Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 97003 mal)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #210 am: 11 Okt 2014, 08:38:21 »
Um mich wieder selbst zu zitieren: Es gibt immernoch den körperlichen Widerstand. Kein "Wettrüsten" nötig. :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #211 am: 14 Okt 2014, 15:42:22 »
Das Problem, was immer wieder aufkommt ist ja eigentlich weniger, dass Ausweichen per se zu stark ist (VTD +2/+4/+6, Defensiv +1/+2/+3), sondern eigentlich eher, dass die Kombination bestimmter "Relikt"-Ausrüstung mit Ausweichen zusammen
 eher absurde Werte erzeugt. Dieses Problem tritt auch tatsächlich irgendwie nur mit dieser Reliktausrüstung auf:

Ausweichen 1 lässt zu: bis Beh 1, bis Tickzuschlag 0
Ausweichen 2 lässt zu: bis Beh 0, bis Tickzuschlag 0
Ausweichen 3 lässt zu: keine Rüstung

Die höchste unmodifizierte(!) Rüstung, die man also tragen kann, ist:
Ausweichen 1: leichtes Leder (+2 VTD, +0 SR)
Ausweichen 2: Tuchrüstung (+1 VTD, +0 SR)

Addiert man diese Gesamteffekte erhält man:
Ausweichen 1: VTD +4, SR +0, Defensiv 1
Ausweichen 2: VTD +5, SR +0, Defensiv 2
Ausweichen 3: VTD +6, SR +0, Defensiv 3
 ... also eine langsame, aber gleichbleibende Steigerung. Alles, was man dafür tun muss, ist die Ausweichenmeisterschaft minimal dahingehend anpassen, dass sie die GRUNDbehinderung und den GRUNDtickzuschlag berücksichtigt.

Und um den bösen Plattenträger, der mehr Meisterschaften und mehr Geld braucht nochmal heranzuziehen:
Heldengrad 1 (entspricht Ausweichen 1): max +3 VTD (+4 VTD mit einen Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 2 (entspricht Ausweichen 2): max +4 VTD (+5 VTD mit einen Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 3 (entspricht Ausweichen 3): max +5 VTD (+6 VTD mit einem Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 4 (entspricht Ausweichen 3): max +6 VTD (+7 VTD* mit einem Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2

Das sieht in meinen Augen ausgeglichen aus. Selbst auf höchstem Heldengrad braucht es einen Vorteil, mehr Meisterschaften und steht trotzdem mit dem Defensiv-Attribut (Defensiv 1 = VTD +1) gleichauf.

Und alles, was es braucht, ist eine minimale Änderung an der Meisterschaft Ausweichen.

* bisher nicht möglich
« Letzte Änderung: 14 Okt 2014, 15:56:37 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #212 am: 14 Okt 2014, 18:01:56 »
Ja nur kassiert der Plattenträger dabei Tick-Zuschläge die sich gewaschen haben.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #213 am: 14 Okt 2014, 18:16:17 »
Der höchste machbare Tickzuschlag ist 3 (schwere Platte) + 2 (Turmschild).
Davon können zwei Punkte via Qualitätserhöhung (S. 142) gesenkt werden. [Nachtrag: Einer beim Schild, einer bei der schweren Platte - nur zur Klarstellung.]
Weiterhin reduziert Rüstungsträger II den Tickzuschlag von Rüstung um 1, starker Schildarm den des Schildes um 1.
Also bleibt ein Punkt Tickzuschlag übrig.

Das war das, was ich mit "mehr Meisterschaften" meinte. Und ja, es kostet mehr Geld, aber meist ist die Rüstung ja auch irgendwie der (ganze) Stolz des "Dosen"spielers.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #214 am: 14 Okt 2014, 18:28:46 »
Er muss dabei aber immer wieder seine Rüstung anpassen, und verzichtet auf Zweihandwaffen und Zwei-Waffen-Kampf.

Klar ist es nicht das Drama, welches viele daraus machen, aber objektiv ist Ausweichen bei weniger Aufwand mindestens gleichwertig.

Das schöne, für mich, an Splittermond ist, dass wir zwar Unterschiede erkennen, aber diese nicht weltbewegend sind.

