Autor Thema: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"  (Gelesen 8943 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #15 am: 14 Jul 2014, 15:30:23 »
Die gleiche Frage wollte ich auch stellen. :) Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Ala

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #16 am: 04 Aug 2014, 19:44:43 »
Es ist bei allen Meisterschaften klar definiert, wofür sie gelten. Dabei gilt folgendes Muster:

1.) Steht dort etwas von "Zauber", ...
2.) Steht dort etwas von "XYZzauber", ...


Ich gehe davon aus, dass das auch für alle Fähigkeiten von (Magie)Meisterschaften gilt, bei denen (aktiv) keine Zauber vorkommen? Also insbesondere z.B. auf Proben auf nicht-magische Fertigkeiten?

Beispiel (hier auch aus der Kampfmagie): "Eiserne Konzentration" bringt einen Bonus auf Konzentration - spricht allgemein von "Zauber" und gilt damit für _alle_ aktiven Zauber, egal aus welcher Schule?
Oder auch Bannzauber- bzw. Zauberschutz-Experte? (Die obendrein kombinierbar sind, da nichts anderes dort steht und die Bonie jeweils aus Meisterschaften stammen. GRW, Seite 19, Absatz zwischen Tabelle und Box.)

PS: Ich glaube, die leichte Konfusion kommt daher, dass im Beispiel für "Allgemein Meisterschaften" (GRW, Seite 201) explizit steht, dass man sie für jede Schule einzeln lernen muss und sie nur auf jeweils eine Schule gelten. Da ist es im ersten Moment verwirrend, wenn eine Meisterschaft, die explizit aus einer Schule kommt, plötzlich "auf alle Zauber/Situationen" anwendbar ist.
Aber die Klarstellungen/Bestätigung, das alle Meisterschaften so formuliert sind, dass man sie (im Wesentlichen) als geschlossene Anweisung auffassen kann, ist sehr hilfreich.
Ich mag präzise formulierte Regeln. :-)

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #17 am: 04 Aug 2014, 20:04:58 »
Man darf das, was unter "Allgemeine Meisterschaften" steht nicht als allgemeingueltige Regel auffassen. Es bezieht sich nur auf "Allgemeine Meisterschaften". Fokuskontrolle faellt uebrigens aus dieser "geschlossene Anweisungen"-Kategorie raus. Ohne die die Einleitung des Kapitels koennte man Fokuskontrolle so interpretieren, dass sie fuer alle Zauber gilt und man mit "Nichts passiert!" in einer Schule eine weitere Zeilenverschiebung kaufen kann.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #18 am: 04 Aug 2014, 20:10:58 »
Okay. Dann war es bei mir die Kombination des Textes unter Meisterschaften (Unterthema: Schwerpunkte) und Allgemeine Meisterschaften, die zweimal nacheinander in zwei Absätzen in diese Kerbe hauen.
Aber es stimmt, beides beschreibt nur "Spezialfälle".