 kannst du auf 7 SR kommen.

+1 durch Stärke "Natürlicher Rüstung"
+3 durch Rüstung
+3 durch Zauber

Für den Ausweicher fällt die Rüstung weg, der kommt damit aber noch immer auf 3-4 Rüstung und das alles auf HG1.

Eine SR von 4 kann/sollte auch ein Ausweichenkämpfer mit "leichter Rüstung" haben (wobei mir mal einer erklären muss, was an einer schweren Kette eine leichte Rüstung ist).
Das würde nur gehe mit der Stärke "natürliche Rüstung". Die "schwere Kette" hat einen Tick-Zuschlag, womit sie nicht mehr (zumindest nicht unverbessert) mit Ausweichen I u.f. kombinierbar ist.

Naja, ich schrieb ja, dass Magie aufgrund der Überraschung nicht gewirkt worden war. Zudem ist das schon recht... zielgerichtet gebaut. Der 7er SR Tank ist eher ein spezialisiertes Charakterkonzept als der Durchschnitt. Aber ich habe schon öfter festgestellt, dass meine Heldengenerierungen (oder die meiner Spieler) regeltechnisch oft lückenhaft sind. ;)
« Letzte Änderung: 06 Mär 2015, 15:32:37 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #272 am: 06 Mär 2015, 15:34:27 »
Mir gings um HG1. Ja, später mal, wenn man viel Geld hat, kann man auch ne schwere Kette sich holen, aber am Start ist sowas nicht wirklich im Budget drin.... höchstens vlt. ne Q2 leichte Lederrüstung mit +1 SR (die kostet dann 50 Lunare). Die Q2 schwere Kette mit -1 Behinderung würde 75 Lunare kosten. Das könnte man mit Vermögen 4 und dem Startgeld durch Ausrüstung wohl vlt. auch noch hinbekommen, aber dann fehlt einem meist Geld für anderes (außer der SL lässt Vermögen 5 oder 6 zu, dann ist das auch wieder kein all zu großes Problem).

Btw. bisher gibt es noch keine Möglichkeit, den VTD-Bonus einer Rüstung zu verbessern (zumindest steht davon nichts auf der Tabelle auf S. 142) ^^

Naja, ich schrieb ja, dass Magie aufgrund der Überraschung nicht gewirkt worden war.
Wieso Überraschung? Ich wirke das einfach morgens nachm Aufstehen / bevor ich losgehe. Da Steinhaut ein kontinuierlicher Zauber ist, kann ich damit den ganzen Tag rumlaufen. Da sind mir Überraschungen ziemlich egal.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #273 am: 06 Mär 2015, 15:37:15 »
Gab es hier eigentlich mal irgendwo ein Statement, warum man eine Kette die man verbessert nutzen darf mit Ausweichen? Man könnte es ja auch einfach unterbinden und sagen Ausweichen geht immer nur mit dem "Basis-Tick-Angaben" einer Rüstung.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #274 am: 06 Mär 2015, 15:40:47 »
Naja, ich schrieb ja, dass Magie aufgrund der Überraschung nicht gewirkt worden war.
Wieso Überraschung? Ich wirke das einfach morgens nachm Aufstehen / bevor ich losgehe. Da Steinhaut ein kontinuierlicher Zauber ist, kann ich damit den ganzen Tag rumlaufen. Da sind mir Überraschungen ziemlich egal.
Sitz Dein Held dann auch mit Steinhaut gewirkt beim Abendessen in einem feinen Herrenhaus? Wir haben das als ebenso unschicklich deklariert, wie das Tragen von Waffen in Gegenwart der Herrschaft. Während des Abendessens geschah dann der Einbruch zum geplanten Attentat und die Spieler waren halt überrascht und nicht vorbereitet.
---

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #275 am: 06 Mär 2015, 15:42:06 »
Gab es hier eigentlich mal irgendwo ein Statement, warum man eine Kette die man verbessert nutzen darf mit Ausweichen? Man könnte es ja auch einfach unterbinden und sagen Ausweichen geht immer nur mit dem "Basis-Tick-Angaben" einer Rüstung.
Ich glaube die Regelpassage beim Ausweichen spricht nur von "Rüstungen ohne Tick Zuschlag", daher wohl die Annahme bei der verbesserten Kettenrüstung...
---

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #276 am: 06 Mär 2015, 15:47:46 »
Man könnte es ja auch einfach unterbinden und sagen Ausweichen geht immer nur mit dem "Basis-Tick-Angaben" einer Rüstung.
Könnte man, aber da extra erwähnt wird das Meisterschaften, Zauber und Zustände hier keine Rolle spielen, aber eine höhere Gegenstandsqualität nicht ausgeschlossen wird (und eine Q2 schwere Kette mit -1 auf Tick-Zuschlag effektiv eine Rüstung ist mit nur 1 Behinderung und 0 Tick-Zuschlag), ist es halt recht sicher anzunehmen, dass man das mit Ausweichen kombinieren kann.
Was jeder für seine eigene Gruppe dann regelt, ist natürlich wieder was anderes.

