Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 844254 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Blubberlutsch
« Antwort #615 am: 23 Aug 2014, 13:58:47 »
Laut dem Uhrwerk-Shop gibt es nur noch 14 limitierte blaue Regelbücher. Ansonsten ist da nichts mehr.

Der F-Shop hat noch welche. Amazon noch 77 neue und 3 gebrauchte.

Wird wohl langsam Zeit für eine 2. Auflage.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #616 am: 23 Aug 2014, 14:09:32 »
Nein, es braucht noch keine zweite Auflage. ;) Limitierte Bücher gibt es nicht mehr ewig viele (es sind aber auch nicht alle im Shop eingetragern). Aber von der normalen Version gibt es noch genug für die nächste Zeit.

[Edit] Ohwe, sehe jetzt erst was du meinst! Im Shop stand das normale GRW auf ausverkauft - das war aber schlicht ein Fehler. (Und ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis!)
« Letzte Änderung: 23 Aug 2014, 14:15:39 von Quendan »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #617 am: 24 Aug 2014, 09:39:51 »
Etwas für Grimrohk, wenn er es noch nicht selbst gesehen hat:

http://www.der-postillon.com/2014/08/orks-demonstrieren-gegen.html
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #618 am: 24 Aug 2014, 10:30:27 »
The truth at last - join in the movement! ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #619 am: 27 Aug 2014, 09:07:12 »
Ich frage mich gerade, wann endlich diese nervigen DSA-Vergleiche in jedem zweiten Thread aufhören.
Ist das in anderen Ländern bei anderen Spielen auch so schlimm?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #620 am: 27 Aug 2014, 09:21:35 »
Vermutlich wird es nie aufhören. Der Grund ist doch ganz einfach: DSA ist vermutlich DAS deutsche Rollenspiel. Und die meisten kamen per DSA zum Papern oder haben es zumindest einige Zeit gespielt. Da liegt es nun einmal nahe die Dinge zu vergleichen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Blubberlutsch
« Antwort #621 am: 27 Aug 2014, 09:28:35 »
Ich kann die Vergleiche auch nachvollziehen. Immerhin sind es viele von den gleichen Autoren und das gleiche prinzipielle Genre. Dass da DSA-Vergleiche kommen, halte ich für ganz normal. Üblicherweise stellen die Leute gerade am Anfang viele Vergleichsfragen, das hört dann mit der Zeit auf - aber es kommen ja auch immer neue Leute, die dann wieder neu Vergleiche anstellen.

Ich finde das auch gar nicht schlimm. Man braucht halt einen "Fixpunkt" zum Vergleichen, und das ist eben bei vielen Leuten DSA. Solange Splittermond dennoch als eigenständiges Spiel wahrgenommen wird, finde ich das halb so wild.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #622 am: 27 Aug 2014, 10:10:19 »
Zitat von: Noldorion
Solange Splittermond dennoch als eigenständiges Spiel wahrgenommen wird, finde ich das halb so wild.
Volle Zustimmung, solange es Vergleiche sind (insbesondere wenn sie sachlich bleiben) habe ich da auch absolut nichts dagegen.
Aber ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass Splittermond nur als eine andere DSA-Version wahrgenommen wird und das finde ich etwas ungerechtfertigt und kann es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ???

Katharsis

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #623 am: 27 Aug 2014, 10:59:24 »
Also in einigen Punkten kann ich es schon verstehen, nicht bei den Regeln, aber beim Lesen des Fluchs det Hexenkönigin z.B. ist die Struktur und Schreibweise schon vertraut wenn man DSA-Abenteuer kennt, das liegt natürlich auch daran, dass die Autorenschaft große Schnittmengen hat, aber ich hoffe und denke dass sich Splittermond durch Qualität absetzt.
Aber ob das gelingt werden vor allem die Erweiterungs- und Regionalbände zeigen, ich fürchte ja ein bisschen eine derartige Meisterschaftsflut dass auch Splittermond seine Übersichtlichkeit verliert und sich dann eher ein Gefühl einstellt, es sei ähnlich wie DSA.
Aber noch hab ich Hoffnung, denn der Status Quo it aus meiner Sicht, dass beide Systeme ähnlich sind, Splittermond ist aber schlicht besser (auf Regelseite).