Es ist nicht einer von beiden, in allen belangen auf jeden Fall besser, sondern einer erreicht den tollen Wert halt etwas leichter, oder kommt auf ein kleinwenig mehr mit dem selben Aufwand.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #215 am: 14 Okt 2014, 18:57:32 »
Davon können zwei Punkte via Qualitätserhöhung (S. 142) gesenkt werden.
Was nicht gerade billig ist und der Ausweicher kann dieses Geld in andere Dinge investieren, zB seine Waffe. Somit besteht also wieder/nach wie vor ein Ungleichgewicht.

Das war das, was ich mit "mehr Meisterschaften" meinte. Und ja, es kostet mehr Geld, aber meist ist die Rüstung ja auch irgendwie der (ganze) Stolz des "Dosen"spielers.
Ich glaube, die meisten Kämpfer-Spieler geben ihren Charakteren keine Rüstungen weil diese so schön sind o. ä., sondern weil sie einen effektiven, verteidigungsstarken Kämpfer spielen möchten (und der ist in den meisten Rollenspielen eben plausiblerweise gerüstet). Aber wenn etwas Malifrei, effektiver, billiger ist als eine teure Rüstung zu tragen, dann ist das wahrscheinlich in den meisten Fällen attraktiver (nur halt ungewöhnlich). Die Frage die sich stellt ist daher, ob das so stimmig ist oder ob die Rüstungen regelseitig nicht zu schlecht abscheiden / in Hinblick auf die Nachteile nicht zu wenig bringen.

Zitat von: Avalia
Alles, was man dafür tun muss, ist die Ausweichenmeisterschaft minimal dahingehend anpassen, dass sie die GRUNDbehinderung und den GRUNDtickzuschlag berücksichtigt.
Auch das ist nicht wirklich schlüssig für mich. Ich trage also eine hervorragende Lederrüstung, in der ich mich genau so gut und frei bewegen kann wie in einer Tuchrüstung (keine Behinderungsmali aufgrund Qualitätsverbesserung). Ich kann in beiden Rüstungen gleich gut klettern, springen, Salti schlagen, usw. Wenn es dann aber darum geht ob ich im Kampf gut Ausweichen (also die Meisterschaft nutzen) kann, soll das auf einmal in der behinderungsfreien Lederrüstung schlechter gehen als in der Tuchrüstung? Das wäre für mich nicht plausibel.

Im Endeffekt wäre jedenfalls für mich eines wichtig:
Wenn ich durch die eine Art mich effektiv zu verteidigen Mali auf mich nehmen muss (Abzüge auf körperliche Fertigkeitsproben, Verlangsamung im Kampf) und noch dazu nicht zu unterschätzenden Kosten habe, dann sollten die Verteidigungsboni (VTD+, SR) diese Nachteile gegenüber einer anderen Art, die keine Abzüge mit sich bringt und keine Kosten verursacht fühlbar wett machen. Im Moment sehe ich alle Vorteile halbwegs gleich verteilt, alle Nachteile aber einzig beim Gerüsteten. (Ach ja. Einziger Nachteil des Ausweichers: Er muss sich des Angriffs "bewusst" sein, was aber leider nicht eindeutig definiert ist und somit willkürlich ausgelegt und interpretiert werden kann, was immer schnell zu Unmut am Spieltisch führen kann.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #216 am: 14 Okt 2014, 20:04:14 »
Zitat
Aber wenn etwas Malifrei, effektiver, billiger ist als eine teure Rüstung zu tragen, dann ist das wahrscheinlich in den meisten Fällen attraktiver (nur halt ungewöhnlich).
- malifrei - check
- effektiver - im aktuellen Zustand definitiv, mit dem Änderungsvorschlag Ansichtssache
Vergleiche: (ebenso inklusive Vorschlag)
Ausweichen 3: VTD+ 6, SR 0, Beh 0, TZS 0
Schwere Platte und Turmschild (optimiert, wie im letzten Post beschrieben): VTD+ 6, SR 3, Beh 1, TZS 0.
Ich tausche also einen Punkt Behinderung gegen drei Punkte Shadensreduktion. (Sollte ich hier weitere Rüstungsmeisterschaften übersehen haben, tut mir das Leid.)
Klar, es kostet Unsummen, aber das Konzept soll nicht perfekt balancieren, sondern nur bis Nov/Dez (Mondstahlklingen) eine EINFACHE Übergangslösung darstellen. (Und es ist dichter an Gleichheit als viele andere Vorschläge hier und etwas einfacher als neue Ausrüstungslisten ;))

Zitat
Auch das ist nicht wirklich schlüssig für mich. [...]
Kann ich nachvollziehen. Aber andersherum: Ist ein <Rasse> in schwerem Kettenhemd, der sich dicht an den Grenzen der lorakisch-denkbaren Beweglichkeit bewegt, für dich schlüssig?

