Ich würd mir hier mal den Spaß machen wollen, ein paar potentielle Abenteuerhooks um Schwarzpulver und diverse mittelalterliche Gegebenheiten um Selbiges sammeln und weiterspinnen wollen. Da es sich mit realem mittelalterlichem Schwarzpulver ja etwas anders verhält als viele annehmen, kommt da vielleicht sogar die eine oder andere originelle Idee bei rum.
Die WetteMal was an amerikanische Sportkomödien angelehntes: Ritter Marquard, einer der Ausbilder der neuen königlichen Milizen in XXX war im Suff so doof, eine Wette mit dem Kommandanten der königlichen Elite-Langbogenschützen abzuschließen. In einem Monat, so wettete er, würden seine Rekruten so weit sein, die Elite-Bogenschützen in einem Schützenwettstreit zu besiegen. In nüchternem Zustand wurde dem guten Ritter allerdings klar, das er sich mit der Wette ordentlich in die Grütze manövriert hatte und braucht nun unbedingt die Hilfe der kampfgestählten SCs. Was die SCs erst erfahren, wenn sie dem Hilfegesuch des Ritters nachgehen: Die Schützen-Miliz gehört nicht nur zu den hastig rekrutierten, neuen Handrohrtruppen des Königs....sie besteht auch noch aus absoluten Knall-Chargen! Schielende Ex-Mönche mit fingerdicken Augengläsern, feingeistige albische Obstbauern mit panischer Angst vor lauten Knallgeräuschen, tumbe Varge mit Brötchen-IQ die nicht begreifen dass man mit dem Handrohr schießen und nicht zuschlagen soll....etc.pp. Was können die SC unternehmen,um aus dieser billig ausgerüsteten Gurkentruppe eine Einheit zu machen, die tatsächlich die königlichen Langbogenschützen im Wettstreit schlagen kann?
Wenn der Salitierer drei mal anklopftDieses Abenteuer geht davon aus, dass es in irgend einem westlorakischen Königreich sogenannte "Salitierer" (siehe Mittelalter-Wiki-Link oben), also Salpetersammler wie im ollen Europa gibt. Mit denen verhält es sich ziemlich genau so wie mit ihren europäischen Kollegen und dementsprechend sind sie bei den örtlichen Bauern beliebt wie Fußpilz. Doch in dem Dorf, in dem dieses Abenteuer spielt, ist die Sache noch ein wenig unangenehmer. Nicht nur, dass die frisch ins Dorf gekommenen Salitierer durch ihre Tätigkeit ganz furchbar stinken, seltsames brennbares Zeug durch die Gegend tragen und überall dort hereinplatzen, wo sie ganz besonders stören....nein, es verschwinden auch noch zunehmend Wertsachen. Natürlich verdächtigt jedermann sofort die unbeliebten Salitierer, die allerdings wirklich nur ihre Arbeit machen. Während die Spannungen zwischen Dörflern und Salitierern immer weiter zunehmen, dräut von der Burg des örtlichen Grafen her weiteres Unheil. Der will nämlich so schnell als möglich seine Salpeterlieferung und ist das Gemecker der Bauern über die Salitierer leid. Können die SCs die Spannungen im Dorf lösen und die Diebstahlwelle aufklären, bevor es zusammengeschlagene Salitierer und fuchsteufelswilde Grafen gibt?