Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 850151 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1770 am: 02 Mär 2016, 11:38:31 »
Ich meinte nicht SpliMo-Fanboys. Ich meinte Weltengeist-Fanboys... ;D

WELTENGEIST!

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1771 am: 02 Mär 2016, 19:20:59 »
Vergesst die Forenspiele nicht, die erhöhen bestimmt auch recht gut die Beitragszähler.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1772 am: 02 Mär 2016, 19:23:25 »
Vergesst die Forenspiele nicht, die erhöhen bestimmt auch recht gut die Beitragszähler.
Und der Blubberlutsch Thread erst! ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1773 am: 02 Mär 2016, 23:11:35 »
Wusstet ihr das Menschen das einzige Lebewesen ist auf der Welt das ein Ausdauerjäger ist. Die älteste Form der menschlichen Jagd ist die Ausdauerjagd. Diese beruht auf der gegenüber fast allen Säugetieren überlegenen Ausdauer des Menschen beim Laufen. Schnelle Jäger wie Geparden, die kurze Zeit auf Geschwindigkeiten von über 100 km/h kommen können, können diese Geschwindigkeit nur wenige Minuten durchhalten, weil sie sonst an Hitzeschlag sterben würden. Sie müssen das Jagdwild in einem Anlauf erreichen, sonst ist es entkommen. Auch Löwen oder Wildhunde halten hohe Geschwindigkeiten nur kurze Zeit durch und müssen sich mit Anschleichen oder Wegabschneiden und Einkreisen, also Zusammenwirken im Rudel, behelfen. Der durch die langen, relativ starken Beine und den aufrechten Gang für schnelles Laufen gut gebaute Mensch kann dagegen mittels seiner etwa zwei Millionen Schweißdrüsen sowie der schwachen Behaarung seinen Körper effektiv kühlen und kann daher einen Lauf stundenlang durchhalten. Die San erlegen noch heute schnelle Huftiere wie Zebras oder Steinböckchen ganz ohne Fernwaffeneinsatz, indem sie so lange hinter diesen herlaufen, bis diese entkräftet zusammenbrechen. Auch Aborigines in Australien jagen auf diese traditionelle Weise Kängurus. Zur Initiation in die Erwachsenenwelt muss ein Junge ein größeres Tier zu Tode hetzen. Dies geschieht mit rund 15 Jahren.

Und wir sitzen im Büro....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1774 am: 02 Mär 2016, 23:30:42 »
Fleisch von totgehetzten Tieren schmeckt dafür aber nicht wirklich gut.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1775 am: 02 Mär 2016, 23:33:30 »
Weil wir uns halt weiterentwickelt haben.

Wir haben diese Ausdauerjagd halt nicht mehr nötig.
Nur braucht die Evolution nunmal eine sehr lange Zeit, bis sich da was anpasst (vor allem zu einer Zeit wie heute, wo wir Menschen fast vollkommen aus dem "Survival of the fittest"-Bereich raus sind und es so ziemlich keine "natürliche Auslese" mehr gibt).
In ein paar hunderttausend bis Millionen Jahren wird das vlt. schon wieder ganz anders aussehen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1776 am: 03 Mär 2016, 04:02:09 »
Wusstet ihr das Menschen das einzige Lebewesen ist auf der Welt das ein Ausdauerjäger ist.

Wölfe und Hyänen sind ebenfalls Hetzjäger. Der Afrikanische Wildhund laut Wikipedia auch.


edit: Allerdings ist das wohl eine der brutalsten denkbaren Jagdformen. Die als Mensch noch zu praktizieren ist gelinde gesagt fragwürdig.
« Letzte Änderung: 03 Mär 2016, 04:15:04 von Jeong Jeong »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1777 am: 03 Mär 2016, 08:19:18 »
Wusstet ihr das Menschen das einzige Lebewesen ist auf der Welt das ein Ausdauerjäger ist.

Wölfe und Hyänen sind ebenfalls Hetzjäger. Der Afrikanische Wildhund laut Wikipedia auch.


edit: Allerdings ist das wohl eine der brutalsten denkbaren Jagdformen. Die als Mensch noch zu praktizieren ist gelinde gesagt fragwürdig.

Stirbst du lieber an Erschöpfung und Hitzschlag oder an klaffenden Wunden?
Der sofortige Tod mag der humanste sein keine Frage.
Ist halt wie immer eine Sache der Alternativen und des Referenzwertes.

