Einmal würde ich sagen, Attraktivität ist der aller erste Eindruck und wirkt zuerst. Für Diplomat muss man erst etwas schwätzen, der Zauber muss erst gewirkt werden. Darum sind die Nachrangig.
Aber auch bei der Kombi Diplomat/Einstellung verbessern (schlechtes Beispiel, aber vielleicht kommen noch später mehr "offizielle" oder inoffizielle Wege dazu), die ja beide erst nach einer Aktion funktionieren, würde ich zwar beide zulassen, aber "das Limit" wäre die schwächere Verbesserung. Sprich wenn man die Diplomatie Meisterschaft "benutzt", kann die Einstellung des Gegenübers nicht über Aufgeschlossen ansteigen. (Wie es da steht).
Besseres Beispiel: Attraktivität
Der NSC ist den SCs gegenüber aufgeschlossem, dem SC mit Attraktivität gegenüber aber Hilfsbereit aufgrund des Vorteils. Steigt mit abschließen der Aufgabe die Einstellung, dann wirkt die Stärke des Attraktiven SCs nicht mehr, wodurch zwar die anderen SCs auf Hilfsbereit aufsteigen, die Einstellung des Attraktiven SCs steigt aber nicht auf Freundlich. Erst bei der nächsten Steigerung der Einstellung bekommen alle SCs eine "freundliche" Einstellung von ihrem Gegenüber.