Ich denke mein Ansatz zum angleichen von Ausweichen wäre folgender:
Zum einen die Boni von allen Stufen von +2 VTD, +1 Def zu +1 VTD, +2 Def zu ändern und zusätzlich die VTD-Boni zu dem Rüstungscap dazu zu rechnen.
Das würde auf HG1 bedeuten, dass man mit Leichtem Leder und Ausweichen I auf +3 VTD, +2 Def kommen würde, genau wie mit Leichtem Leder und Lederschild. (Wobei die Rüstung hier noch mehr BE bietet, dafür bräuchte man kein Ausweichen und könnte demnach Rüstungsgewöhnung I erlernen, wodurch beides exakt das gleiche bietet)
Wer nun eine schwerere Rüstung tragen will, erhält andere Boni und zeitgleiche Mali, die sich wie gewohnt gegenseitig ausgleichen sollten.
Auf HG2 erhält der Charakter durch Ausweichen II nun +4 VTD, +4 Def. Der Rüstungsträger kann nun auf Schweres Leder wechseln, behält jedoch die +2 Def. Grundsätzlich ein Nachteil, aber er könnte auch eine schwerere Rüstung anziehen und damit SR gewinnen (Rüstungsgewöhnung II bietet immerhin die Möglichkeit auch den Tickzuschlag zu reduzieren) oder sein erhaltenes Geld in verbesserte Gegenstände zu stecken und damit EP zu sparen.
Ein weiterer Nachteil der Boni von Ausweichen ist natürlich, dass der Bonus nicht gilt, wenn man sich das Angriffs nicht bewusst ist und somit auch keine AA machen kann. Wenn man Ausweichen nun auf HG4 ausreizen möchte, ist man gezwungen ein Schild dazu zu nehmen, so wie auch jeder Rüstungskämpfer zu genau der gleichen Spielweise gezwungen wird.
Desweiteren würde ich wohl jeder Rüstung die aus Metall besteht 1 SR und 1 BE mehr geben, um zu verhindern, dass diese Rüstungen mit Ausweichen kombiniert werden. Denn andernfalls würden Schilde ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn man mit Ausweichen II und Schwerer Kette immer noch am besten weg kommt.
Es wären also 3 Punkte:
1. Ausweichen zu +1 VTD/+2 Def pro Stufe ändern
2. Ausweichen zum VTD-Cap der Rüstungen hinzuziehen
3. +1 SR / +1 BE für alle Metallrüstungen
Es sind 3 Stellschrauben, die hoffentlich nicht zu stark gedreht wurden, aber ich halte +3 VTD und +6 Def für immer noch sehr mächtig.