Ansonsten wie Yinan sagt

Der Nachteil "Nahrungsmittelverschwendung II"* auch genannt "Fettleibigkeit durch übermäßigen Verzehr von nicht benötigten Nahrungsmitteln" hat ja auch evolutionäre Ursachen.
(Nahrungsmittelverschwendung I wäre schlichtes Wegschmeißen)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1778 am: 03 Mär 2016, 10:17:37 »
Und wir sitzen im Büro....
Aber auch das tun wir doch schier länger und länger mit äußerst bemerkenswerter Ausdauer :P
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1779 am: 03 Mär 2016, 10:48:13 »
Stirbst du lieber an Erschöpfung und Hitzschlag oder an klaffenden Wunden?
Der sofortige Tod mag der humanste sein keine Frage.
Ist halt wie immer eine Sache der Alternativen und des Referenzwertes.

Ob ich es lieber hätte, über Stunden zu Tode gehetzt zu werden oder in ein paar Sekunden zerfleischt? Letzteres.

Es hat halt auch einen Grund, warum Hetzjagden in vielen (oder sogar allen?) Teilen Europas mittlerweile verboten sind. Damit quält man das gejagte Tier einfach über ettlichen Minuten oder sogar mehrere Stunden hinweg. Und wenn mittlerweile selbst die englischen Lords ihre Traditionen auch ohne das zu Tode hetzen von Füchsen bewahren können, dann können das Aborigines  & Co. auch.

Weltengeist

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1780 am: 04 Mär 2016, 06:41:48 »
Buwäh, jetzt fahren die alle auf die Heinzcon und ich muss hierbleiben! :'(

Na gut, leg ich mir halt die Sockenpuppen an und unterhalt mich solange mit denen. Mods sind ja eh keine da... ;D

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1781 am: 04 Mär 2016, 08:55:12 »
Stirbst du lieber an Erschöpfung und Hitzschlag oder an klaffenden Wunden?
Der sofortige Tod mag der humanste sein keine Frage.
Ist halt wie immer eine Sache der Alternativen und des Referenzwertes.

Ob ich es lieber hätte, über Stunden zu Tode gehetzt zu werden oder in ein paar Sekunden zerfleischt? Letzteres.

Es hat halt auch einen Grund, warum Hetzjagden in vielen (oder sogar allen?) Teilen Europas mittlerweile verboten sind. Damit quält man das gejagte Tier einfach über ettlichen Minuten oder sogar mehrere Stunden hinweg. Und wenn mittlerweile selbst die englischen Lords ihre Traditionen auch ohne das zu Tode hetzen von Füchsen bewahren können, dann können das Aborigines  & Co. auch.

Wer redet von ein paar Sekunden? Das wäre die dritte Alternative "sofort".
Ich setzte die erste (Zerfleischen) mit der zweiten (Hetzen) in Vergleich, und in diesem Kontext ist hetzen eindeutig weniger qualvoll.
Im prähistorischen Kontext.

Sobald man noch humanere Methoden hat, sollte man natürlich diese wählen (Sofortiger Tod durch gezielten Schuss).
Mal abgesehen davon, dass ich Jagd außerhalb von Hege oder Nahrungsbeschaffung eh ablehne.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1782 am: 04 Mär 2016, 11:43:25 »
Wer redet von ein paar Sekunden? Das wäre die dritte Alternative "sofort".
Ich setzte die erste (Zerfleischen) mit der zweiten (Hetzen) in Vergleich, und in diesem Kontext ist hetzen eindeutig weniger qualvoll.
Im prähistorischen Kontext.

Aber wer oder was zerfleischt den seine Beute bei der Jagd über ettliche Minuten?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1783 am: 04 Mär 2016, 13:37:55 »
Wer redet von ein paar Sekunden? Das wäre die dritte Alternative "sofort".
Ich setzte die erste (Zerfleischen) mit der zweiten (Hetzen) in Vergleich, und in diesem Kontext ist hetzen eindeutig weniger qualvoll.
Im prähistorischen Kontext.

Aber wer oder was zerfleischt den seine Beute bei der Jagd über ettliche Minuten?

Jedenfalls dauert es oft länger als wenige Sekunden. Nicht jedes Tier tötet gleich mit dem ersten Biss. Oft braucht es mehrere Attacken und mehrere schmerzhafte Wunden...

Wir streiten uns aber nur noch über Details.

"Heutzutage" gebe ich dir ja recht und lehne Hetzjagd diesbezüglich ab....
Das war aber nicht der Kontext des damaligen Posts, glaube ich.

PEACE
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #1784 am: 04 Mär 2016, 14:08:53 »
Ich persönlich fand einfach, dass John die Hetzjagd etwas sehr positiv darstellte, obwohl sie eigentlich eine extrem brutale Jagdform ist. Und John verwieß auch darauf, dass die Aborigines sie heutzutage noch praktizieren und das ist nicht bewundernswert, sondern eine Form der Tierquälerei, die verboten werden sollte.