Ich stimme dir zu, was den allgemeinen Wunsch (Rüstung sollte auf Grund der Kosten usw. besser sein) angeht. Ich bin auch optimistisch, dass das mit Mondstahlklingen "besser" wird.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #217 am: 24 Okt 2014, 23:57:03 »
Zitat
Kann ich nachvollziehen. Aber andersherum: Ist ein <Rasse> in schwerem Kettenhemd, der sich dicht an den Grenzen der lorakisch-denkbaren Beweglichkeit bewegt, für dich schlüssig?

Wo kommt den der Quark her?
In welcher Realität haben Rüstungen nochmal so sehr eingeschränkt, dass man sich nicht mehr bewegen kann?
achja DSA.
In SpliMo gibt es zwar auch BE aber die ist nicht so haarstreubend immens, das die ernsthafte Gefahr der unbeweglichkeit besteht.

In der irdischen Realität konnten sich Ritter wunderbar bewegen und sich gegenseitig die Rübe einschlagen oder mit Ritterhämmern(Rabenschnäbel) Beulen und Löcher in die Rüstung stanzen.
Aber eine Rüstung hatte jeder an und zwar nicht weil sie schick war.
Sondern weil man darin wunderbar kämpfen konnte und nur noch die wirklich gefährlichen Angriffe abwehren musste.
Streifschläge, leichte Waffe und sogar Pfeile und schlecht gezielte Musketenkugeln glitten an Plattenrüstungen ab.
Den dafür wurden sie gebaut, zwar hatte eine Kugel/Pfeil/Bolzen eine recht gute Chance durchzukommen aber es gab auch Harnischmacher die extra dafür besondere Formen und Herstellungsweisen erdachten...


Was ich mir abseits von der Diskussion wünschen würde wäre vollgendes:
Das Rüstungen das mchen worfür sie gebaut sind.
Also ihren Träger vor Schaden schützen und das heisst für die Vollplatte, so ziemlich völlige Imunität vor Dolchen und Streiftreffern.
Ein Dolchkämpfer sollte NICHT in der lage sein einfach Stahlplatten zu durchschlagen.
Mit Können und guten Zielen zwischen Ritzen stechen oder in die Achseln, meinetwegen. Aber nicht einfach so mit jedem Stich.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #218 am: 25 Okt 2014, 00:12:58 »
Zitat
In welcher Realität haben Rüstungen nochmal so sehr eingeschränkt, dass man sich nicht mehr bewegen kann?
Ich rede von den Grenzen der lorakisch-denkbaren Beweglichkeit ;) ... da ist ein wichtiger Unterschied. Wieviele Gaukler (gutes Beispiel für Akrobaten) hast du schon in einer Kettenrüstung herumtanzen gesehen?
Zitat
Unbeweglichkeit
Es geht nicht und ging nie um Unbeweglichkeit. Es ging um freie Bewegung ohne Einschränkungen, wie sie Ausweichen 2 und 3 erfordern.

Und ja, Ritter konnten sich wunderbar bewegen, aber bei der Aufforderung einen Radschlag zu machen, hätten wohl eher dumm geguckt.

Zitat
Was ich mir [...] wünschen würde.
Das ist doch das, was sich die meisten vom Mondstahlklingen versprechen. ;)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #219 am: 25 Okt 2014, 00:25:36 »
Und wie viele Gaukler kamen auf die Idee das es klug wäre in ihren bunten Flickenklamotten sich mit bewffneten und gerüsteten Gegnern anzulegen?
Selbst wenn die Gegner nur ein Schwert und einen einfachen Brustpnzer hatten hießen solche Geschichten in 90% der Fälle:
Die Geschichte des gescheckten Vollidioten und wie er seinen Kopf verlor. und nicht
Die Geschichte des herumspringenden Hüpfers welcher Rüstungen durchstechen kann.

Grade die häufig beliebt Kombination aus Dolchen und leichter bis keiner Rüstung finde ich sowas von Anime-Fantasy-WoW-Mäßig das ich jedes mal auf den Charakterbogen kotzen möchte wenn ich sie sehe.

Ich habe nichts gegen flinke Kämpfer, ich habe nicht mal was gegen flinke Dolchkämpfer, ich finde es nur zum Kotzen wenn diese vom System dem gerüsteten Krieger mit einer echten Waffe in der Hand überlegen sind.

