Das Problem an dem "als erstes dran sein" ist einfach mal (wie in dem anderen Thread zum Thema Blitzreflexe auch schon angemerkt), das es nahezu wertlos ist.
Zumal ja auch die reaktiven Angriffe den Zuschlag bekommen und das ebenso für die AA gilt. Und sobald du mehr als 30 Ticks von aktuellen Tick entfernt bist, kannst du dann auch keine AA mehr machen (oder sonstige Reaktionen, wie z.B. einem Gelegenheitsangriff).
Btw. wenn man die SR verdoppelt von Rüstungen, dann würde die Dose im max. Fall derzeit auf 10 steigen, nicht auf 9 ^^
+6 durch Rüstung, +3 durch Magie, +1 durch Stärke.
Wobei ich das ganze auch nicht pauschal verdoppeln würde, sondern da auch ein paar Anpassungen machen würde, so dass auch die ungeraden SR Zahlen vorkommen. Platte hätte dann SR 6, Schweres Leder würde wohl bereits SR 1 bekommen.
Das Problem an der derzeitigen Formel für die Rüstungen (wie auch immer diese Aussieht) ist wohl, das die SR viel zu sehr überschätzt wurden in ihrer Wirksamkeit und die dazugehörige Behinderung und vor allem die Tickzuschläge dabei unterschätzt wurden.
Ich würde das ganze ja wie folgt ändern:
Leder, schwer: 1 SR
Fellrüstuing: 1 SR
Kette, leicht: 2 SR
Kette, schwer: 3 SR
Schuppe: 4 SR
Platte, leicht: 4 SR
Platte, schwer: 6 SR
Wobei ich damit auch noch nicht so 100%ig zufrieden bin... mir bereiten vor allem Schuppe und leichte Platte Kopfzerbrechen -.-