Ich muss gestehehn, ich habe nicht alle 18 Seiten der Diskusion gelesen und u.U. poste ich hier einen Sachverhalt doppelt, da ich aber der tlw. sehr theoretischen Diskussion einen praktischen Anteil verschaffen möchte, erzählt der Märchenonkel mal wieder eine Geschichte:
Also bleibt ein Weilchen und hört zu...
3 Recken, die beiden Nahkämpfer auf das Konzept "Ausweichen = hohe VTD" und mit wenig Rüstung versehen stellen ein paar gedungenen Mörder, allesamt veritable Kämpffer mit recht schnellen Waffen. Umgebung, Magieeinsatz der Schurken und unvorbereitete Helden (keine aktive Magie) sorgten für einen sehr blutigen Kampf, aus dem die Recken schwer verletzt heraus kamen, es waren einfach zu oft 3 Ticks für AA nötig um einen Vorteil erreichen zu können... die Schurken waren aber geschlagen, 3 Tote und 2 geflüchtet.
Gleiche Situation (gleiche Vorraussetzungen), andere Gruppe: Ebenfalls 3 Streiter, davon einer als klassische "Dose". Dieser hat durch seine SR weniger of auf AA geprobt ("Ach, das halte ich schon aus, sind doch nur Dolche") und mit seinem Schild lediglich Angriffe auf die anderen Gruppenmitglieder abgefangen. Der klassische Tank. Damit hat er die Überzahlsituation fast zunichte gemacht, der Rest der Gruppe konnte schnell einen Vorteil erringen.
Die Helden, von der Dose mal abgesehen, haben den Kampf fast unbeschadet überstanden, und waren auch viel schneller "fertig"... entkommen ist übigens keiner.
Nächste Situation, gleiches AB.
Heldengruppe 1 stürmt ein Versteck der übrigen Räuber, die auf die Helden gewartet haben. Neben Armbrüsten kam auch eine Menge Magie auf beiden Seite zum Einsatz. Die Helden haben die Fernkämpfer (+ Magieanwender) schnell ausschalten können und dann dank Überzahl nur mäßige Verletzungen erlitten.
Gruppe 2 hat mit der gleichen Taktik wie im ersten Kampf böse Probleme gehabt, ("SR Reduktion von Armbrüsten ist doch echt gemein!"), Verletzungen hier schwer.
Was will der Saint Mike damit sagen? Beide Konzepte haben Ihre Zeit zum brillieren, beide Konzepte können aber auch "ausgehebelt" werden. Ich wollte diesen Umstand nur mal einwerfen. Falls schon jemand so weise war, bin ich gern der Depp für Euch.
Ich halte nach wie vor die Diskussion Dose vs. Ausweicher für viel zu theoretisch...