Leichte Rüstung+ vernünftige Waffe damit kann ich Leben. Aber die Rüstung sollte Meiner Meinung nach einfach die bessere Art der Verteidigung sein. Immerhin wird sie bis heute eingesetzt.
Schwere Rüstungen (vollplatte) haben andere Nachteile, teuer, schwer und man braucht zumindest bei Platte lange um sie anzulegen und mindestens einen Gefolgsmann der einem in die selbe hilft.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #220 am: 25 Okt 2014, 00:37:46 »
Schwere Rüstungen (vollplatte) haben andere Nachteile, teuer, schwer und man braucht zumindest bei Platte lange um sie anzulegen und mindestens einen Gefolgsmann der einem in die selbe hilft.

Vielleicht sind genau hier die Ansätze, die man ausführen sollte, um Rüstungen zu etwas Besonderem zu machen. Ich hätte keine Schmerzen damit, wenn man die Grund-SR von  Rüstungen verdoppeln würde (und damit schließe ich bewusst die Verbesserung durch Qualität aus), wenn dafür aber die üblichen Nachteile einer Rüstung stärker herauskommen:
Ohne Gefolgsmann oder Gehilfen würde man gut 30 Minuten brauchen, um eine Rüstung anzulegen, vielleicht sogar länger. Die ständige Wartung einer Rüstung dürfte teuer sein, vielleicht kann man hier einen Tagessatz vom Spieler verlangen (oder eben einen Wochensatz), ähnlich wie zum Unterhalt eines Pferdes.
Dann müsste ein Spieler Ressourcenpunkte in Vermögen und Gefolge investieren, nur um seine Rüstung vernünftig nutzen zu können. Würde bedeuten, dass ein Rüstungsträger im Kampf mächtiger ist (oh, wunder!), aber eben mehr dafür tun muss, um diesen Vorteil aufrechtzuerhalten.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #221 am: 27 Okt 2014, 21:37:30 »
Werde ich bei mir in der Runde mal so einführen.
Sämtliche SR wird angehoben, die "fluff" Effekte einer Rüstung stärker in den Vordergrund gestellt.

(Genrell fand ich den Game of Thrones ansatz auch ganz schön. Rüstung senkt die Verteidigung erhöht aber die SR immens. In Rüstung pariert es sich schwerer aber dafür sind dir Treffer auch egaler, gibt da sowie so ein zwei ähnlichkeiten zum GoT-Systhem, zum Glück vor allem wleche die mir gefallen :) )
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #222 am: 13 Nov 2014, 16:27:51 »
Alternativ wäre es eine Möglichkeit, die allgemeine Meisterschaft "Durchdringender Schlag" einzuführen und nur mit diesem wird die rüstungsdruchdringung von Waffen nutzbar.
(einfach nur Stechen hilft auch beim Kettenhemd nicht weiter, man muss schon den richtigen Winkel erwischen, bei der Platte gilt dies erst recht. Immerhin hat man auch Kugelsichere Brustpanzer im 17 Jhd. gebaut, die genau dafür speziel geformt waren damit die Kugeln eben nicht im optimalen 90°  Winkel auftreffen.

Aktuell ist SR nämlich ziemlich schwach, jede zweite Waffe senkt die ziemlich flott. Und das mundane maximum von 4 macht es nicht besser.

(Mit Magie ist glaube ich aber wieder der Tank im Vorsprung oder?
Stahlhaut=4 VTD 4 SR
schwere Platte verb.=+3VTD +4 SR
Turmschild=+3VTD
=+10VTD und +8SR
das ganze bei Behinderung 2 und einem Tickzuschlag von 1.
dafür werden allerdings 1 gegenstand der Qualität 2 und ein Gegenstand der Qualität 3 benötigt.
ebenso wie eine magierfertigkeit auf Stufe 5 und diverse Meisterschaften....)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #223 am: 13 Nov 2014, 19:55:23 »
Zitat
(Mit Magie ist glaube ich aber wieder der Tank im Vorsprung oder?
Nur insofern, als das dem Panzerschwein eher noch etwas von der SR übrigbleibt, wenn sie mal wieder gesenkt wird - ansonsten kann ja der Ausweicher auf genau die gleichen magischen Verbesserungen zugreifen.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #224 am: 14 Nov 2014, 21:07:57 »
Ja die SR ist echt noch so ne Sache...viel mehr ihre ständige reduktion...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.