Zu Punkt 3.2 in Tsus Video, also der Frage, ob der Schaden nur von der Waffe abhängen sollte.
Man könnte ja statt "Würfelschaden + Fixer Schaden" (also z.B. 2W10+2) den Anteil des fixen Schadens vom für diese Waffe verwendeten Attribut abhängig machen. Also bei einem Hammer halt z.B. 2W10+STÄ, bei einem Dolch 1W6 + GES oder so. Dann wäre der starke Varg mit dem Hammer gefährlicher als der mikrige Gnom mit der gleichen Waffe.
Das würde auf hohen Stufen aber zu Abartig starken Waffen führen...
Bedenke bitte, das die Attribute nur zu Beginn auf 3 (oder 4) Gedeckelt sind.
Mit steigenden Stufen steigt auch der Deckel. Und dann bist du irgendwann bei 6, 7 und 8. Vielleicht sogar 10 (und mehr, dank Rasseboni).
Das sorgt bei dem Vorschlag nur für Abartig starke Waffen.
Wenn man eine Attribusabhängigkeit haben möchte... Dann führt mEn wohl kein Weg an der DSA-Lösung dieses Problems vorbei: Ab einem bestimmten Wert steigt der Schaden alle X Schritte um eins. Bei Werten unterhalb sinkt er allerdings ebenso alle X Schritte um eins...
Dadurch kann man die Stärke begrenzen ohne einen weiteren hardcap aufbauen zu müssen.
So viele NSCs auf Seiten der Helden spiele ich nie aus. Diese werden nur erzählerisch am Rand mit geführt. Erstens finde ich es nicht relevant wie jeder Fußsoldat würfelt und zweitens bekommen die Helden das im Gewusel nur am Rande mit. Wenn einer seine Aktion für einen Überblick aufgibt, dann gibt's auch mal mehr Info. Das reduziert die Teilnehmer gleich massiv. Der Gegner natürlich auch. Wichtige einzel-NSc werde aber echt gespielt.
Nun... Das ist dein Spielstiel. Zwar hat da offenkundig einen anderen (und ich btw. auch).
Dazu kommt, das bei Verbündeten NSCs diese auch schon mal gerne von den Spielern selbst geführt werden und nicht vom SL.
Zum einem weil es den SL entlastet und zum anderen auch, weil die NSC auf Heldenseite schonmal gerne selbst als Helden gesehen werden...
Nur kannst sie dann eben nicht mal eben im Kampf ausblenden. Auch wenn das Beschränken der Kampfteilnehmer auf die direkten gegner der Helden im großen und ganzen wohl von den Meisten so gehandhabt wird (und zwar ganz Intuitiv; niemand macht sich genre mehr Arbeit als es muss).