Das Problem, was immer wieder aufkommt ist ja eigentlich weniger, dass Ausweichen per se zu stark ist (VTD +2/+4/+6, Defensiv +1/+2/+3), sondern eigentlich eher, dass die Kombination bestimmter "Relikt"-Ausrüstung mit Ausweichen zusammen
eher absurde Werte erzeugt. Dieses Problem tritt auch tatsächlich irgendwie nur mit dieser Reliktausrüstung auf:
Ausweichen 1 lässt zu: bis Beh 1, bis Tickzuschlag 0
Ausweichen 2 lässt zu: bis Beh 0, bis Tickzuschlag 0
Ausweichen 3 lässt zu: keine Rüstung
Die höchste unmodifizierte(!) Rüstung, die man also tragen kann, ist:
Ausweichen 1: leichtes Leder (+2 VTD, +0 SR)
Ausweichen 2: Tuchrüstung (+1 VTD, +0 SR)
Addiert man diese Gesamteffekte erhält man:
Ausweichen 1: VTD +4, SR +0, Defensiv 1
Ausweichen 2: VTD +5, SR +0, Defensiv 2
Ausweichen 3: VTD +6, SR +0, Defensiv 3
... also eine langsame, aber gleichbleibende Steigerung. Alles, was man dafür tun muss, ist die Ausweichenmeisterschaft minimal dahingehend anpassen, dass sie die GRUNDbehinderung und den GRUNDtickzuschlag berücksichtigt.
Und um den bösen Plattenträger, der mehr Meisterschaften und mehr Geld braucht nochmal heranzuziehen:
Heldengrad 1 (entspricht Ausweichen 1): max +3 VTD (+4 VTD mit einen Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 2 (entspricht Ausweichen 2): max +4 VTD (+5 VTD mit einen Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 3 (entspricht Ausweichen 3): max +5 VTD (+6 VTD mit einem Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Heldengrad 4 (entspricht Ausweichen 3): max +6 VTD (+7 VTD* mit einem Schritt voraus), SR, Beh und TZS (Tickzuschlag) variieren stark, max Defensiv 2
Das sieht in meinen Augen ausgeglichen aus. Selbst auf höchstem Heldengrad braucht es einen Vorteil, mehr Meisterschaften und steht trotzdem mit dem Defensiv-Attribut (Defensiv 1 = VTD +1) gleichauf.
Und alles, was es braucht, ist eine minimale Änderung an der Meisterschaft Ausweichen.
* bisher nicht möglich