Ich würde villeicht einfach mit beiden Optionen in komplett unterschiedliche Richtungen gehen:
Ausweicher konzentrieren sich darauf, gar nicht getroffen zu werden, wenn sie aber getroffen werden tut's weh.
Dosen lassen sich auch mal hauen, aber viele Schläge gleiten von der Rüstung ab.
im Endeffekt also:
Ausweichen: Hohe Verteidigung, niedrige SR
Rüstung: Niedrige Verteidigung, hohe SR
dazu finde ich die Idee von Saalko sehr gut, dass die Meisterschaften bei Zähigkeit Behinderung und Tick-Zuschlag um jeweils 2 reduzieren können, die Rüstungen (und Schilde) aber stärker behindernd werden.
damit sähen die Rüstungswerte bei mir dann so aus:
Rüstung VTD+ SR B T MSTÄ
Tuch 1 0 0 0 0
Leder, L 1 1 1 0 1
Leder, S 2 1 1 1 1
Fell 2 0 0 1 1
Kette, L 0 3 1 1 2
Kette, S 0 4 2 1 3
Schuppe -1 6 2 2 4
Platte, L -2 9 3 3 5
Platte, S -3 12 4 4 6
Ja, Echtwelt-Realistisch wären Schuppe und Kette schwerer als Platte und würden bei geringerem Schutz stärker behindern, aber Balancing ist mir hier wichtiger als Echtwelt-Realismus.
Welchen Effekt hätte diese Lösung?
Plattenschweine wären sehr leicht zu Treffen (und mit vielen Erfolgsgraden), doch werden sie die Schläge leichter Waffen meist gut ignorieren können.
In schwerer Platte wird man Durchschnittlich 3 Erfolgsgrade mehr erleiden, als der Ausweicher, und quasi jeder Angriff wäre ein Treffer.
Damit werden Wuchtige Waffen gegen Plattenschweine effektiver, während man mit Dolchen kaum noch durchkommt, und beide Verteidigungs-Ausrichtungen haben ihre Daseinsberechtigung. Auch wird Schadensreduktion nicht so einfach durchdrungen, wie das bisher der Fall ist, da man durch korrekte Waffenwahl sehr einfach 2-4SR einsammeln kann, dann aber bei Platte noch immer 5-10 übrig bleiben - bisher ist die Platte wirkungslos, sobald der Gegner einen Scheibendolch und eine Grad2-Meisterschaft hat.
Durch die leichten Rüstungen kann man sich als Ausweicher mit hochwertiger Ausrüstung auch noch ein wenig Schadensreduktion (die schnell durchdrungen werden kann, aber gegen Kleinkram hilft) einsammeln (Leichte Kette) oder die Verteidigung etwas Verbessern (Fell, Leder).
Jetzt muss ich mir noch Überlegen, wie man Schilde in dieses Paradigma besser einlassen könnte. Andererseits sind die Schilde so schon sehr wertvoll, wie sie sind, da sie die Schwäche der Dosen etwas ausgleichen können, dafür aber das Schadenspotenzial reduzieren, der durch 2 Waffenhände gegeben wäre.