Sitz Dein Held dann auch mit Steinhaut gewirkt beim Abendessen in einem feinen Herrenhaus?
Durchaus. Kommt halt auf die Situation an.
Andererseits kann man dann einfach den Grad 1 Zauber "Rindenhaut" noch immer direkt zaubern. Der dauert nur 3 Ticks und gibt dir verstärkt auch schon +2 SR. Insofern auch nicht so das Ding.
Zumal die Dose ja genau in der gleichen Situation ist. Und ob ich nun 0 SR oder 2 SR habe, macht nicht wirklich n Unterschied (vor allem wenn man bedenkt, das es ja einige Waffen mit Durchdringen gibt, wozu auch viele der schnellen Klingenwaffen zählen, womit 2 SR sowieso nichts mehr bringt).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #277 am: 06 Mär 2015, 15:54:27 »
Mir gings um HG1. Ja, später mal, wenn man viel Geld hat, kann man auch ne schwere Kette sich holen, aber am Start ist sowas nicht wirklich im Budget drin.... höchstens vlt. ne Q2 leichte Lederrüstung mit +1 SR (die kostet dann 50 Lunare). Die Q2 schwere Kette mit -1 Behinderung würde 75 Lunare kosten. Das könnte man mit Vermögen 4 und dem Startgeld durch Ausrüstung wohl vlt. auch noch hinbekommen, aber dann fehlt einem meist Geld für anderes (außer der SL lässt Vermögen 5 oder 6 zu, dann ist das auch wieder kein all zu großes Problem).

Btw. bisher gibt es noch keine Möglichkeit, den VTD-Bonus einer Rüstung zu verbessern (zumindest steht davon nichts auf der Tabelle auf S. 142) ^^

Ressource Relikt 2 oder 4, mit 4 ist man dann auch zukunftsicher für HG 2. Die ersten 2 QS senken den Tick-Zuschlag, die zweiten 2 QS senken die Behinderung der schweren Kette um 1. Sache erledigt. Behinderung und Tick-Zuschlag 0.

Wer hat was von VTD verbessern geschrieben?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #278 am: 06 Mär 2015, 16:00:24 »
Ressource Relikt 2 oder 4[...]
Ahja, das Relikt habe ich komplett übersehen. Ja, das machts natürlich nochmal einfacher ^^

Wer hat was von VTD verbessern geschrieben?
Du hattest folgendes geschrieben:

EDIT:
Warum fällt für den Ausweicher die Rüstung weg?

Eine Q2 Schwere Platte +3 VTD (1 mehr), +3 SR (2 mehr) und 2 Tick-Zuschlag (2 mehr).
Ich hatte dabei das "Platte" überlesen, und dachte das "(1 mehr)" hinter den "+3 VTD" bezog sich auf ne Rüstungs-Verbesserung einer schweren Kette.

Wobei ich bei der Aussage noch immer nicht weiß, was du da sagen willst. Die Schwere Platte ist, egal welche Qualität sie hat, niemals möglich mit Ausweichen zu kombinieren. Ausweiche I sagt Schon "Gesamt-Behinderung max 1 und Gesamt-Tickzuschlag max. 0". Und da man Behinderung und Tick-Zuschlag jeweils nur um 1 verringern kann, kommt man mit der Schweren Platte niemals auf Werte, das man sie mit Ausweichen I benutzen kann.
----

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #279 am: 06 Mär 2015, 16:05:02 »
Was ich damit "sagen" will ist welche Änderungen sich allein von der anderen Rüstung mitbringen, und das sind +1 VTD, +2 SR, +2 Tick-Zuschlag.

Damit wollte ich die "Dose hat SR 4, Ausweicher hat SR 0" entkräften, weil diese Aussage von einer halbwegs maximierten Dose aber einem schlecht gebauten Ausweicher ausgeht.

Fakt ist, das eine Dose, bei gleichem Maximierungsaufwand 2 SR mehr hat dafür mindestens 1 VTD weniger und 1-2 mehr Tickzuschlag.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #280 am: 06 Mär 2015, 16:48:09 »
Wir warten in unserer Runde ab, ob wir der Dose die Bonusbegrenzung erlassen, oder nicht. Da wir eine Dose und einen Ausweicher in der Runde haben, beide Spieler vorhaben, ihre Charas zu maxen, werden wir ja sehen, ob der bessere Zwerg gewinnt.
Aber die Idee, die +3-Begrenzung zu entfernen, ist da.

Aber als Dose muss man definitiv aufpassen, dass man nicht abgehängt wird.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #281 am: 06 Mär 2015, 18:00:41 »
Wobei es sich auf HG III wieder einfängt, weil der Ausweicher dann KEINE Rüstung mehr tragen darf. Die schicken Kombo-Spielchen gehen eben nur mit Ausweichen II ... und ja, Ausweichen II mit entsprechen Akrobatik, eine Rüstung guter Qualität und Stein- oder Stahlhaut ist durchaus ne Ansage.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #282 am: 06 Mär 2015, 18:03:31 »
Zitat von: Saint Mike
Sitz Dein Held dann auch mit Steinhaut gewirkt beim Abendessen in einem feinen Herrenhaus? Wir haben das als ebenso unschicklich deklariert, wie das Tragen von Waffen in Gegenwart der Herrschaft. Während des Abendessens geschah dann der Einbruch zum geplanten Attentat und die Spieler waren halt überrascht und nicht vorbereitet.
Und die Dose hatte dabei ihre Schwere Platte an oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #283 am: 06 Mär 2015, 18:05:15 »
Wobei es sich auf HG III wieder einfängt, weil der Ausweicher dann KEINE Rüstung mehr tragen darf. Die schicken Kombo-Spielchen gehen eben nur mit Ausweichen II ... und ja, Ausweichen II mit entsprechen Akrobatik, eine Rüstung guter Qualität und Stein- oder Stahlhaut ist durchaus ne Ansage.
Das paradoxe daran ist ja gerade, das damit Ausweichen III effektiv SCHLECHTER ist, als Ausweichen II, eben weil man keine Rüstung mehr tragen kann.
----

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #284 am: 06 Mär 2015, 18:09:22 »
Richtig. Ich erwarte, dass es in Mondstahlklingen etwas gibt, das man auch mit Ausweichen III tragen kann.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)