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #624 am: 27 Aug 2014, 13:48:13 »
Ich schließe mich Katharsis an. Zu der Meisterschaftsflut: Ganz ehrlich: Damit kann ich leben. Das sind sehr optionale Regeln, die nun mal jeweils nur einen Charakter betreffen. Das Problem beim großen D war, dass sie viele Optionale Regeln rein gebracht haben, die die gesamte Spielbalance(Distanzklassen) tangiert haben und ohne die andere wichtige Regeln(Ausweichen) nicht denkbar waren.

Dazu kommt, dass es ganze Subsysteme(Ausdauer) gab, die einfach sinnlos waren ;).

So lange Splittermond nur mehr Meisterschaften und Zauber rein bringt und noch neue Subsysteme kann ich damit sehr gut leben.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Blubberlutsch
« Antwort #625 am: 27 Aug 2014, 16:23:25 »
Was sind für Euch Subsysteme?

Wie würdet Ihr eine Seekampf, mit Regeln, darstellen?

Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #626 am: 27 Aug 2014, 16:33:42 »
Ein Schiff hat einen Angriffswert, eine Verteidigung, und Lebenspunkte.
Charaktere können mit den Regeln zur Unterstützung mit passenden Fertigkeiten in den Kampf eingreifen, z.B.:
- Der Schütze nutzt Schusswaffen um den Angriff des Schiffes zu unterstützen
- der Steuermann nutzt Seefahrt, um die Aktive Abwehr zu unterstützen
- der Handwerker "heilt" Lebenspunkte
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #627 am: 27 Aug 2014, 16:58:10 »
Was sind für Euch Subsysteme?

Wie würdet Ihr eine Seekampf, mit Regeln, darstellen?

Ausnahmen bestätigen die Regeln ;). Auch wenn 4 Port USB Hub ein schönes Beispiel genannt hat, wie man das regeln könnte fände ich langfristig Subsysteme für Seekampf und Schlachten nicht unsinnvoll, wobei man sich(wie gezeigt) schon an bestehenden Systemen orientieren kann. Selbst aGoT schafft es ja den Schlachtenkampf relativ sinnvoll in das bestehende System zu integrieren.

Aber ich brauche halt keine Subsysteme, die bestehende Systeme beeinflussen. Also zum Beispiel keine Subsysteme für den Kampf, die den aktuellen Kampf beeinflussen. Optional gerne, aber dann müssen ALLE Regeln dafür optional sein. Ich nutzen werde ich es wahrscheinlich nicht ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #628 am: 27 Aug 2014, 17:34:44 »
In meinen Augen sind beispielsweise auch das Handwerksystem, das soziale Konfliktsystem oder die Reiseregeln Subsysteme. Es kommt halt immer drauf an, wie praktikabel diese Regeln sind und wie gut sie sich mit den Basismechanismen darstellen lassen. Die im GRW verwendeten Systeme finde ich jedenfalls allesamt klasse und wenn für andere Bereiche weitere Subsysteme kommen, die genau so gut sind, fände ich das definitiv nicht schlimm. Der Seekampf ist da sicher ein gutes Beispiel, wobei natürlich genau so wie zB bei den Reiseregeln gilt, dass man das Ganze trotzdem auch im Detail ausspielen kann ohne das Subsystem zu verwenden - man aber eben die Wahlmöglichkeit hat, falls man derartiges (Lagerbereitung, Nahrungsbeschaffung, usw.) mal schneller abhandeln möchte anstatt Spurensuche-, Schleichen- und Fernkampfproben zu verlangen um einen Hasen zu erlegen.
Nur weil man eine zusätzliche Option als Wahlmöglichkeit erhält um etwas schneller oder eben detaillierter abzuhandeln, heißt das ja nicht, dass man das jeweis andere dafür nie wieder verwenden darf. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Blubberlutsch
« Antwort #629 am: 27 Aug 2014, 18:19:05 »
Danke Ihr drei.
Ich sehe es genauso wir Ihr. Nur hat sich das für mich immer angehört, dass man ruhig neue Meisterschaften und Zauber reinpacken soll, aber keine weiteren Regeln für Bereiche präsentieren, die noch nicht erfasst sind.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Redax sich am bestehendem orientieren und nicht was völlig neues kreieren soll.
« Letzte Änderung: 27 Aug 2014, 18:20:45 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.