Selbst bei amazon und anderen Plattformen, auf denen man Produkte bewerten kann und auf denen es zwischen Null und tausenden Bewertungen alles gibt, muss ich selbst die Note in Relation zu den abgegebenen Stimmen setzen.
Lustigerweise wird gerade Amazon häufig als Negativ-Beispiel gebracht wenn es um Rating-Systeme gibt. Und wie immer gilt auch, dass "andere machen es auch nur so" kein guter Grund dafür ist, etwas zu tun bzw. etwas nicht zu tun.
Und ich würde dir ja auch zustimmen, dass die Spezielle Bewertung fehl am Platz ist, wenn das die einzige Bewertung wäre. Aber das ist es ja nicht.
Du hast deine ganz normale durchschnitts-Bewertung und die initiale Sortierung geht genau nach dieser Sortierung. Die Spezielle Bewertung hingegen kommt erst nach der normalen Bewertung und dann muss man es auch selbst explizit auswählen, die Liste so zu sortieren.
Ich habe es ja schonmal erwähnt, aber man sollte halt die Spezielle Wertung nicht als absolute Bewertung nehmen. Die Spezielle Wertung sorgt by Design dafür, dass es wesentlich schwerer wird eine besonders gute Bewertung zu bekommen (aber gleichzeitig auch eine besonders schlechte Wertung zu bekommen). Jedes bisschen, dass man von der durchschnittlichen möglichen Wertung weg kommt ist dabei wesentlich mehr Wert, als bei der normalen Bewertung.
Und das der Aufwand unnötig ist:
Der Aufwand ist bereits getan ^^
Ich muss bei dem Skript, wenn ich es so lasse, wie es ist, jetzt auch nurnoch die Thread ID der neuen Publikationen rein tun und das wars. Und wenn wir in der Splitterwiki auch die Übersicht haben wollen, dann müsste das so oder so gemacht werden. Das Skript musste nur einmal angepasst werden, damit auch der andere Wert berechnet wird und das wars.
Wegen das die Diskrepanz zu groß ist:
Das ist mehr oder weniger der Sinn der Sache (wenn auch nur indirekt). Es ist ja gerade das Ziel dieses Wertes, das Bewertungen mit vielen Stimmen ziemlich stabil sind und Bewertungen mit wenig Stimmen sehr instabil sind. Also stabil/instabil im Vergleich zu ihrer durchschnittlichen Bewertung.
Wobei ich ja auch inzwischen selbst festgestellt habe, dass die 50 Teilweise zu hoch sind.
Hatte dazu per PM auch schon folgendes geschrieben:
Bei den Spielhilfen z.B. haben wir (abgerundet) durchschnittlich 66 Stimmen pro Produkt. Insofern sind wir mit den 50 schon recht gut da.
Bei den Kaufabenteuern hingegen kommen wir auf (abgerundet) durchschnittlich 19 Stimmen pro Produkt. Da könnte es echt sein, dass die 50 zu hoch gesetzt ist. Wir haben hier vor allem ein starkes Gefälle. Es geht von 52 zu 44 zu 37 zu 28, wo wir dann einige 20er haben und dann wieder einen starken Fall von 20 auf 14 haben wo es dann quasi konstant runter geht mit ganz vielen im Bereich 2-5.
Insofern stimme ich zu, dass im Ergebnis, wenn man die Werte absolut betrachtet, die 50 Stimmen bei den Kaufabenteuern etwas zu viel ist. Hier würde ich eher runter auf 20 senken.
Insofern werde ich da morgen vermutlich nochmal etwas Arbeit reinstecken und das Skript so umschreiben, dass ich pro Kategorie das berechne und ich am besten auch noch die zusätzlichen Stimmen für die Spezielle Bewertung dynamisch berechne.
Das ist Zeit/Aufwand, die nur von mir weg geht. Die "Smufanten", wie sie ja mal früher gerne genannt wurden (also die Redakteure, Autoren etc. von Splittermond) sind ja davon 0 betroffen, insofern ist das ja eine rein Private Sache, ob man sich den Aufwand machen will oder nicht.
Und ich sehe gerade, dass es Jeong Jeong viel kürzer auf den Punkt gebracht hat und dabei wohl auch viel freundlicher rüber kommt als ich ^^
Letztendlich geht es mir auch darum, dass ich die Bewertung interessant finde und ich Spaß daran habe, das zu machen. Insofern schadet es ja sowieso niemanden, wenn der Wert da ist